Magellan
Fleet Admiral
Natürlich nicht.getexact schrieb:Breite Spieler, sind also gegenüber schmalen Spielern benachteiligt, weil deren Körperfläche ja so oder so schon mal größer ist?
Dieser Teil der Regel im Wortlaut:
den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der
Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung
des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer
Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser
Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/
Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/
seinen Arm springt und er dafür bestraft wird
Der Sinn dieser Regel ist ja überspitzt gesagt zu verhindern, dass die Spieler wie ein Handballtorwart herumfuchteln und danach dann sagen "aber ich wurde ja angeschossen".
Das Problem ist imho dass in der praktischen Auslegung sehr viel Fokus auf "Vergrößerung" und sehr wenig Fokus auf "unnatürlich" gelegt wird.
In dem speziellen Fall bei RB-WOB weiß ich ehrlich gesagt gar nicht welche Entscheidung ich besser fände. Der Verteidiger hat in der Situation halt beide Arme wie Flügel ausgestreckt und allein dadurch verhindert er die Flanke - wenn du sowas jetzt explizit nicht pfeifen lässt dann sagen ja morgen die Trainer ihren Spielern die sollen immer die Arme ausstrecken weil das die Chance einer erfolgreichen Flanke um x% mindert.
Ebensowenig bin ich ein Freund von "Arme auf den Rücken binden", es ist manchmal schwer da die Grenze an der passenden Stelle zu ziehen.
Dass die Arme bei dieser Seitwärtsbewegung etwas rausgehen ist normal, beide Arme komplett auf 90° ausgefahren ist dann aber auch wieder etwas extrem.
Zuletzt bearbeitet: