FX 570m wird nach Mod nicht als 8600m gt erkannt

N.t.H.

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
801
Tach,

Aufgrund mehrerer Probleme mit OpenGL-Programmen wollte ich einen Standard anstatt den Quadro-Treiber installieren.
Dazu habe ich die INF-Datei gemoddet, also die fx 570m und alle verbundenen Einträge gelöscht und demensprechend alle IDs der 8600m gt (0407) durch die der verbauten FX 570m (040C) ersetzt.
Danach konnte ich den Treiber auch super installieren, in der Nvidia-Systemsteuerung wird allerdings weiter die fx 570m angezeigt und die Probleme bestehen bei mindestens einem der beiden Spiele immernoch, das andere muss ich erst testen. :(

Was habe ich falsch gemacht?

Treiber ist 302.59
 
du müsstest das bios einer 8600m gt auf die fx 570m flashen. (gleiche vram-größe und takte ect)
das kann aber gewaltig nach hinten losgehen (kein bild mehr)
 
VBios ist nicht notwendig, aber die echten IDs der Quadro sollten weg.

Und im Desktop-Bereich ist nicht mal das notwendig. Ich weiß nicht, ob es bei mobilen GPUs anders ist.
 
Moin moin,
welches book hast Du?

Bei den MXM Karten sind die VGABoards einer FX570M und einer 8600M GT völlig unterschiedlich. Das geht soweit, dass in einem Amilo die meisten 8600M GT anstandslos laufen, man aber keine Chance hat die FX570M von HP einzubauen. Deren VGABios scheint, so wie bei den meisten Compal books, im Mainbios verankert zu sein. Das einzige, was die Karten offensichtlich gemeinsam haben, ist die Architektur des Grafikchips. Deshalb wäre ich sehr vorsichtig damit das VGABios umzuflashen(damit kann sogar das mainboard "gekillt" werden).

Welchen Treiber hast Du probiert? Hier gibt es viele gemoddete. Übrigens sind alte Treiber unter Ümständen besser als die neusten Versionen.

MfG
Thomas
 
@tomate
Laptop ist Thinkpad t61p. Die FX570m ist onboard und ich habe NICHT vor einen BIOS-Mod auszuführen.
Treiber steht im Anfangsbeitrag.

@T.I.M
Nein, Chip, Speicher etc sind alles gleich.
 
Hey,
ich kann mir zwar vorstellen, was Du gemacht hast, aber ein paar Infos mehr wären nützlich. Welches Betriebssystem hast Du z.B. ? Die neusten Treiber sind nicht immer die besten.

Ich habe anhand des Treibers gesehen, dass Du XP hast, richtig? Bei XP 32bit könntest den V191.56 hier probieren. XP 64bit wirst Du ja wahrscheinlich nicht haben.

Die Kennung der Grafikkarte liegt bei mobilen Systemen im VBios. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass die Systemsteuerung weiterhin die FX570M anzeigt. Mit dem Bearbeiten der inf wolltest Du vermutlich, dass er für die FX den Treiber der 8600M GT nimmt, also nur die Zuordnung geändert.

MfG
Thomas



P.S. Bei Win7 64bit und 32bit könntest Du den 301.40 probieren.
 
Danke für dein Interesse. :)
Ich habe eigentlich Windows 7 32-bit, was schonmal erklären würde, weshalb die Video-Wiedergabe so geruckelt hat....
Ich habe jetzt eilig den neuesten Treiber runtergeladen und schnell per Notepad++ gemoddet, sodass er angenommen wurde. Er wird aber von Nvidia Inspector weiterhin als Quadro 306.97 angesehen...

Ich werde aber erstmal das System ordentlich vom alten Treiber reinigen lassen. Sollte das wirklich ein XP-Treiber gewesen sein, wäre das nicht schön ---> Hab schon Grafikfehler in MC gehabt :/
 
Moin moin,
welchen Treiber hast Du denn nun :rolleyes: genommen? Der 306.97 wird unter den Links die ich oben geschrieben habe als Win8 32bit und 64bit angegeben?
Warum folgst Du nicht dem Link des 301.40 oder hat der nicht funktioniert? Mit diesem erreiche ich mit einer Quadro FX770M 6000 3D06 Benchmarkpunkte :) in einem alten Amilo Pi1556(2 GB Ram, T2400 mit 2x1,83 GHz). Mir ist auch nicht ganz klar, warum Du die 8600M GT in der Systemsteuerung stehen haben willst. Einzig und allein wichtig ist es doch, dass alles funktioniert.
MfG
Thomas
 
Zurück
Oben