FWH is write protected, Abit TH7, Hilfe!

werkam

Alter Meckermann
FWH BootBlock is Write-Protected FWH is write-protected Please make sure whether lockout jumpers is set to correct or not
Warning: Programm Chip failed

Folgende Meldung tritt nach einem Bios Update beim TH7 Raid auf. Das Bios Update wurde korreckt ausgeführt. Danach wurde der Jumper clear Cmos gestzt um die Einstellungen zurückzusetzen. Beim neuen Booten will er von Diskette booten. Ins Bios kommt man nicht mehr. Wenn ich eine modifizierte Bootdiskette einlege, die das Flashprogramm sofort startet, kommt obige Fehlermeldung. Wer kann mir sagen, wie ich den write Protect vom Bios wieder so einstelle, das ich das Bios erneut flashen kann. Im Handbuch ist kein Jumper angezeigt, der diese Funktion setzt. Von einer Diskette booten macht der Rechner noch, ich komme aber nicht ins Bios. Ich kann diverse Programme starten, das CTbios Testprogramm zeigt an, dass das Bios leer ist. Wer kann helfen, dringend! CU werkam

Habe nochmal nachgesehen, auf dem Board ist ein Phönix Chip mit Award Bios, könnte es daran liegen?
Hilfe!

Und es gibt sicher keinen Jumper, der ein beschreiben des CMOS verhindert? Gerade bei Intel-Boards ist so ein Jumper imho recht häufig, so daß der unbedarfte User nicht einfach mal ein BIOS drüberflashen kann. Doch normalerweise sollte dann auch das Flashprogramm den Chip auch nicht beschreiben können....

sorry, das hilft sicher nicht viel weiter...

Es gibt keinen Jumper. Nun habe ich noch die diversen Flashprogramme von award probiert. Das originale, was auf der Boardcd ist, sagt unbekannter Flash Typ (version awd772), die Version (797) die beim .Bin-File bei war, sagt write protect. Version 789 hat geschrieben, das erste freigegeben Bios (XT) die ersten 4 Block failt, bis zum Schluß der Reihe o.k, alle anderen failt. Das Bios (zg) alle Blocks i.o, in der zweiten Reihe das mittlere war fail. Beim hochfahren kommt immer CMOS CHECKSUM ERROR und es startet das BootBios V1.0. Alle anderen Flasher schreiben, Write Protected. Neueste Version ist AWD_8.12. Gibt es einen versteckten switch, der dem Bioschip beim Flashen den Schreibschutz nimmt. Z.B.: awdflsh xxx.bin /py /fe (flash rom enabled) Bin für jede Hilfe dankbar, seit 12:00 Uhr quäle ich mich schon damit rum.

Zurück
Oben