Futro S900 SATA Strom Anschluss

Mark-Peter

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrick, sonst wäre es sehr nett wenn
es verschoben würde. Also ich habe den Futro S900, dort kommt normal eine
mSata SSD rein, jedoch nur bis max 16 GB. Deswegen habe ich beschlossen
eine 128 GB SATA SSD einzurichten und da ich erstmal kein Stromanschluss hatte
(dachte ich) habe ich mir über meinen haupt PC den Strom erstmal geholt :-) Einen
SATA Anschluss hatte der Futro. Es lief auch alles wunderbar, aber auf dauer ist es
so ja keine Lösung, also bin ich zu einem Elektronik Laden gegangen und habe ihm
gesagt er soll mir ein Kabel machen das ich den Strom von den 2 internen USB Ports
mir hole, bis er aufeinmal sagte. ohhh da ist doch ein weisser Steckplatz, und darunter
steht auch SATA PWR (also SATA POWER). Ich habe mir dann ein Kabel mitgenommen
und die SSD angeschlossen. Es läuft auch wunderbar, aber ich weiss nun nicht ob auf
diesem Anschluss mehr als 5volt liegen (SSD braucht 5volt) und ob mehr als 0,86 Ampere
drauf sind. 0,86 braucht die SSD. man sagte mir schon das es verschiedene Serien gab
mit verschiedenen Mainboards, die D3003-A oder/und D3003-Sxxx sind für keinen SATA Strom
Anschluss vorgesehen, jedoch ist meins mit dem D3003-A12 GS 4 bestückt. Ich hoffe mir kann
da jemand weiter helfen ??

Vielen Dank schonmal, Mark-Peter

Die Hardware hat viele USB Ports die laut Spec 1A bei 5V ziehen dürfen.
Ein SATA Power Pfosten kann nur 12V und 5V bereitstellen. Wenn es 12V gewesen wären, hättest du ne kaputte SSD.

Keine Angst.

Warum erstellst du einen neuen Thread wenn du doch schon einen hast? Hättest dort doch dein anliegen weiter anfragen können oder nicht? Bitte führe wenn wieder was mit deinem Gerät ist es im alten Thread fort , freut mich das es mit den Treibern doch geklappt hatte solltest du mal Probleme mit XP haben stehe ich dir gerne zur Seite auch per PN.

https://www.computerbase.de/forum/threads/futro-s900-unter-xp.1623099/

Unkritisch.

1. Sind heute für S-ATA nur noch 5V und 12V vorgesehen.
2. Wären mehr als 5V am 5V Input der SSD muss dies im eine Schutzeinrichtung abhalten und die SSD läuft nicht oder der DC-DC Wandler hat einen großen Eingangbereich und es ist eh schnuppe.
3. Die SSD selbst läuft ja nicht mit 5V sonder 1,xV dafür hat sie eben DC-DC Adapter drauf.

PsychoPC schrieb:
Warum erstellst du einen neuen Thread wenn du doch schon einen hast? Hättest dort doch dein anliegen weiter anfragen können oder nicht? Bitte führe wenn wieder was mit deinem Gerät ist es im alten Thread fort , freut mich das es mit den Treibern doch geklappt hatte solltest du mal Probleme mit XP haben stehe ich dir gerne zur Seite auch per PN.

https://www.computerbase.de/forum/threads/futro-s900-unter-xp.1623099/

Hallo,

naja, weil es ja unbedingt mit XP was zu tun hat und es ein komplett
anderer Bereich ist, ich wollte erst im andren Thred fragen, war muir
aber nicht so sicher wenn ich da Frage obs dann Ärger gibt, deswegen
haben ich ein neues aufgemacht. Danke für das Hilfe Angebot auch per PN.
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Unkritisch.

1. Sind heute für S-ATA nur noch 5V und 12V vorgesehen.
2. Wären mehr als 5V am 5V Input der SSD muss dies im eine Schutzeinrichtung abhalten und die SSD läuft nicht oder der DC-DC Wandler hat einen großen Eingangbereich und es ist eh schnuppe.
3. Die SSD selbst läuft ja nicht mit 5V sonder 1,xV dafür hat sie eben DC-DC Adapter drauf.

Hallo,

also auf der SSD steht aber das sie 5volt benötigt und nicht nur 1,x volt. Und eben 0,86 Ampere.
Also kann ich die an dem Anschluss ruhig betreiben und passieren kann nichts ? Ich weiss ja
nicht ob die Samsung 840 Evo SSD einen ÜBERspannungs Schutz eingebaut hat ? Im Moment
habe ich auch 3 Adapter Kabel dran :-( und das Kabel passt kaum ins Gehäuse rein das es so lang ist, aber ich werde an dem Kabel wo der Stecker dran ist der aufs Board geht das andere Ende einfach abschneiden, von einem weiteren Kabel den SATA Stecker abmachen mit etwas Kabel dran und dann beide Kabel zusammen Löten und mit schrumpfschlauch absichern, dann habe ich wenigens nicht mehr so ein eeeeeeendloses Kabel da drin liegen, dass sollte ja dann OK sein wenn ichs vernünftig zusammen Löte oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben