FX 6300 Übertaktung mit FPS Drops in Spielen

Vernic

Cadet 3rd Year
Hallo PC-Freunde,

ich habe neulich versucht meinen FX 6300 zu übertakten.
Dabei habe ich mit AMD Overdrive, CPU-Z und Cinebench gearbeitet, ich denke die einzelnen Funktionen muss ich hier nicht noch mal aufzählen.
Ich habe meinen FX von 3,5 auf bis zu 4,2 GHz übertaktet, nach jedem 100 MHz Schritt mit Cinebench einen Benchmark durchgeführt und auf die Temp. geachtet (diese war immer normal und im Rahmen). Als ich mit 4,2 GHz dann ein Spiel testen wollte merkte ich, dass ich FPS Drops habe, teilweise von 100+ auf 0 und zurück.
Kann sich das jmd. erklären?

LG

Vlt werden die Spannungswandler auf deinem board zu warm?

Wie sieht den deine Hardware aus?

Natürlich habe ich auch eine Grafikkarte ^^ habe ich vergessen, sry...
Eine R9 270X
Cooler Master TX3
ASUS M5A78l
Seagate 1000GB SATA 3
630W Netzteil

Wie waren die Temperaturen beim Spielen? Cinebench ist nicht unbedingt die beste Variante um die Stabilität festzustellen.

Edit: die Temperatur der Spanungswandler ist auch extrem wichtig bei sowas, bei manchen Mainboards sind die nicht ausreichend gekühlt.

Und welches Motherboard dient als Untersatz für die CPU?

Nicht, dass die Spannungsversorgung ungekühlt ist oder eher minderwertig ausgeführt ist/ wurde und eben durch die Übertaktung nun auch mehr leisten muss und daher evtl. zu warm wird.

AdoK schrieb:

ASUS M5A78l.

Siehe:
=> http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78L/

(wirklich gekühlt sehen die Spawas da nicht aus :D - du hast keinen topblow CPU-kühler zum testen oder? )

Topblow => https://www.computerbase.de/2013-05/7-top-blow-kuehler-test/

zu deinem Board: Asus.jpg

zum Vergleich mein Asus Board: Asus mit spawakühler.jpg

Da deine Spawas ungekühlt sind und ich bezweifle, dass du einen Topblowkühler hast ( Notlösung um die Spawas etwas mitzukühlen) würde ich stark darauf tippen, dass diese zu heiß werden und darauf hin die CPU drosselt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Cinebench und einen Benchmark

Reine CPU Benchmarks nutzten auch nichts, entweder ein GPU-test wo 1x CPU tread zugewiesen wird und
die rechtlichen nur für den CPU-test oder ein guter Combi test.
zb. 3dmark Skydiver hat einen guten combi-test, der das System (GPU+CPU) aufheizt.

3DMarkSkyDiver.4400mhz.jpg

Zum übertakten ist das Board nicht wirklich geeignet. Die Spawas kommen da gut ins schwitzen und die Stabilität ist dann nicht mehr ausreichend. Welches Spiel hattest du denn getestet? Welchen CPU-Luftkühler nutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
@Zuckerwatte
Dein Makierung ist falsch.
Auch wenn du recht hast, aber die kleinen Schwarzen da drüber müssen gekühlt werden.

spannungwandler.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:

sry hast recht. So ist das mit dem "schnell schnell nebenbei" :heul: ( natürlich kein orginalbild gespeichert sondern direkt bearbeitet :freak: - sry keine zeit das grade nachzubessern )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Guck ich mir mal die Ausführung der Spannungswandler und deren nicht vorhandene Kühlung an, vermute ich dass das Problem an der Übertaktung liegt.

Nimm die Übertaktung mal zurück auf Werkseinstellung(en) für die CPU und teste dann erneut.

die übertakung ist schon längst wieder aufgehoben auf Standardwerte, ich wollte ja den grund wissen wieso es bei übertaktung zu FPS Problemen kommt...

Und das Problem ist jetzt ohne Übertaktung nach wie vor immer noch?

Wenn ja, dann beobachte doch auch mal die CPU, den Takt und VCore nebenher, wenn es zu den Einbrüchen kommt.

Wenn es da dann zu Taktabsenkung und Absenkung der VCore kommt, Gehäuse öffnen und einen Lüfter so befestigen/ montieren, so dass der auf die Spannungsversorgung bläst und nun, gleiches Spiel noch mal von vorn. Sprich noch einmal testen. ;)

Tja, dann hast du ja jetzt die Möglichkeit, bei wieder eingestellter Übertaktung auch hier einen Lüfter so anzubringen/ montieren, so dass er auf die Spannungswandler bläst und dann noch einmal testen. Vielleicht bringts ja was, wenn etwas Luft auf die Spannungswandler geblasen wird.

Vielleicht solltest du bevor du dich jetzt in Investitionen wirfst erst einmal mit einem sicherlich vorhandenen Lüfter (Gehäuselüfter) experimentieren.

Wenn da ein auf die Spannungswandler drauf blasender Gehäuselüfter dafür sorgt, dass die Spannungswandler so gekühlt werden, so dass auch ein Betrieb mit Übertaktungseinstellungen möglich ist, kann man auch über einen besseren/ guten Top-Blow Kühler nachdenken.

Funktioniert das mit dem drauf blasenden Gehäuselüfter nicht, wird dir auch ein neuer Top-Blow Kühler nichts nutzen.

Zurück
Oben