Fußballstammtisch 2015 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber sein wir doch mal ehrlich, der CL-Finaleinzug vom BVB hatte ähnliche "Sensationszüge" wie ihr CL-Sieg 1997 oder der UEFA-Cup Sieg von S04 1997. Damit hatte keiner gerechnet. Ebenso mit dem Halbfinaleinzug von Schalke 2011 oder dem Finaleinzug von Bayer 2002.
Fakt bleibt, dass die Bayern die einzige Mannschaft der BuLi ist die ernsthaft um den CL-Titel mitreden kann auf Dauer. Dass es einzelne Ausreißer gibt, das kann sein und jede Mannschaft, die unter den besten 8 oder gar 4 steht kann ein Wörtchen mitreden. Bei uns kam damals eben der Einbruch in Manchester in einer ohnehin verkorksten Saison mit beinahe-Abstieg, nur in den Pokalwettbewerben lief es.

Und der Spieltag (vor-)gestern hat das aber z.T. wieder bestätigt. Die Bayern hauen Zagreb weg. Klar Pflichtsieg, aber den fahren sie eben auch souverän ein. Bayer führt lange im Camp Nou und verliert letztendlich unnötig, da sie ihre Chancen zum 0:2 nicht genutzt haben und Barca dann eben auch mal kurz die Extraklasse gezeigt hat. WOB - MUFC gestern ebenso. Manchester war nicht so stark, dazu noch die frühe Führung aber dann fängt man sich eben einen Elfer und ein sauber raus gespieltes Tor und schafft es dann nicht nochmal gefährlich dagegen zu halten. BMG - ManCity ebenso. Man hat das Spiel kontrolliert, verballert nach 20 Min aber den Elfer, geht dann aber trotzdem in Führung und verliert dann wieder den Faden.
Alle drei Niederlagen waren imho unnötig und zeigen gut auf, dass man als Mannschaft auftreten kann und gut spielen kann, aber oft nur phasenweise und letztendlich die "Kaltschnäuzigkeit" fehlt. Man macht dann eben nicht das 2:0 oder schafft es hinten dicht zu machen und die Uhr runter laufen zu lassen. Dafür kosten die Kader von Bayern, Barca, MUFC, etc. pp. auch so viel, weil die eben blitzschnell mal den ein oder anderen Gang hochschalten können und dann Einzelspieler wie Lewandowski, Agüero, Messi, was weiß ich wen haben, die so ein Spiel mit ein oder zwei Einzelaktionen entscheiden können. Auch die Erfahrung auf internationaler Bühne spielt noch eine Rolle. Aber all diese Faktoren gehen den ganzen Mannschaften in Deutschland eigentlich ab, mit Ausnahme der Bayern. Der BVB kann das streckenweise durch starke Mannschaftsleistungen evtl noch auffangen, denn dort sehe ich den zweitstärksten Kader der Liga und eine gewisse Erfahrung, aber drunter wird es eng.

Mal sehen ob es in der EL heute besser läuft. Gerade dem BVB und uns traut man in den Medien ja viel zu. Der FCA hat ja zum Start erst mal Lehrgeld bezahlt. Werden wir ja sehen wie es weitergeht. Auf dem Papier sind der BVB und S04 natürlich Kandidaten dafür sehr weit zu kommen, aber gerade in KO-Spielen kann das schneller gehen als man denkt.
Heute geht es daheim gegen Tripolis. Also da muss es unser Anspruch sein den Dreier hier zu behalten. Aber die EL ist oftmals schwerer als sie aussieht, weil man so eine Truppe gern mal unterschätzt, das darf eben nicht passieren. Wenn wir konzentriert und als Mannschaft auftreten wie gegen den HSV oder die SGE, dann kann schon was gehen. Aber an unseren spielerischen Defiziten müssen wir stark arbeiten, nur über Kampf und Einsatz kann es Dauer nicht gehen, das schafft der Kader aufgrund fehlender Tiefe wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem finde ich hat sich das Machtverhältnis in den letzten 3-4 Jahren verändert. heute können gefühlt nurnoch Bayern, Barca oder Madrid CL gewinnen. keine traut das aktuell einer englischen oder italienischen Mansnchaft zu. das war gefühlt noch nie so. würde Dortmund diese Saison CL spielen, würde ich sie stärker einschätzen als alle englischen Clubs. Juve als einzige italienische Mannschaft, die gefährlich ist. ansonsten nur spanische Mannschaften und Bayern. Paris evtl. noch. aber so wirklich oben sind nur 3 Teams. darunter kann jeder jeden schlagen. ich würde es nur als Sensation betrachten, wenn eine von den 3 Mannschaften nicht den Titel holt. die Bayern machen mir aber des besten Eindruck und den stabilsten. lass erstmal Messi und Ronaldo bald aussterben...dann werden die Machtverhältnisse schon wieder ganz andere sein. in 2-3 Jahren sieht das ganz anders aus.
 
Das mit Sicherheit, wobei es imo noch zu früh ist, das endgültig zu bewerten. Auch die Bayern haben das Problem, dass Spieler älter werden. Costa und Coman hinterlassen bisher einen guten Eindruck, aber da war auch noch kaum ein echter Gegner dabei. Gegen eine disziplinierte Defensive (wie bei Wolfsburg bis zur 50. oder dem FCA) tut man sich immer noch schwer. Im DM hat man zwar prinzipiell einige Talente, aber atm ist da halt Alonso. Außerdem braucht man einen neuen RV und einen IV, sont kann das auch ganz schnell schiefgehen in den nächsten Jahren.

Bitte nicht falsch verstehen, das soll kein Abgesang werden, aber die Bayern haben die selben Probleme wie Barca und Real.

//Bitter für die dt. Teams bisher. Leverkusen hat mich echt überrascht, das war bis zur 70. ein klasse Spiel mit verdienter Führung, man hat sich auch nicht nur hintenreingestellt. Schade dass man danach so eingebrochen ist, die 3 Einwechselspieler haben keinen neuen Schwung gebracht, man ist nur noch rumgestanden, da waren die Tore die logische Konsequenz. Neymar und Suarez sind Spieler, die ich eigentlich nicht ausstehen kann (besonders letzteren), aber man muss anerkennen dass sie zu den besten Spielern der Welt gehören.

Bei Wolfsburg sahs anders aus, die waren auch am Schluss noch fit (vanGaal: "unsere Spieler waren müde" -> wieso?) und Schürrle und Bendtner gehören zu den besten Einwechselspielern, die mir einfallen. Für die Startelf zu schlecht, aber um ab der 60. Dampf zu machen optimal.

Gladbach ungeschickt wie so oft in dieser Saison, gerade solche Spiele wurden sonst von denen doch immer gewonnen.
 
@ Sudfaisl: Ich gehe immer mehr davon aus, dass wir gegen euch verlieren. Sogar eine Klatsche halte ich für möglich. Selbiges gegen Münster. Das ganze Chaos drumherum wird nicht an den Spielern vorbeigehen. Nun wurde der Vorstandsvorsitzende abgesägt. Ich komme gar nicht mehr mit dem Lesen des Themas in einem Fanforum hinterher. Selbst der Investor hat sich da schon wegen Aufklärung gemeldet.
http://www.fc-hansa.de/news/fc-hans...r-michael-dahlmann-tritt-vom-amt-zurueck.html

Edit: http://hansafans.de/forum/FC-Hansa-...eti-ahrens-bachmann-usw.html?start=465#827306
Stellt sich bei anderen Vereinen auch der Investor/Sponsor den Fans? Entgegen vorheriger Aussagen möchte er in den AR, begründet das aber auch, warum er das möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine guten Zeiten für ein Spitzenspiel, schon klar, aber ruhig Blut. Gegen Bremen, den Tabellenletzten, hat Dresden auswärts auch Mist zusammengespielt und nur mit Glück gewonnen, wobei Bremen uns locker 2-3:0 in der ersten HZ hätte abschießen können. Jetzt warte mal den 3. ab bevor du Panik schiebst ;)

Dass Dahlmann zurücktritt, dürfte dich doch nicht überraschen?!

BTW: Der sächsische Fußballverband hat heute das Sachsenpokalspiel der Dresdner vom 10.10. auf den 09.10. vorverlegt, die ganzen auswärtigen Dynamo-Fans, die schon Anfahrt etc. gebucht hatten, freuen sich in den Foren (/Facebook) auch gerade nen Ast ab ;) Dass es sowas im Profifußball noch gibt. Das Innenministerium hat es so verlangt, heißt es. Die Brieftaube ist im Ministerium bestimmt erst gestern angekommen, mit der Kunde, dass das Spiel am 10.10. stattfinden soll; völlig überraschend am schon ewig bekannten Termin.

Uns ist klar, dass diese kurzfristige Verlegung für Unannehmlichkeiten sorgen kann und bitten die Zuschauer, Fans und Vereine um Verständnis"

Und mit all dem Verständnis wird die Bahn sicherlich gerne die Ticketpreise zurückerstatten :D

@Banger: Hast du eine gute Quelle, in der verständlich dargelegt wird, wieso der FC Hansa gerade so zerbricht? Wieso hat die Polizei eure Geschäftsstelle geschlossen und führt Razzien durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
trotzdem finde ich hat sich das Machtverhältnis in den letzten 3-4 Jahren verändert. heute können gefühlt nurnoch Bayern, Barca oder Madrid CL gewinnen. keine traut das aktuell einer englischen oder italienischen Mansnchaft zu. das war gefühlt noch nie so.

Ja, nur im Fall der englischen Clubs weiß ich nicht so recht warum - die haben nicht weniger Geld, die zahlen bessere Gehälter wie Bayern, die haben die beste Vermarktung ihrer Liga, die stärkste Liga...
Eigentlich spricht doch nichts dafür dass die aktuell gefühlt ne Klasse schlechter sind als Bayern? Haben die im Vergleich alle so schlecht gearbeitet oder übersehe ich was?

getexact schrieb:
Bayern machen mir aber des besten Eindruck und den stabilsten.

Das hieß es zu dem Zeitpunkt die letzten Jahre auch, kann sich also in den entscheidenden Spielen schnell ändern...


xStram schrieb:
aber die Bayern haben die selben Probleme wie Barca und Real.

Absolut. Und Barca wie auch Real haben ja auch Spieler die in Zukunft noch zulegen können wenn ich da an Neymar, Isco usw denke - und wenns wo klemmt dann kaufen die auch nen Hazard für Summen wo Bayern erstmal zurückschreckt.
 
Aber der englische Fussball den man bisher bestaunen durfte war am ende nur etwas "glücklicher" als der Deutsche.
Leistungstechnisch ist das "Viel Geld aber nix dahinter".
 
sudfaisl schrieb:
Keine guten Zeiten für ein Spitzenspiel, schon klar, aber ruhig Blut. Gegen Bremen, den Tabellenletzten, hat Dresden auswärts auch Mist zusammengespielt und nur mit Glück gewonnen, wobei Bremen uns locker 2-3:0 in der ersten HZ hätte abschießen können. Jetzt warte mal den 3. ab bevor du Panik schiebst ;)
Das ist doch auch eine Qualität von Dresden, solche Schrottspiele zu gewinnen, vorallem gefühlt jedes 2 Spiel kurz vor Schluss zu gewinnen.

Dass Dahlmann zurücktritt, dürfte dich doch nicht überraschen?!
Schockierend war es schon. Facebook angeschaltet und was war da als erstes? Genau, das Gesicht von Dahlmann und diese Nachricht. Man hat ja die Facebook-Seite des eigenen Vereins in den "Likes" Ich hätte gehofft, dass der bleibt. Aber es wird ja immer ein Fass geöffnet, weil er zusammen mit Fanszene und Elgeti Kontakt hat. Aber das ist nun mal so, dass die Fanszene einen großen Stimmenanteil hat und dadurch Entscheidungen kippen kann. Der Anteil der Szene auf der MV wäre kleiner, wenn nicht ~1000-2000 auf der MV sind, sondern alle ~10.000 Mitglieder. Aber das ist unmöglich.

BTW: Der sächsische Fußballverband hat heute das Sachsenpokalspiel der Dresdner vom 10.10. auf den 09.10. vorverlegt, die ganzen auswärtigen Dynamo-Fans, die schon Anfahrt etc. gebucht hatten, freuen sich in den Foren (/Facebook) auch gerade nen Ast ab ;) Dass es sowas im Profifußball noch gibt. Das Innenministerium hat es so verlangt, heißt es. Die Brieftaube ist im Ministerium bestimmt erst gestern angekommen, mit der Kunde, dass das Spiel am 10.10. stattfinden soll; völlig überraschend am schon ewig bekannten Termin.
Haben die überhaupt einen plausiblen Grund? Völlig berechtigt, dass den Fans das ank*tzt.



Und mit all dem Verständnis wird die Bahn sicherlich gerne die Ticketpreise zurückerstatten :D

@Banger: Hast du eine gute Quelle, in der verständlich dargelegt wird, wieso der FC Hansa gerade so zerbricht? Wieso hat die Polizei eure Geschäftsstelle geschlossen und führt Razzien durch?
Zwischen Seite 30 und 42 habe ich irgendwo gelesen, dass es dann ohne Ergebnis blieb oder so. Das war wieder schon viel vollgedröhne, die fehlenden 12 Seiten zu lesen.

Man hat so den Eindruck, es sind 2 Lager:
- Gut: Michael Dahlmann (nicht mehr VV), Fanszene, Rolf Elgeti
- Böse: Harald Ahrens (Aufsichtsratmitglied), Erdbeer-Michi (Spitzname vom Polizeichef (?) Rostocks), Mister "C wie Cukunft" (Insider) Lorenz Caffier (Innenminister), Dr. Sybille Bachmann (Bürgerschaftsmitglied), NDR, B*ld
Zweitgenannte Gruppe will am liebsten den FCH weg haben, könnte man meinen. Mimimimi, weil man mit der Fanszene redet und so.

Mir ist die ganze Sache auch zu Komplex, um das alles zu rallen.

Wenn du Bock hast, kannst du das gerne mal überfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich spricht doch nichts dafür dass die aktuell gefühlt ne Klasse schlechter sind als Bayern? Haben die im Vergleich alle so schlecht gearbeitet oder übersehe ich was?
Imo holen die zwar sehr gute Spieler, aber die echte Weltklasse spielt bei Barca, Madrid und Bayern.

Hast du auch nur eine Sekunde vom Spiel gesehen?!
Ich hab beide Spiele gleichzeitig geguckt. Ich meine, die hätten die Inselmenschen mit 3:1 nach Hause schicken müssen und den Sack vor allem rechtzeitig zumachen können/müssen. Wenn du das Zuhause nicht hinkriegst, hast du in der CL nichts zu suchen. Das gilt allerdings auch im geringeren Maßstab für uns, S04 un B04
 
Dortmund hat kein Zugriff, im Sinne davon das sie den Ball kontrollieren können am Fuß.
Der springt zu oft weg.
Zu viele Abspielfehler und Man liegt wieder hinten.
Januzai totalausfall. Reus auch.
Park verliert auch ständig im Aufbau den Ball.
Einzig Hofmann hat taugliches Niveau heute.

Sonst spielt man so langweilig wie vor Klopps Zeiten und genau so effektiv.

Einkäufe bisher auch alle gefoppt außer Weigl.

Bin gespannt was Tuchel noch tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Park, Januzai und Reus auch nicht mehr zuschauen. Hauptsache mal die B Elf spielen lassen. Unglaublich wie man mal wieder bis zum geht nicht mehr dominiert und der Gegner mit einer verdammten Chance direkt das Tor macht. Ist ja nicht so als wenn das bisher nicht schon x-mal passiert ist.

Ich hoffe Reus bleibt gegen Bayern auf der Bank. Januzai und Park werden das sowieso tun.
 
Boahh, ist das Spiel langweilig. Sonst erspielt sich der BvB Chancen und vergeigt diese, aber jetzt läuft ja nichts.
 
Banger schrieb:
Ein Fall von Gegnerunterschätzung?
Wohl eher ein Fall von realistischer Selbsteinschätzung. Jetzt a elf und 3 Tage drauf gegen ausgeruhtere Bayern wäre in jedem Fall das falsche wenn man einen Sieg möchte.
Reicht es jetzt nicht für den Sieg in der El dann schreien zwar alle neunmalklugen aber richtig wars trotzdem.
 
Gerade gesehen, dass es beim Erotiksender läuft und eingeschaltet. Unfassbares Glück. Man hätte zurückliegen können. Wäre aber dennoch besser, wenn die Gelben gewinnen, nicht nur gegen PAOK, sondern auch gegen München.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben