FX-6100 Multiplikator/OC Frage

Key³

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
FX-6100 OC / TPD Grenze überschreiten.

Hallo,

Habe gestern meinen neuen FX-6100 bekommen und wollte gleich mal auf 4GHz übertakten.

Geht ja im Prinzip relativ simpel, Multi hoch und Spannung anpassen.

Frühr habe ich immer IntelBurnTest genommen da ich das Programm viel besser fand als Prime.
Jetzt habe ich aber das Problem dass der Multi so nach 60Sec. von 20. (4GHz) auf 15 abfällt un nichtmehr hochgeht.
Hitzeproblem (Throtteling) ist ausgeschlossen, HW-Monitor zeigt mir Temps um die 47C° an.

Wie prüfe ich am besten die Übertaktung bei einem Zambazi mit seinen 3 Modulen, gibt es überhaupt ein Programm das die neuen AMD's mit den Module vernünftig auf Stabilität prüfen kann?

Momentan scheint er auf 4GHz mit 1,25V(Bios) sehr stabiel zu laufen.

LG

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Energiesparfunktion vermute ich mal!

Du musst im BIOS APM deaktivieren. Das Advanced Power Management misst die Verlustleistung der CPU und versucht sie im Rahmen der TDP zu halten, damit ist OC ziemlich fürn arsch, weils eh gleich wieder runtergedrosselt wird

APM klinkt logisch, hab die funktion zwar nicht gesehen aber ich hoffe die gibt es.

wie siehts aus mit intelburntest, kann dieser die zambazi module auslastem um sie zu prüfen? Oder sollte ich auf primu/linx umsteigen?

4GHz laufen bei dir mit 1,25 Volt?
Da haste aber ne gute CPU erwischt.
Meiner läuft stabil mit 1,33 Volt, getestet ohne Prime, sondern ich teste immer nur in Games.

Also bis jetzt hatte ich keine Probleme in GTA 4 und Serious Sam 3 mit 4GHz

Aber wie gesagt ich muss erstmal APM deaktivieren damit ich genaueres sagen kann :)

edit://
Also die Option für das Advanced Power Management find ich bei dem Mainboard Asus M5A78L-M LX nicht, hab jetzt schon alles mögliche getestet.

/edit2:
Hab jetzt gelesen dass wenn man bei asus die turbo core funktion auf disabled setzt soll auch das AMP deaktiviert sein, leider ist das bei mir nicht der Fall.

Hat niemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Das board ist für nen *****.
Für 36€ kann man auch nichts erwarten.
Hatte es auch weil es angeblich so gut war.
1 tag später hat sich garnichts mehr getan.

Das Board ist alles andere als fürn Arsch, nur weil du vllt nen defektes erwischt hast oder es zerschossen hast durch Oc oder was auch immer ist das Board noch lang nicht schlecht.

Es hat mir bisher immer treuer dienste geleistet und kann alles was ich brauche und das zu dem Preis von damals knapp 40euro war es quasi ein schnäppchen. Gleiches gilt für das gleiche board das bei meinem Vater im Office PC ist.

Es geht mir nur um die Frage ob/wo das Board oben erwähnte Einstellung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Geizhals steht:
Achtung! Unterstützt nur CPUs bis max. 95W TDP!

Vielleicht drosselt das Board deswegen...

Ja diesen Gedangken hatte ich bereits auch.
mich mürden trotzdem Erfahrungen freuen wenn sie jemand hat mit dem board/bios.

edit:
Nach 2 tagen der Such bestätigt sich meine Vermutung das es ein bios oder Cpu problem ist mit dem 15er Multi. habe mitlerweile leute gefunden die alle das Problem haben.

@mario2002 :
Bitte teste mal prime oder intelburntest, sollte bei dir das gleiche sein.

ich kenne nur ein Programm das es schafft den multi auf 21 also 4,2 ghz zu halten und das ist wprime. damit sind nach 60durchläufen a 6 mal wprime offen 1,284v stabirl bei 4,2ghz

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja mal auf das Mainboard an sich tippen. Den Spannungswandlern schmeckt die höhere Spannung wohl nicht (in Anbetracht des Preises werden da wohl auch keine Creme de la Creme Premium Teile drauf verbaut sein). Anstatt komplett abzuschmieren wird dann anscheinend ein niedrigerer P-State verwendet.

Die Probleme haben aber auch andere und die haben kein so litterliches Board.
Zumal der Phenom II X4 945 ohne Probleme zu OCn war.

hab seit neustem auf meinem crosshair iv auch ein fx 6100 :)
so auch gleich ans übertakten rangemacht und wie du, festgestellt, das der multi wieder runter geht!
Lösung, du musst im bios die Turbo Boost option deaktivieren und wenn du im windows bist, mit AOD Turboboost aktivien und deaktivieren. Das machst du solange, bis du bei Cpu-z feststellen kannst, dass der cpu fest auf dem höchsten multi steht! Turboboost muss am ende aber deaktiviert sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich letzt auch rausgefunden , trotzdem danke :) Es ist völlig egal was im Bios eingestellt ist beim Turbo, bei mir ist nur wichtig das ich AOD nicht deinstalliere nachdem ich es eingestellt habe.

Leider bleibt das nicht immer so, hin und wieder muss ich in AOD rein und es wieder neu machen :)

Zurück
Oben