fx 6300, GA-970A-DS3

dambuck

Cadet 4th Year
HI!

kurze Frage: Es wird immer gesagt dass OC mitobigem MB GA-970A-DS3 ungeeignet ist.

Meine Frage ist hier, wie das genau gemeint ist. Heißt es, das BIOS lässt einfach die Einstellungen nicht zu oder die geäbnderten Werte zeigen einfach keine Wirkung etc?

Könnte man damit den fx 6300 trotzdem konstant auf sein 4 ghz bringen?

DAnke!

aah ok, wie wird sich das "oder aber auch nicht" äußern? ^^

Instabiles System und geringere OC- Werte, es liefert einfach nicht die benötigte elektrische Leistung.

das board hat keinen kühler auf den spannungswandlern. daraus kann dann folgen das die zu warm werden und kaputt gehen.

max tdp 95watt und kein übertakten und das auch nur beim boxed kühler, weil der die luft über den spannungswandlern bewegt und so für kühlung sorgt.

pcgh hatte mal einen test zu einigen am3+ mit 970er chipsatz 01/2013. mit kühler hatten die da temperaturen von bis zu 90 grad.

Wie viel Spannung letztendlich geliefert werden muss hängt davon ab wie viel Glück du mit der Cpu hast. Wenn es zu viel ist werden die Spannungswandler zu heiß oder können erst gar nicht genug liefern; wie viel in der Praxis wirklich möglich ist weiß ich nicht.
Aber das GA-970A-UD3 kostet nur 15€ mehr und verfügt über 8+2 mit Kühlkörpern versehene Phasen. Hätte ich OC im Sinn würde ich diese Board kaufen.

Na-Krul schrieb:
Aber das GA-970A-UD3 kostet nur 15€ mehr und verfügt über 8+2 mit Kühlkörpern versehene Phasen. Hätte ich OC im Sinn würde ich diese Board kaufen.

Stimme Na-Krul zu. Ich betreibe einen FX8320 @4.5Ghz auf dem von ihm genannten Board. Die bessere Ausstattung bei den Phasen und die darauf befindlichen Kühlkörper haben mich zu dem Kauf bewegt. Solltest du allerdings schon das DS3 gekauft haben dann taste dich einfach an deine Wunschtaktrate heran und behalte die Temperaturen im Auge.

SchnurrKatze

Ich habe ebenfalls das 970-UD3 und habe mit 8+2 Phasen schon mit einem Spannungsabfall unter Load zu kämpfen.
Ist nicht tragisch, wird aber mit 4+1 Phasen nicht besser sein.

Probiers aus, benutze den HWmonitor und behalte auch die TMPIN0,1 und vor allem TMPIN2 im Auge.
Könnte klappen. Evtl. Gehäusebe-/entlüftung bei Bedarf optimieren.

Gruß
sunzi

Zurück
Oben