FX-6100 Übertakten

Cuuuksen

Cadet 1st Year
Moinsen allerseits,

So da mein neuer PC da ist wollt ich mal fragen wie hoch ich meinen Prozessor übertakten kann ;)

HAF-932
AMD FX-6100
Noctua NH-U12P SE2
Gigabyte GA-970A-D3
Corsair Vengeance 2x4GB DDR3-1866
Seasonic X-660 (SS-660KM) Gold

Ich würde gerne mal 4Ghz schaffen kann ich da sogar mehr rausholen?

Danke im Vorraus :D

Hi,

generell sagen, wie hoch du ein PC Bauteil übertakten kannst, können wir dir nicht. Es hängt von vielen Faktoren ab. Stepping der CPU, Spannungsversorgung, etc. Eine bessere Kühlung hilft auch nicht immer generell. Ist bei GHz / MHz Ende, dann ist da meist auch Ende. Nur das eine bessere Kühlung den "Alterungsprozess" / Verschleiß bei höherer Abwärme und ggf. höherer Spannung etwas wieder einschränkt.

Wichtig ist, daß du weißt was du da tust und welche Konsequenzen es hat und haben kann.

Da deine Frage ansich zu allgemein gehalten ist, kann ich nur auf die Forensuche hier oder andere gute Foren wie Planet3dnow ( www.planet3dnow.de ) verweisen, wo diverse Anleitungen gibt.

Sicherer wäre ansich der Gang zu dem "PC-Dealer" deines Vertrauens und frag bei denen mal, ob die für dich ggf. eine Übertaktung des Systems machen würden und wie es dann mit der Garantie aussieht.

das kann die niemand sagen must du einfach ausprobieren

gibt auserdem genug beiträge dazu, einfach mal im forum nach suchen

Brauchst die Mehrleistung denn schon?

Jede CPU ist verschieden - meine Glaskugel sagt mir aber, das 4GHz möglich sein sollten ;)

Eigentlich will ich einfach mal austesten :p Aber wenn ich dann merke das es etwas bringt dann behalt ich den Clock

Bei Bild- und Videobearbeitung in größerem Rahmen macht mehr Takt schon mal was aus. Bei Games momentan um einiges weniger, als die meisten glauben. Meinen i5 2500K habe ich auf 3,3 GHz Standartspeed laufen. Derzeit brauch ich nicht mehr. Aber ich weiß, das er gewisse Reserven hat, die ich anzapfen könnte.

Solange du dir beim Austesten die Hardware nicht zerschießt...

Zurück
Oben