FX-6300 Kerne Deaktivieren um damit mehr Leistung oder Single Core Performance zu bekommen

CemeStick

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe ComputerBase Community,

hier meine frage: Wenn ich bei meinem FX-6300 3 Kerne deaktivieren würde weil ich ein Spiel habe (Arma 3) was nur 2 Kerne benutzt meines wissen nach hätte ich dann eine Leistungs Steigerung oder auch mehr Single Core Performers?

Lieben Gruß
CemeStick

unterstützt dein Mainboard denn das Deaktivieren eines einzelnen Cores innerhalb eines Moduls? nur das würde die Singlethread-Leistung anheben. Einzelne Module abschalten hingegen würde gar nichts bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Selbst wenn du bei einer 200 Kern CPU 198 Kerne deaktivierst bleibt die Single Core Leistung identisch

• Gefällt mir
Reaktionen: CemeStick
cb_darkman schrieb:
Ist die Frage wirklich Ernst gemeint?
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten und das ist eine davon. Denn soo abwegig ist das ganze gar nicht. Deaktiviert man ein paar Kerne hat man ggf. mehr Spielraum bevor man in irgendwelche Power- oder Temperatur-Targets rennt.
In dem konkreten Fall bringt es aber nix, weil der FX sowas nicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CemeStick, Mac_Fly, chrga und 6 andere
Wenn es das Mainboard unterstützt könnte man versuchen pro Modul nur einen "Kern" zu aktivieren. Und dann auch noch übertakten (falls möglich). Dann solltest du eigentlich einen Drei-Kerner mit (etwas) mehr Single-Core Performance haben.

• Gefällt mir
Wenn man beispielsweise Core 0 über den Taskmanager für Spiele wie CSGO ausschaltet erhält man tatsächlich einen Performancesschub (getestet auf R7 2700), da der Core 0 auch für Systemgeräte bereitsteht, aber der FX ist glaub ich eh etwas zu lahm um da noch große Schübe zu erwarten. Weiß aber nicht genau wie es bei Arma 3 ist.

• Gefällt mir
cb_darkman schrieb:
Sorry, ist die Frage wirklich Ernst gemeint?
Ist diese Antwort wirklich ernst gemeint?

BTT:
Bringt in diesem Fall nichts, selbst wenn es möglich wäre. Arma3 ist doch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, recht prozessorlastig. Eventuell kommst Du um ein HW-Upgrade nicht herum...

• Gefällt mir
Die CPU in Arma3 vergiss es.
Selbst ein FX8350 ist da nicht besonders gut.
Diese CPUs sind in Games einfach nur speziell. Mach ein Upgrade oder lass es sein. Ich hatte den FX8320e, habe auch alles probiert. Am Ende war ich nur enttäuscht und habe einen Ryzen gekauft. Dieser ist mir dann sehr sehr sehr sehr schnell ans Herz gewachsen und den AMD FX habe ich verflucht und in die Abstellkammer gestellt.

• Gefällt mir
Du könntest SMT im Bios ausschalten wodurch du dann zwar nur noch 3 Kerne hast, diese sich aber die Ressourcen aus den einzelnen FPUs nicht mehr mit einem zweiten Kern teilen müssen. Ansonsten bringt Kerne im Bios abschalten bessere Temps (weniger Leistungsaufnahme) wodurch man mehr vcore draufballern und höher Takten kann.

Sind ja irgendwie 3 Module, aber 6 Kerne (2 je Modul). Am meisten Leistung bekommt man bei AMD FX durch Ram und Northbridge OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu, CemeStick und Valeria
Du kannst auch mal probieren im Taskmanager dem Spiel den Core0, Core2 und Core4 zuzuweisen.

Eigentlich ist das eine gute Frage für Google, weil es wurde schon einiges experimentiert mit AMD FX-Prozessoren und Kerne-Deaktivieren / SMT abschalten etc aufgrund der Modulbauweise.

• Gefällt mir
Theobald93 schrieb:
es wurde schon einiges experimentiert mit AMD FX-Prozessoren

Ich hatte eine FX 8350 und konnte den auf 5 GHZ stabil bekommen (knapp 1,55 Volt VCore mit Wasser gekühlt) wenn ich smt ausschalte. Problem beim abschalten von SMT(4FPU/4Core) ist nur das die Leistungssaufnahme kaum geringer ist als mit SMT (4FPU/8Core)

Kerne/Module abschalten bringt erst wirklich weniger Leistungsaufnahme und bessere Temps. Dafür hat man dann aber leicht schlechtere Kerne. Würde erstmal schauen wie weit ich den Ram Speicher getaktet bekomme. 2000 MHZ sind je nach Speichermodul möglich bei AMD FX und bringen am meisten. Northbridge Takt sollte ebenfalls so weit wie möglich hoch.

Ansonsten bleibt nur zu sagen das ein aktueller I3 den Boden mit den AMD FX wischt und auch der kleinste AMD Ryzen die was Gaming anbelangt auseinander nimmt. ;D

• Gefällt mir
Ich habe das mit meinem (alten) FX 8320 vor einiger Zeit ausprobiert, ich habe in jedem Modul jeweils eine Integer Unit deaktiviert, das steigert die SC Performance per se nicht an.

Einziger Vorteil, du hast die Möglichkeit deine verbliebenen Integer Unit bei weniger Spannung Höher zu takten, bei mir waren es im Mittel 400 MHz (4.6 GHz), des Weiteren konnte ich feststellen das die CPU NB sich nochmals um 200 MHz auf 2600 MHz ohne signifikante Spannungserhöhung steigern lies.

Alles in Allem konnte die SC Performance, im Vergleich zum "Vollausbau" um etwa 5-7% steigern, weiterer (logischer) Vorteil, es wird durch die geringere Leistungsaufnahme weniger Abwärme produziert.

Letztendlich musst du es für dich selber entscheiden ob du nun mit 3 "echten" Cores arbeitest oder eben mit 6 Integer Units.

P.S.:
Der CPU wurde im Vollausbau auf stabile 4.2GHz übertaktet und dient als "Rechnungsgrundlage".
Des Weiteren RAM wurde ebenfalls auf ca. 2.000 MHz (CL 9) betrieben (möglich wären 2.133 MHz auf CL 10).

• Gefällt mir
Vielen dank für die vielen Antworten.

Gruß
CemeStick

• Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu
Fnde es lustig wie sich hier als vom Fach aufgespielt und gleichzeitig behautet wird ein FX hätte SMT, was Schwachsinn ist.

Die FX haben CMT und ist deren grundlegende Architektur.

Zurück
Oben