Fussel unter dem Display (Lenovo R61i)

-=Ryo=-

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.218
Ich habe seit einigen Tagen irgendwie einen Fussel unterm Display auf der linken seite nahe des Rahmens.

Vermutlich beim Transport (Notebooktasche) eingefangen.


Bekommt man den irgendwie wieder problemlos raus ohne probleme bzgl. Garantie zu bekommen oder macht Lenovo das vielleicht sogar auf Garantie?
 

Anhänge

  • fussel.png
    fussel.png
    374,1 KB · Aufrufe: 676
RyoBerlin schrieb:
Bekommt man den irgendwie wieder problemlos raus ohne probleme bzgl. Garantie zu bekommen ...

Nein. Dazu müsste das Monitor-Modul aufgeschraubt und das Panel in seine Einzelteile zerlegt werden -- das verstößt schon einmal ganz deutlich gegen jegliche Garantiebedingungen. Bei Notebooks ist es meistens gerade mal gestattet, die Festplatte oder den Arbeitsspeicher zu erweitern, also "nix mit Monitor aufschrauben" :).

Dass die Fluse vom Transport in der Notebooktasche stammt, ist wenig glaubwürdig, da normalerweise der Monitor vor solchen groben Partikeln ausreichend geschützt ist (es gibt ja keine Lüftungsschlitze oder Ähnliches auf der "Monitorklappe").

Ich würde an deiner Stelle Lenovo anschreiben und auch das Foto vorlegen. Vielleicht akzeptieren sie es als einen Garantiefall.
 
Ja ich wüsste nicht wie der da sonst reingekommen ist... das ding ging immer vom Schreibtisch in die Notebooktasche nach hause und wieder zurück dann wieder auf den schreibtisch das wars... und vor paar wochen fiel mir das dann auf. Kam nur nicht dazu es mal zu bemängeln.

Lenovo gibt nur 1 Jahr Garantie... die Zeit ist rum.. ich bin 2. Besitzer habe nun den 1. Besitzer und den Händler von dem das Stammt angeschrieben deswegen.

Notfalls also das Panel zerlegen.

PS: Lenovo das Foto beilegen ist schwer möglich fand keine email Adresse nur son doofes Web-Formular das nichtmal für Supportfälle ausgelegt ist, immer diese mieserabel gestalteten Webseiten.
 
na wenn du keine garantie mehr hast, wo ist denn das problem ? löse die 6-8 schrauben (befinden sich unter den gumminoppen) und hol das ding raus :D
 
Habe kleinere Staubpartikel an ca. 5 Stellen nach 10 Monaten unterm Display. Meint ihr wirklich, das sowas ein Garantiefall ist???
 
fragen kostet nix... theoretisch ja, denn der hersteller hat bei der konstruktion scheisse gebaut und selber kann man das display nicht vom staub befreien ohne die garantie zu verlieren...
 
ja ich warte die antwort mal ab.

Sachmängelhaftung ist ja 2 Jahre und das ding ist knapp über 1 Jahr alt....
Vor 2 Monaten wärs leichter gewesen....da hätte Lenovo von sich aus noch Garantie gegeben... nun versuch ichs mal übern Händler und Lenovo per Kulanz (bin 2. Besitzer, hab den 1. Besitzer aber schon vorsorglich angemailt) ansonsten werd ich es entnoppen ;)

Gerade erstmal untenrum aufgeschraubt um die Tastatur abzunehmen und zu Reinigen.
Bin mal gespannt ob das beim Display dann auch so einfach geht sofern es nötig werden wird.

Der Fussel soll auf jeden Fall noch raus, überleg schon mir was kleineres zu holen und da darf sowas natürlich nicht drinne sein wenn ich es denn abgeben sollte.

Was die Frage ob sowas ein Garantiefall ist... es stört mich irgendwie beim Arbeiten, lenkt einfach ab und der wiederverkaufswert minimiert sich auch dadurch.. also wüsste ich nicht wieso das kein Garantiefall ist ;)
Oder steht irgendwo das sie nicht für Dreck das sich unter dem Display ansammelt haften?
Im Prinzip darf sowas ja einfach nicht passieren.

Wasser darfste draufschütten das fliesst ab aber staub frisst sich rein nee nee ey
 
Zuletzt bearbeitet:
RyoBerlin schrieb:
Wasser darfste draufschütten das fliesst ab aber staub frisst sich rein nee nee ey

Der Staub müsste einfach bereits ab Werk drin gewesen sein und wurde dann wahrscheinlich durch den Transport zwischen die LCD-Matrix und die Hintergrundbeleuchtungs-Diffusorfolie "geschleudert" ^^.

RyoBerlin schrieb:
Bin mal gespannt ob das beim Display dann auch so einfach geht sofern es nötig werden wird.

Ich empfehle dir schon einmal saubere, fettfreie Gummihandschuhe, um nicht noch mehr bildqualitätsmindernden Schaden anzurichten :). Möglicherweise hat der Hersteller das gesamte Panel mit eigenartigem silbernen Klebeband (Anti-Statik) verklebt, was das Auseinandernahmen erschweren dürfte.
 
Zurück
Oben