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Fußbodenheizung smart machen

truetone

Ensign
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März 2021
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Hallo zusammen,

meine Oma und mein Opa haben die Thermostate für deren Fußbodenheizung unter der Treppe montiert. Da sie dort schlecht hin kommen und ich dafür immer hin fahren muss um ihnen zu helfen, habe ich von AVM die Thermostate dort montiert (12 Stück). Damit kommen sie soweit auch ganz gut zurecht. Nun ist es aber so, dass die Teile alle halbe Jahre die Batterien leer haben und ich wieder hin gurken kann um die Batterien zu tauschen.

Ich habe online etwas geschaut, was nicht zu teuer und kompliziert ist. Dabei habe ich folgendes Gerät gefunden: Stellantrieb Alpha-5 von Möhlenhoff.
Das ist genau das was ich brauche, kosten 10€ pro Stück und hängen am Stromnetz.

Meine Frage ist nur gerade: wie steuert man die Teile? Was brauche ich dafür noch? Gibt es dafür eine App? Muss ich mit dem Raspberry Pi etwas bauen (was kein Problem wäre)?
Mit Homatic geht es wohl aber das haben meine Großeltern alles nicht. Die haben nur eine Fritz!Box und damit bisher gearbeitet. Das können sie ganz gut weil es einfach ist.

Oder kennt jemand eine bessere Lösung für so einen Fall?
Oder kann man die Batterien gegen Stromkabel ersetzen? Dann würde ich die Teile auch da lassen :D
 
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Sorry, das hilft dir nicht weiter, aber ist eine FBH nicht viel zu träge für so eine Smarte Steuerung? Wie läuft das aktuell ab? Mehr als absenken in der Nacht?
 
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Ja, die ist natürlich träge und die Anpassung ist meist erst am nächsten Tag zu spüren aber es geht hier nur darum, dass meine Großeltern die Heizung generell ein- und ausschalten können. Aktuell stellen sie halt die Heizung über die MyFritz-App auf 26 Grad und das ist für die eine passende Temperatur, da in den Räumen auch kein Temperatursensor vorhanden ist. Es wird quasi die Temperatur am Thermostat unter der Treppe gemessen und verwendet. Das ist natürlich falsch und daher schalten die immer auf 26 Grad und dann passt es denen. :D

Wenn man die Teile also irgendwie ansteuern kann und ich weiß auf was sie eingestellt sind, reicht mir das. Die passende Temperatur regeln die dann schon selbst.
 
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hab mich auch lange mit dem Thema beschäftigt und deswegen frage ich mal welche Thermostate du von AVM du für die Fußbodenheizung genutzt hast und wie die Heizung damit gekoppelt wird?

Verstehe aktuell gerade deinen Fall so gar nicht (sorry wenn ich mich da grad doof anstelle). Wenn du doch schon Thermostate montiert hast (welche auch immer von AVM - erleuchte mich), dann müssten die defacto mit entweder 230V oder 24V angeschlossen sein.

Eine Fußbodenheizung hat doch normalerweise Stellantriebe verbaut. Eine Aufklärung, was für eine Fußbodenheizung dort genau verbaut ist würde helfen.

In der Regel machst du die Fußbodenheizung mit einem verkabelten Thermostat und einem Gateway smart. Egal ob von Bosch Smart Home, Homematic, Eve oder Tado.
 
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truetone schrieb:
Nun ist es aber so, dass die Teile alle halbe Jahre die Batterien leer haben und ich wieder hin gurken kann um die Batterien zu tauschen.
Mit Homatic geht es wohl aber das haben meine Großeltern alles nicht. Die haben nur eine Fritz!Box und damit bisher gearbeitet. Das können sie ganz gut weil es einfach ist.
Die Homematic IP Fußbedenheizungscontroller undStellantriebe laufen alle mit 230V und die App ist einfach zu bedienen.
de.elv.com/homematic-ip-set-mit-ap-5x-stellantrieb-4x-wandthermostat-1x-fussbodenheizungscontroller-253789


truetone schrieb:
Oder kann man die Batterien gegen Stromkabel ersetzen? Dann würde ich die Teile auch da lassen :D
Es gibt die bekannten USB 3x AA China-Adapter für 5-10€:
ebay.de/itm/225729678419
aliexpress.us/item/1005005654062401.html

Die Plus-Variante der China-Adapter hat einen Spannungsregler eingebaut:
aliexpress.com/item/1005004916842928.html

Im Gegensatz dazu ist das Lenink Power Supply Cable for AA Battery mit einem Flachbandkabel ausgestattet.
Dies erleichtert es, die Batteriefachabdeckung von angeschlossenen Geräten schließen zu können.
Gibt es in den USA auch separat und mit weiteren Adaptern zu kaufen.

Die Luxusvariante ReVolt aus den USA ist auch die teuerste. Wurde ursprünglich als KickStarter-Projekt gestartet.
Derzeit gibt es über diese Umfrage einen Rabatt von 15%.
myvolts.com/product/46935/ReVolt_AAA_Bridge_cable_with_AAA_dummy_battery

Die Selbstbau-Fraktion könnte diese zwei Produkte kombinieren:
de.elv.com/elv-batterie-dummy-set-bd-aa-4x-mignon-komplettbausatz-153809
de.aliexpress.com/item/1005004150341080.html
 
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Du kannst auch von AVM einen externen Temperatursensor kaufen. Dazu die Teile mit den USB Batterien ausgestattet und gut ist. Ich gehe davon aus, dass du innerhalb von 6 Monaten sowieso mal bei deinen Großeltern bist und da kann man die einfach tauschen
 
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truetone schrieb:
Stellantrieb Alpha-5 von Möhlenhoff
Das sind Thermo-Stellantriebe die benötigen im Betrieb ca.1W Leistung für das Heizelement das hört sich nicht nach viel an ist aber bei 10 Antrieben auf das Jahr gerechnet schon nicht mehr so schön. Das ist zwar teilweise noch Standard in großen Bürogebäuden mit Einzelraumregelung der Weg geht aber eindeutig zu motorischen Kleinstellantrieben.
 
truetone schrieb:
Nun ist es aber so, dass die Teile alle halbe Jahre die Batterien leer haben und ich wieder hin gurken kann um die Batterien zu tauschen.
Fährst Du nicht gerne zu OMA und OPA?
 
Ich habe in meiner Wohnung (Anfang 80er mit FBH) von Homematic IP verbaut (FBH-Verteiler im Bad im Blechkasten, keine Raumthermostate):

(1. AccessPoint zur Steuerung Klick als WLAN oder LAN+WLAN) -> nicht zwingend notwendig
2. 12-FBH-Controller (230V Anschluss) KLICK knapp 200€
3. daran kommen dann die Stellmotoren (elektro-mechanisch, geringer Verbrauch max. 120mA bei 3,3V) KLICK 20€ bei Einzelkauf
4. Gesteuert wird mit Funk-Raumthermostaten (Batterien sollen 2-3 Jahre halten) KLICK Stück 50€

Früher konnte man die alten Funk-Thermostate (HmIP-WTH-2) noch direkt am Controller anlernen, ohne AccessPoint, aber die gibts nicht mehr. EDIT: Ein Typ (nur mit Tasten statt Drehrad) lässt sich noch ohne Accesspoint direkt am Controller anlernen "HmIP-WTH-B-2"
LINK Vergleich der Thermostate

Die "Benutzung"/Temperatureinstellung/Ein/Aus erfolgt nur an den Thermostaten. Die App (nur mit Accesspoint) brauchst du nur zur Inbetriebnahme.

Ich glaube, es können mehrere Heizkreise auf ein Thermostat "gelegt" werden.
Ergänzung ()

truetone schrieb:
Stellantrieb Alpha-5 von Möhlenhoff.

truetone schrieb:
Meine Frage ist nur gerade: wie steuert man die Teile?
Ich glaube das sind Standard-Antriebe für FBH ... diese bekommen von den jeweiligen Wandthermostaten ein 230V-Signal (Ein/Aus).
Ergänzung ()

commandobot schrieb:
Die Homematic IP Fußbedenheizungscontroller undStellantriebe laufen alle mit 230V und die App ist einfach zu bedienen.
de.elv.com/homematic-ip-set-mit-ap-5x-stellantrieb-4x-wandthermostat-1x-fussbodenheizungscontroller-253789
Genau diese Thermostate (HmIP-WTH-1) benötigen zwingend einen Accesspoint ... nimmst du die anderen HmIP-WTH-B-2 (s.o.), kannst du diesen weglassen ... dann aber ohne "Online-Funktion"
Auch bei ELV der Hinweis: "Der HmIP-WTH-1 kann im Gegensatz zum HmIP-WTH-2 nicht Stand-alone mit den Homematic IP Fußbodenheizungscontrollern betrieben werden. Hierbei handelt es sich um den einzigen technischen Unterschied der Geräte."
Ergänzung ()

tic.tac schrieb:
In der Regel machst du die Fußbodenheizung mit einem verkabelten Thermostat und einem Gateway smart. Egal ob von Bosch Smart Home, Homematic, Eve oder Tado.
Oder auch direkt drahtlos zwischen Raumthermostat und Controller/Stellmotoren (s.o.)
 
Zuletzt bearbeitet:
truetone schrieb:
Thermostate für deren Fußbodenheizung unter der Treppe montiert. Da sie dort schlecht hin kommen und ich dafür immer hin fahren muss um ihnen zu helfen, habe ich von AVM die Thermostate dort montiert (12 Stück).
Stehen auf den originalen Thermostaten die drei Buchstaben RTL?

Und sind die alle unter derTreppe, also nicht in dem jeweils zu heizenden Raum?
 
Moment mal! Ist die ganze Herangehensweise nicht verkehrt?

Auf den schwer zugänglichen Heizkreisverteiler unter der Treppe gehören Stellantriebe. Diese sind in 99% der Fälle mit Raumthermostaten in den jeweiligen Räumen verbunden.

Ein Thermostat misst die Umgebungstemperatur und öffnet/schließt dann entsprechend um die gewünschte Zieltemperatur zu erreichen. Woher soll also ein Thermostat unter der Treppe wissen, wie warm es in Wohnzimmer und Bad ist?

Der richtige Ansatz wäre auf den HKV wieder schnöde 230V Stellantriebe zu montieren und das Raumthermostat in den jeweiligen Räumen smart zu machen. z.B. mit Bosch oder Homematic. Dann brauchst du auch nie wieder Batterien wechseln. Wichtig dabei ist, dass du an den Installationsorten für die Raumthermostate drei Adern zur Verfügung hast, da die smarten Thermostate einen Neutralleiter benötigen.
 
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SaxnPaule schrieb:
Moment mal! Ist die ganze Herangehensweise nicht verkehrt?
Deshalb meine Frage nach den RTL Thermostaten!
RTL Steht für "Reverse Temperatur Limiter", damit wird nicht die Lufttemperatur gemessen, sondern die Wassertemperatur im Ventil.
Das wird meist für Fußbodenerwärmung bei nur einem Heizkreis, bzw wenn die VT für die FBH zu hoch ist, im Rücklauf genutzt.

Wenn er davon welche gegen "normale" Therostatventile tauscht, geht das gleich mehrfach schief.
Mir sind auch keine Smarten RTL Ventile bekannt. Bräuchte selber eines für's Bad.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende Up schrieb:
Wenn er davon welche gegen "normale" Therostatventile tauscht, geht das gleich mehrfach schief.
Mir sind auch keine Smarten RTL Ventile bekannt. Bräuchte selber eines für's Bad.....
Korrekt!

Hab ich hier auch in einem der Badezimmer. Kenne dafür leider auch keine smarte Variante.

Nichts desto trotz befindet sich in deinem und meinem Fall das Thermostat in dem Raum, welcher beheizt wird. Direkt am HKV ergibt das einfach garkeinen Sinn.
 
SaxnPaule schrieb:
, welcher beheizt wird. Direkt am HKV ergibt das einfach garkeinen Sinn.
Also RTL Ventile machen da zumindest einen "gewissen" Sinn, da sie die Durchflußtemperatur regeln, und das unabhängig von der Temperatur unter der Treppe. Aber ja, "gut" geht anders.
Halt Raum-Thermostate mit entsprechenden Stellantrieben.

Mir gehts hauptsächlich erstmal darum, dass der TE sich jetzt nicht 10 teure Fritz Thermostatventile kauft, und die dann garnicht verwenden kann....
 
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Hey,

danke euch für die hilfreichen Antworten!
Die 10 AVM Thermostate habe ich ja schon. Die Temperatur in den Räumen wissen die Teile nicht (alle). Bei 3 Thermostaten kann ich die Temperatur über ein anderes Gerät übermitteln. Das klappt soweit ganz gut. Bei allen anderen natürlich nicht. Da wissen meine Großeltern schon aus Gewohnheit, dass 26 grad genau die passende Temperatur für sie sind.

In den Räumen habe ich leider keine Temperatur Sensoren oder ähnliches. Das Haus ist von 1970 und die Fußbodenheizung dementsprechend „alt“. Da wurde zu der Zeit leider nichts weiter verbaut.

Die alten Ventile sind einfache Schraubknöpfe. Dreht man sie eine Umdrehung ist es eine passende Temperatur. Geregelt wird das nicht, die ballert durchgehend so wie es scheint.

Also von daher brauche ich eigentlich nur eine Möglichkeit diese Ventile auf und zu zu drehen über ein Tablet oder so.

Würde sonst ein Bild helfen? Ich habe irgendwo bestimmt eins wenn ich das suche. ☺️

Danke :)
 
truetone schrieb:
Also von daher brauche ich eigentlich nur eine Möglichkeit diese Ventile auf und zu zu drehen über ein Tablet oder so.

Würde sonst ein Bild helfen? Ich habe irgendwo bestimmt eins wenn ich das suche. ☺️

Nein hilft nix... du brauchst Stellantriebe mit 230V ...
Wenn du keine Raumthermostate hast, da nimm z.B. die Lösung von Homematic mit einem Controller und Funk-Thermostaten...
 
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truetone schrieb:
Aktuell habe ich die DECT 301 von AVM auf die Ventile des Verteilers geschraubt.
Der sieht ungefähr so aus: https://www.meinhausshop.de/media/image/f5/3f/ed/92017114742-0008-1_215766_640x480_600x600@2x.jpg
Wenn die Dinger sowieso alle direkt nebeneinander sind würde ich die Batterien auch durch Dummys und 3V Adapter ersetzen.
Am besten die 3V dann noch über einen kleinen Verteiler auf 1 Netzteil legen. Hohe Ströme gehen da ja nicht drüber.
Oder du nimmst AA -> USB Adapter und dann ein USB-Netzteil mit vielen Anschlüssen.
Bei 10 ist ein 3V Spannungsverteiler vielleicht einfacher als USB.

Oder eben doch die Rolle rückwärts auf RTL und die AVMs wieder verkaufen
 
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