Nabend CBler,
momentan ist bei mir die Überlegung im Gange ob es Sinn macht oder es Unsinn ist, Kerne abzuschalten von meinem FX6300.
Der Grund dafür ist, dass ich momentan ein einziges Spiel spiele, welches hauptsächlich einen Kern für logical nutzt und einen anderen für XYZ (Natural Selection 2).
Meistens ist der logische Kern vollkommen überlastet und das resultiert in wirklich niedrige Framerates, da kam mir der Gedanke, 3 Kerne vom FX6300 abzuschalten per Bios und die Option "CPU Core Control" sowie die Funktion"One Core Per Compute Unit" sind mir dabei aufgefallen.
1.
Würde es hierbei sinn machen, die 4GHZ auf allen 6 Kernen zu verwerfen und noch höhere Taktraten auf 3 Kernen zu erzielen, wenn das o.g. Spiel nur 2 Kerne benutzt?
Eigentlich möchte ich damit nur "spielbare" Ergebnisse erzielen, bzw. spielbar ist bei mir die Definition von mind. 60 FPS ambesten wären stabile 80, damit auch keinerlei Inputdelay seitens der Maus kommt (dieser beginnt schon leicht unter 80 und ziemlich stark unter 60).
2. wie agiert das ganze mit dem L2/L3 Cache?
3. "One Core per Compute Unit" könnte die Option schon die Performance für dieses einzige Spiel erhöhen?
Leider bin ich bei dem ganzen Thema nicht fündig geworden und auch besitze ich "nur" einen Freezer 7 pro Rev2 mit frischer MX2 Paste.
momentan ist bei mir die Überlegung im Gange ob es Sinn macht oder es Unsinn ist, Kerne abzuschalten von meinem FX6300.
Der Grund dafür ist, dass ich momentan ein einziges Spiel spiele, welches hauptsächlich einen Kern für logical nutzt und einen anderen für XYZ (Natural Selection 2).
Meistens ist der logische Kern vollkommen überlastet und das resultiert in wirklich niedrige Framerates, da kam mir der Gedanke, 3 Kerne vom FX6300 abzuschalten per Bios und die Option "CPU Core Control" sowie die Funktion"One Core Per Compute Unit" sind mir dabei aufgefallen.
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Würde es hierbei sinn machen, die 4GHZ auf allen 6 Kernen zu verwerfen und noch höhere Taktraten auf 3 Kernen zu erzielen, wenn das o.g. Spiel nur 2 Kerne benutzt?
Eigentlich möchte ich damit nur "spielbare" Ergebnisse erzielen, bzw. spielbar ist bei mir die Definition von mind. 60 FPS ambesten wären stabile 80, damit auch keinerlei Inputdelay seitens der Maus kommt (dieser beginnt schon leicht unter 80 und ziemlich stark unter 60).
2. wie agiert das ganze mit dem L2/L3 Cache?
3. "One Core per Compute Unit" könnte die Option schon die Performance für dieses einzige Spiel erhöhen?
Leider bin ich bei dem ganzen Thema nicht fündig geworden und auch besitze ich "nur" einen Freezer 7 pro Rev2 mit frischer MX2 Paste.