Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

getexact schrieb:
Breite Spieler, sind also gegenüber schmalen Spielern benachteiligt, weil deren Körperfläche ja so oder so schon mal größer ist?
Natürlich nicht.

Dieser Teil der Regel im Wortlaut:
den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der
Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung
des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer
Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser
Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/
Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/
seinen Arm springt und er dafür bestraft wird

Der Sinn dieser Regel ist ja überspitzt gesagt zu verhindern, dass die Spieler wie ein Handballtorwart herumfuchteln und danach dann sagen "aber ich wurde ja angeschossen".

Das Problem ist imho dass in der praktischen Auslegung sehr viel Fokus auf "Vergrößerung" und sehr wenig Fokus auf "unnatürlich" gelegt wird.

In dem speziellen Fall bei RB-WOB weiß ich ehrlich gesagt gar nicht welche Entscheidung ich besser fände. Der Verteidiger hat in der Situation halt beide Arme wie Flügel ausgestreckt und allein dadurch verhindert er die Flanke - wenn du sowas jetzt explizit nicht pfeifen lässt dann sagen ja morgen die Trainer ihren Spielern die sollen immer die Arme ausstrecken weil das die Chance einer erfolgreichen Flanke um x% mindert.
Ebensowenig bin ich ein Freund von "Arme auf den Rücken binden", es ist manchmal schwer da die Grenze an der passenden Stelle zu ziehen.
Dass die Arme bei dieser Seitwärtsbewegung etwas rausgehen ist normal, beide Arme komplett auf 90° ausgefahren ist dann aber auch wieder etwas extrem.

1740668536173.png
 
Zuletzt bearbeitet:
PES_God schrieb:
Die haben nen Umsatz von 1 Mrd, da kann man Kimmich auch mal 100 geben für 4 Jahre.
Wenn der ablösefrei geht, brauchst du ja auch erstmal nen Ersatz für 70 bis 80 Mio.
Du weißt aber schon wie alt der ist....!?
 
@Magellan

Sorry aber dein Bild suggeriert was ganz anderes als das Bewegbild dann zeigt.


Kann leider keinen Timestamp erstellen weil es deaktiviert wurde, aber bei 1:45 fängt es an.

Er führt den Arm direkt vor dem Schuss schon zu seinem Rücken.
Er hat also aktiv versucht den Schuss nicht mit dem Arm zu blocken, alleine das reicht für mich aus das es eben kein Elfmeter ist, das ist so etwas was in 8 von 10 Spielen dann wieder nicht gepfiffen wird, wo die Fans der Vereins der benachteiligt wurde wieder sauer sind und direkt wieder darauf verweisen wenn Ihnen in der gleichen Situation so etwas passiert wäre.

Wolfsburg hat halt keine Lobby aber wenn das Ding gegen Bayern, Dortmund, Frankfurt etc. im Viertelfinale gepfiffen wird, dann bluten uns wieder die Ohren so lange wird darauf rumgeritten.


Hand im 16ner gehört eh nochmal überarbeitet, Alibi Flanke in den 16ner und die Hand ist dabei => Elfmeter und eine 80% Torchance.

Warum wird es gleich bestraft ob jemand aufs Tor oder nur in die umliegende Umgebung von 10 Metern den Ball drischt.
Unbewusstes Handspiel das nicht direkt auf Tor geht => Ecke für den Gegner.
Bewusstes Handspiel (ala Suarez) oder Handspiel bei Schuss auf Tor => Elfmeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Du weißt aber schon wie alt der ist....!?


Ist gerade 30 geworden, da sind doch sicher noch 4 Jahre drin.
Nicht dass man sich hinterher wieder in den Allerwertesten beißt wie bei Kroos.
 
Man sollte einfach die Verhinderung einer Abschlusssituation als Kriterium mit heranziehen. Sofern eine Hereingabe oder ein Torschuss verhindert wird, sollten "auf den Rücken gebundene Arme" (nichts mehr mit aktivem Wegziehen oder so, einfach komplett anliegend zum Zeitpunkt der Berührung) der einzige Grund für ein regelkonformes Handspiel sein. In so einem Fall muss die praktische Schwelle der VAR-relevanten Fehlentscheidung auch niedrig sein, weil der Schiri die Situation in den meisten Fällen nicht allein sinnvoll bewerten kann. Bei im Schnitt vielleicht einem Handspiel im Strafraum pro Spiel kann man das schonmal machen, zumal die kritischen Handspiele sowieso schon fast immer beim VAR enden.
Wird da nichts verhindert, weil der Schuss sowieso hinreichend klar am Tor vorbeigehen würde oder weit und breit kein Abnehmer für eine Hereingabe bereitsteht, lässt man einfach weiterlaufen, sofern sich da nicht gerade ein Feldspieler temporär als Torwart identifiziert. In dem Unterfall kann man dann rein nach Absicht bewerten.

Habe ich vor Monaten hier ja auch schonmal so vorgebracht. Das ist der einzige Weg, der wirklich sinnvoll ist und nicht wie momentan in sehr vielen Situationen konträr zum Geist des Spiels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
PES_God schrieb:
Nicht dass man sich hinterher wieder in den Allerwertesten beißt wie bei Kroos.
Der war 24 als er zu Real ging!
Natürlich kann der noch ein paar Jahre top spielen, aber eben nicht um jeden Preis m.E.!
Und woanders kriegt er das auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben