FX 4170 + GM GTX860 / GF GTX770 = Flaschenhals CPU bei gaming?

TDTM

Newbie
Meine Frage lautet, ob es Sinn macht, meine CPU mit einer kommenden GM GTX860 (oder GTX770) zu kombinieren.

Die Bulldozer-Architektur ist nicht hoch geschätzt, doch bis auf Crysis3 hat kein (SP)-Game den FX ins schwitzen gebracht. MP/online spiele ich nicht. Die Umrüstung auf Intel, zusätzlich zur neuen Graka, ist relativ kostenintensiv, aber unumgänglich, sofern die CPU bremst.

Was meint ihr?

AMD FX-4170 @Standardtakt | Scythe Katana 3 | Asus M5A99X EVO 1.0 | Kingston ValueRam 2x4GB @CL9 1333MHz | Gigabyte GTX660 OC | OCZ Vertex 4 120GB | Samsung Spinpoint F4 320GB | Fractal R3 | Super Flower 550 Watt | Win 8.1 64Bit

Ich spiele Crysis3, Max Payn 3, Far Cry 3. Und alle mit dem FX 4100, 16 GB Ram und einer Radeon 7770.
Grafik ist Top und läuft alles wie es sein soll.
Gruß

Wir meinen: Wenn Du jetzt im Graka-Limit hängst, dann bringt eine neue Graka Punke.
EGAL WELCHE
Wenn Du jetzt im CPU-Limit hängst, dann bringt eine neue CPU Punkte. Warum denkt man dann über den Graka-Kauf nach?
Wenn Du nach dem Graka-Kauf im CPU-Limit hängst: Dann ist irgendwann später halt mal ne neue CPU fällig. Irgendwann. Na und?

Ich glaube dieses "Reicht meine CPU XXX für Graka YXZ" erledigt sich über die Zeit. IMMER. Darüber braucht man sich keinen Kopf machen.

Und ... irgendwas bremst immer. Egal was Du machst. Kommt von dem Trip runter.
Nebenbei: Es ist von Software und Settings abhängig was wo bremst, und die meisten Games haben zig Einsteller, damit man das Limit mehr zur CPU oder mehr zur GPU schieben kann. Benutzt sie.

Danke euch allen für die schnellen Antworten!
Insbesondere der Beitrag "Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?" ist sehr interessant.
Dann mach ich mir mal keinen Kopf mehr und zocke fleißig weiter bis es irgendwann ruckelt :)
Grüße aus Berlin

Bei CPU-lastigen Spielen wirst du ins CPU-Limit laufen. Eine GTX 770 will deutlich mehr Futter von der CPU als eine 660.

Zurück
Oben