FX-6100 wird 206 Grad!

Majoreskus

Newbie
Hallo Liebe Nutzer,
Ich habe folgendes Problem:
Beim spielen von z.B. BF4 wird meine CPU laut HWMonitor oder CoreTemp 206 Grad heiß.
Meine CPU taktet dann runter und meine FPS gehen in den Keller.
Ich bin mir im klaren, dass eine Temperatur von 206 Grad unmöglich ist.
Ich habe auch meinen Kühler schon vor ein paar Tagen ausgewechselt.
Hättet ihr eine Lösung für das Problem ? Es ist echt nervig :/
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass dieser Fehler nicht bei allen Spielen auftritt.
In diesen liegt meine CPU Temperatur bei ca. 38 Grad

Vielen Dank im Voraus :)
MfG Majoreskus

Mein PC:
AMD FX-6100
CoolerMaster Hyper TX3 Evo
R7 260x 2 GB
350 Watt Netzteil (von CSL)
MSI 760GM-P23
1000 GB HDD
8 GB RAM

Ich habe auch einen FX6100 und leider wird mir auch nur bei Speedfan eine realistische Temperatur angezeigt... Viele andere Programme zeigen mir auch viel zu hohe oder sogar viel zu niedrige ( bis -200°C) an...

probier es mal damit :)

edit: Ich komme bei 4,23GHz bei Bf4 auf max 55°C

Ist das vllt die angabe in °F? 96.6666667 degrees Celsius = 206 degrees Fahrenheit? wäre aber immer noch extrem heiß!

206°C ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Da hat vorher das System eine Notabschaltung vorgenommen. Und da das nicht passiert, kann es sich 1. nur um einen Mess-/ Auslese-/ Anzeigefehler, 2. wohl nur um ein throtteln des Systems handeln.

Da das Board jedoch auch nicht gerade über eine gut ausgebaute Spannungsversorgung und Kühlung verfügt und beim CPU-Support der Zambezi/ Vishera auch nur bis max. 95W TDP unterstützt, könnte man zumindest mal testweise bei geöffnetem PC einen Gehäuselüfter so im PC/ auf dem Motherboard befestigen, so dass dieser auf die Spannungsversorgung des Boards bläst und diese kühlt und nun dein Szenario noch einmal absolvieren lässt.

Wird dann nicht gethrottelt, weißt du dass es an der Spannungsversorgung und der unzureichenden Kühlung liegt/ gelegen hat.

Oder besser gesagt , einfach ein neues mainboard kaufen :P Oder ?
Ergänzung ()

Es handelt sich um 206° Celsius

Warum testest du jetzt nicht im Vorfeld ob es wirklich an der unzureichenden Kühlung der Spannungswandler liegt.

Sollte es wirklich daran liegen, kann man dann immer noch überlegen, ob man aus dem Provisorium der Spannungswandlerkühlung nicht noch etwas baut was man eher dauerhaft verwenden kann oder sich eben ein neues Motherboard mit gut ausgebauten und gut gekühlten Spannungswandlern kauft.

Dann ist deine CPU nun kaputt. Du brauchst einen neuen Computer.
Wenn er trotzdem noch funktioniert, dann ist es ein Auslesefehler.:rolleyes:

Das mit den 206° ist eine Täuschungs-Maßnahme vom Mainboard, damit sich die CPU heruntertaktet. Diese Täuschung wiederum ist eine Maßnahme, die aus überhitzten Spannungswandlern resultiert.
Also auch kein Auslesefehler, sondern vom Board beabsichtigt. Normalerweise sind es 225°C, aber das ist anscheinend nur bei 970er - Chipsatz - Boards der Fall.

Zurück
Oben