Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banger schrieb:
@Feligs: Wenn er besonders die Leistung aus dem ersten Jahr bei uns aberufen kann, dann hast du mit Pröger in Regensburg wohl einen guten Fang.
War durchaus überrascht, aber ich denke auch dass das ein Top Einkauf ist. Freu mich auf ihn 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Affenzahn schrieb:
Ohne externe Geldbeutel ist es ein Ding der Unmöglichkeit. Glück ist Glückssache und kein Lohn harter Arbeit.
Na ja, wir haben es auch geschafft ohne externe Geldbeutel (abseits des üblichen Sponsoring) zumindest Kontinuität in der oberen Hälfte bis oberes Drittel zu bekommen und regelmäßig international anzutreten. Bissl Glück war da natürlich auch dabei, vor allem der haarscharf vermiedene Abstieg und ein guter Schiri im Cupfinal (;)). Aber letztlich doch eher durch gutes Management, bzw. es wurde einfach viel richtig gemacht.
Für ganz oben hat's halt (noch) nicht gelangt aber etwas Stolz ist man schon drauf.

Als VfB Fan wäre ich auch gerade übel angep...., aber wartet es erst mal ab, was am 1.9. alles auf dem Platz steht. In der CL können Spieler dann ungeahnte Kräfte/Fähigkeiten frei setzen und das muss kein Debakel werden.
Hoeness abzuschreiben halte ich auch für verfrüht. Der wusste genau worauf er sich einlässt und was auf ihn zukommt. Sicher hat ihm keiner versprochen, dass das Team größtenteils zusammen bleibt.
 
@mo schrieb:
Ich sach ma, naaa jaa! :rolleyes:

Scheint aber ein eigens angefertigtes Modell zu sein oder doch ein Modell mit angepassten Farben aus dem Katalog?

Bei Hansa warte ich noch auf das Heimtrikot. Ich erwäge auch mal eins zu kaufen. Macht dann 86€ mit Ärmedruck und paar klimernden Münzen in der Vereinskasse.
 
Fleshed schrieb:
Sieht ein bisschen aus wie eine Marlboro Packung
👍
War auch so meine erste Idee!
Das Trikot ist vermutlich die Rache von Nike für den Wechsel zu Adidas im nächsten Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und Banger
@mo schrieb:
👍
War auch so meine erste Idee!

:smokin: Wird bestimmt trotzdem reichlich gekauft? 🚬

Und es muss noch nachwirken? Hier (in unseren Foren) wurde letztes Jahr auch übers Trikot abgekotzt und später fanden dieselben Leute es in Ordnung.
 
Das Problem hier ist halt auch, dass es dieses Jahr dieses endgeile Jubiläums Trikot gab.
Und im Vergleich wirkt dieses Heimtrikot wie ein Putzlumpen. Wer sich gerade das Jubiläums Leibchen gekauft hat, der wird sich das Teil sicher nicht antun, zumal es dann nächsten Sommer eh zu Adidas geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und Banger
@mo schrieb:
wie ein Putzlumpen
ich sag nur:

1719504648948.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Moritz Velten, @mo und eine weitere Person
hab es ganz klein gemacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und @mo
getexact schrieb:
Also ihr tut ja grad so, als würde man euch beklauen und ihr wäret arm wie Kirchenmäuse. Ihr habt bessere Voraussetzungen als der BVB 2008.
Das war 2008.
Da sah die Fußballwelt noch anders aus.
Heute ist es so, wir kriegen Knete von Porsche, die geht aber ins Eigenkapital.
Selbiges gilt für die meisten transfersummen. Da geht ein Minimum in eigene Transfers.
Die Misswirtschaft der letzten 10 Jahre lässt sich nicht einfach in einer oder zwei Saisons lösen.
Und Grund für die Misswirtschaft ist auch das System Fußball in Europa.
Wo einige nicht wissen wohin mit ihrem Geld und andere versuchen müssen mitzuhalten.

Langsam aufbauen ist kaum möglich, da man Spieler nicht langfristig halten kann, denn die Summen, die mittlerweile als Lohn gefordert werden, die kann man nicht tragen ohne sich in Misswirtschaft zu bringen.
Der ganze Sport ist mittlerweile so komplett aus den Fugen, dass es eigentlich kein zurück mehr gibt.
2008 hätte es das vielleicht noch gegeben (Europaweiter salary cap oder sowas), heute ist es aber zuspät.

Das einzige was es lösen könnte wäre, wenn die Großen untergehen. Heißt, wenn Barca, Real, PSG, ManC und Co. sich so hochschauckeln in ihrem BS, dass sie irgendwann sich selbst zerlegen. Nur wirds dazu nicht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
edenjung schrieb:
Da sah die Fußballwelt noch anders aus.
2011 wurde Dortmund Meister. Wir konnten damals für Sahin und Kagawa keine hohen Ablösen erzielen. Unser Transferbudget lag bei maximal 5 Mio. pro Transfer. Ich glaube schon 2011/2012 waren die CL Clubs wie Bayern Real und Co. uneinholbar für uns. Wir konnten ja keinen Spieler halten.

Götze ging. Lewa ging. Hummels ging, Dembele ging, Gündogan ging, Haaland, Bellingham, und und und. Sahin, Kagawa gingen. Aubameyang ging.

Bis heute geht das so, aber wir nehmen keine 150. Mio mehr ein, wie vor 12 Jahren, sondern aktuell mehr als 500 Mio. Das war eine langsame und stetige Entwicklung, die natürlich nur möglich war, weil wir direkt 2 Meisterschaften und CL Finale erreicht haben und bei vielen anderen ist es so: eine gute Saison, CL Quali, danach wieder Absturz. Das hinzubekommen ist heute nicht schwerer oder einfacher als damals. Denn auch damals waren die Machtverhältnisse schon klar verteilt.

Ich glaube nur, dass das Geschäft heute noch schnelllebiger ist. Aber dafür kann man heute mit ner guten Saison schon fette Ablösen kassieren und die einmalige CL Quali bringt heute auch schon deutlich mehr Kohle ein, wie damals 2011. Ist alles relativ schwer vergleichbar, ich weiß. Aber unmöglich ist nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
wenn Barca, Real, PSG, ManC und Co.
Barca hat ja aktuell schon Probleme und muss sparen. Real hat halt den Staat im Rücken und kann munter Immobilien veräußern, daher sind die auch save. Bei den anderen hängt es halt komplett am Geld von Dritten, wenn die bei PSG oder ManCity aussteigen, dann werden das wieder mittelklassige Klubs, höchstens. Aber sieht ja eher so aus, dass immer mehr Klubs gekauft oder finanziell gepusht werden, denn auch in der Welt außerhalb des Sport gilt, dass manche nicht wissen wohin damit...
edenjung schrieb:
Europaweiter salary cap
Ginge auch immernoch, aber würde sich das auf Ablösesummen auswirken? Ich finds heftig mit welchen Summen teils noch extrem junge Spieler heute beworfen werden. Da kann nicht jeder Charakter mit umgehen.
 
Es bräuchte ja auch ein Budget und Salary Cap und dazu ein strengeres FFP. Erst dann kannst du die Chancen ansatzweise ausgleichen. Zusätzliche Absprachen wie Werbedeals ließen sich dann auch nicht ausschließen, es würde aber dafür sorgen, dass bestimmte Vereine nicht mit externen Geldern beliebig einkaufen können.
Mit völlig absurden Ablösesummen und Beraterhonoraren wäre dann auch Schluss.
 
Und genau deswegen wird es nicht kommen. Zu viele verdienen zu gut daran.

FFP ist derzeit ja ein Witz, zumindest wenn man eine gewisse Größe als Verein hat.
 
@mo schrieb:
Na ja, wir haben es auch geschafft ohne externe Geldbeutel (abseits des üblichen Sponsoring)
Mir fällt aber auch gar kein anderes Beispiel ein.

Krätzig kommt als LV auf Leihbasis für eine Saison von den Baiern. Angeblich mit 10 Mio. Kaufoption damit es uns nicht nochmal so geht wie mit Philipp Lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Das Weserstadion heißt jetzt wieder Weserstadion! :)
Zumindest bis ein neuer Sponsor gefunden ist.
Wohninvest hat nix mehr zu investieren. Pleite!

Das Waldstadion heißt ja derzeit "Frankfurt-Arena". Warum nicht Waldstadion, keine Ahnung. Dem Wald kann man ja schließlich nicht vorwerfen, dass er kein Sponsor der UEFA ist.
Gut, dass man ab nächste Woche wieder in den "Deutsche Bank Park" kann.
Rammstein und Roland Kaiser sollen ruhig dort trällern und nicht im schönen Waldstadion.
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Mir fällt aber auch gar kein anderes Beispiel ein.
Hättet ihr mal den Fredi nicht so schnell raus geschmissen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben