FX 4100 overclocking mit 960GM-GS3 FX?

Ecki815

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
956
Guten Abend/ Nacht,
habe günstig einen FX 4100 samt 960GM-GS3 FX und 4GB Ram bekommen.
Nun kribbelt es mir in den Fingern die CPU zu übertakten, jedoch stellt sich mir die Frage:
Kann man das mit dem Board machen ohne Schaden anzurichten oder sollte ich ein neues gebrauchtes, aber besseres kaufen?
Ich will keine Rekordwerte erreichen, sondern mehr aus Spaß das Teil etwas höher takten, jedoch ohne Spannungserhöhung!
Als ich das Board mit Standard Einstellungen betrieben habe, wurde der Kühler von der Northbridge schon ziemlich heiß, zudem sind die Spannungswandler ungekühlt. Nun frage ich mich, ob ich bei dem Board bleiben soll oder aber für wenig Geld ein neues besseres kaufen soll (u.a. USB on Board, 4x Ram.Slot). Und auf was müsste ich dort achten.
Ecki
 
Lass den FX mal ruhen, was erbringt es dir auch?
 
Das Board was du hast ist zum Übertakten überhaupt nicht geeignet.

Die maximale TDP liegt bei 95 Watt für FX-Prozessoren.
 
Es geht nicht um irgend einen Sinn das Teil zu übertakten, will es einfach nur aus Spaß machen. Jedoch ohne Spannungserhöhung wie oben beschrieben. Dementsprechend solte doch auch kein Schaden an der CPU entstehen?

@mironicus
Danke für die Antwort, habe ich mir schon fast gedacht. Muss ich dann wohl ersetzen, wenn ich übertakten will.
Ecki
 
Wenn du nur den Takt erhöhst, wirst du ohne Spannungserhöhung nicht weit kommen, vielleicht 100 oder 200 MHZ, dannach bricht der Prozessor aber ein. Ein neues Board nur um einen Prozessor aus Spaß zu übertakten ist zimlich sinnlos, musst aber ja selbst wissen was du mit deinem Geld machst.
 
Gruß, nun, ich habe selber ein FX 4100 Blackedition, Dieser ist sogar bis auf 5.0 GHZ übertaktbar was natürlich unsinn für ein Normalverbraucher ist ,vorallem weil er dadurch den Stromzähler auf Hochturen bringt , Fakt ist , für's Oc brauchst du wirklich ein gutes Board mit amd crossfire und multi cpu-fähigkeit , ganz klar, und da müsstest du den geldbeutel schon etwas weiter aufmachen , ab 80 euro aufwärts bei AM3+ Sockel. hier ein ausführliches Review von unteranderem auch den FX 4100 http://extreme.pcgameshardware.de/p...-und-fx-8150-im-pcghx-overclocking-check.html


Edit , der FX 4100 hat außerdem noch ein turbotakt der auf 3,8 Ghz wandert, für die jetzige Zeit völlig ausreichend, auch wenn der kleine FX nicht unbedingt der schnellste ist, ich bekomm zwecks Limitierung der Grafikkarte noch keine Probleme , habe eine Asus Geforce GTX 760 oc:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben