FX 6100 mit Asus M5a78L-M LX übertakten ohne Spannungserhöhung

Tmloc

Newbie
Hallo,
Ich habe mal eine Frage:
Ich habe vor eine Asus GTX 670 Direct Cu 2 gebraucht zu kaufen um meinen PC etwas aufzurüsten. Da ich weiß, dass mein Prozessor nicht wirklich toll ist und der Grafikkarte in der Leistung deutlich unterlegen ist, wollte ich fragen ob es möglich ist mit meinen Asus M5A78L-M LX Mainbord den Prozessor so zu übertakten, dass er die GTX 670 nicht all zu stark bremst.
Nun bin ich was Computer angeht wirklich kein Profi, aber ich weiß das Mainbord nun wirklich nicht Highend ist und auch eigentlich nicht wirklich zum Übertakten taugt.
Da ich nun aber gelesen habe das man den FX 6100 ohne Probleme auf 3.9-4.0 Ghz stabil übertakten kann ohne die Kernspannung erhöhen zu müssen und ich auch gelesen hatte das wenn man die Spannung nicht erhöht die maximale TDP des Prozessors nicht überschritten wird spiele ich nun doch mit dem Gedanken den Prozessor zu übertakten.

Ich möchte mir kein neues Am3+Mainbord kaufen, da ich auf längere Sicht zu Intel wechseln möchte.
Was ich mir auf jeden Fall zulegen möchte ist ein neue Cpu-Kühlung (da ich die ja auch bei einem Intel-System weiter benutzen kann) nur weiß ich nicht ob ich mir einen Topblowkühler (soll ja die Spannungswandler besser kühlen), einen Towerkühler oder eine Kompaktwasserkühlung kaufen soll?

Also wäre meine genaue Frage kann ich meinen FX 6100 mit meinen Komponenten und einer ausreichenden Cpu-Kühlung soweit übertakten das ich bei Spielen ein deutliches Leistungsplus (mit der neu gekauften GTX 670) habe, ohne das mein Mainbord den Geist aufgibt.

Mein jetziges System:

Prozessor: AMD FX 6100@3,3Ghz
Mainbord: Asus M5A78L-M LX
Arbeitsspeicher: 8 GB Kingston 1333MHz
Grafikkarte: Sapphire HD 6850 1GB
Festplatte: 1TB ( ist schon etwas älter)
Netzteil: 600 Watt Bequiet Straight Power E9
Gehäuse: Sharkoon VG5-V mit 3 120mm Lüftern

Vielen Dank schonmal :)

lad dir mal AMD Overdrive runter. damit kannste unter windows übertaktungen vornehmen. geht aber nicht mit jedem chipsatz. ob und inwieweit das mit deinem board geht müsstest fast selbst testen.
damit kann man auch amd grafikkarten übertakten.

Hm das Board unterstützt nur 95W CPUs, hat keine gekühlten Spannungswandler und nur4+1 Power Phasen. Zum Overclocken würde ich es nicht benutzen, dann lieber ein anständiges Board holen

guck doch erstmal ob die CPU bei dem was du machst dann überhaupt limitiert. das MB ist wirklich mist, nur 3+1 phasen und diese auch noch komplett ungekühlt, ein top-blower wäre hier also die beste lösung, allerdings sind die teile für den airflow im case schlechter als ein tower-kühler. ne AiO ist bei dem MB so ziemlich das dümmste was man machen kann. wäre die frage wann du zu Intel wechseln willst.

Danke für alle Infos :)
Wenn ich die neue Grafikkarte werde ich erstmal gucken ob mein Cpu limitiert und wenn nicht muss ich ja eh erstmal nichts machen :)
Wenn ja könnte wie viel Prozent Mehrleistung könnte denn mit einem vernüftigem OC-fähigen Mainbord aus dem FX 6100 rausholen und was würde so ein Mainbord in etwa kosten.

Es lohnt nicht noch mal rund 100€ oder mehr in ein ordentliches Mainboard und einen Kühler zu stecken, wenn Du sowieso vor hast auf Intel zu wechseln. Besorge Dir einen Haswell i5, vielleicht gebraucht von jemandem der gerade auf Skylake umsteigt, da kannst Du Dein RAM auch noch weiter nutzen, das ist ja schon DDR3 RAM und gut ist, denn schon ein kleiner i5 Haswell hat mehr Leistung als Du je aus dem FX 6100 bekommen wirst, erst recht bei Singlethread, was ja bei nicht so wenigen Spielen immer noch extrem wichtig ist. Dazu hast Du viel weniger Leistungsaufnahme und damit Stromkosten und Wärme abzuführen als bei einem übertakteten FX 6100.

Zurück
Oben