Futro S900 Thin Client Alternative mit Legacy PCI

FIL11

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.093
Hi!


Kennt jemand vielleicht einen Thin Client, der folgende Anforderungen erfüllt?

  • Kompatibel zu Windows 10 32-bit
  • Legacy PCI Port (Low Profile Card)
  • Passiv

Etwas potenter als der Futro S900 und ähnlich leicht auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, bis max. EUR 100?
 
Ich würde mal vermuten, dass zu PCI-Zeiten ein High End System nicht so "potent" war, wie ein S900. Von einem Thin Client ganz zu schweigen. Mini PCs waren damals auch noch Zukunftsmusik. Und selbst dann noch für lange Zeit die Domäne der schnarchlahmen Atom CPUs.
 
Sykehouse schrieb:
Ich würde mal vermuten, dass zu PCI-Zeiten ein High End System nicht so "potent" war, wie ein S900.

Daher der Futro als Referenz. Dachte mir, es gibt vielleicht ähnliche Modelle von anderen Herstellern, bzw. etwas aus den 2010er Jahren, das ich übersehen habe. Muss nicht viel können, aber Windows sollte laufen und die Vorschau von Bildern (bis ca. 2 GB Größe) halbwegs schnell. Das eigentliche Programm, wofür der Thin Client angeschafft wird, kommt aus den 2000er Jahren. Das lief auch auf einem Powermac G4. Geht eher um die Kombination aus allem, Windows + Programm plus nebenher Prüfung des Outputs (= Bilder). Kann mir vorstellen, dass die 1.2Ghz des AMD schnell ans Limit kommen.
 
Es gibt ein paar SoC x86 (ITX) Boards mit PCI Slots, wie z.B. GABYTE GA-J1900N-D3V, wo durchaus brauchbare Leistung liefern würden. Aber, ob das mit dem Budget was wird, schwierig.
Oder Intel D525MW oder Intel D2500CC, wobei da die Frage ist ob die schneller als der S900 sind.
Wahrscheinlicher wirst du denke ich ein ITX Board mit PCI finden, als ein System ähnlich dem S900. Die Nachfolger haben dann schon PCIe.

Such mal bei eBay nach ITX PCI, da habe ich die o.g. Boards beim schnellen Suchen gefunden. Zwar auch viele neuere mit PCIe, aber eben doch das ein oder andere mit PCI.

Was ist das für eine PCI Karte? Findet man da vielleicht was Neueres wo PCIe ist?
 
CubeID schrieb:
Was ist das für eine PCI Karte? Findet man da vielleicht was Neueres wo PCIe ist?

Eine Dawicontrol DC-2974 SCSI Karte. Hat signierte Treiber für Windows 10 und den 50-pin Stecker. Von Adaptec zB gibt es diverse PCIe Karten, die Kompatibilität mit Windows 10 ist in der Praxis jedoch trial and error. Außer vielleicht man greift direkt zur sündhaft teuren Adaptec SCSI Card 29320LPE. Aber auch diese hat nur den 68-pin Stecker. Der soll auch Probleme bereiten.

Dann kam mir der Gedanke, die PCI Karte per Adapter ins zB Futro S920er Gehäuse zu pressen. Aber das geht sich vermutlich nicht aus, bzw. ist total umständlich.
 
Rein physikalischen sollte das schon passen? z.B. mit einem Delock 41856
kA ob man was mit Treibern machen muss, damit PCI am PCIe Bus geht? Würde die Optionen für mögliche Hostgerät deutlich vereinfachen.

Edit: Du brauchst einen externen SCSI Port?
 
Ja, extern.

Den Delock kannte ich noch nicht. Scheint relativ flexibel zu sein, aber natürlich schon eher teurer Spaß. Schließt man dann per SATA-Stromanschluss an, ja?

Mir kommt eben der Gedanke, dass die Brackets der Karte evtl. zu groß für die Futro Gehäuse sind. Kann das schwer einschätzen. Mhmm.
 
Schau mal bei eBay nach HP SCSI PCIe, die liegen in einem ähnlichen Bereich wie der Delock Adapter
 
Das sind quasi die LSI20320IE Modelle afaik. Mit dem 68-pin Anschluss. Die funktionieren nicht. Sofern ich die Dawicontrol ins 920er bekomme, von mir aus mit dem Delock, würde das vermutlich klappen. Habe wohl übersehen, dass die gar keine low profile Karte ist. Das Blech geht sich bestimmt nicht aus. So dumm.

EDIT: Werde mich wohl an einem Fujitsu E900 versuchen. Manche Varianten bieten per Riser die Möglichkeit, zwei Full Height PCI Karten zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben