FX 6300 und Prime95

• Ersteller Ersteller matrix2050
  • Erstellt am Erstellt am
M

matrix2050

Gast
Hey Leute,
ich habse seit heute den FX 6300 und das ASrock 970 Pro3. Um zu testen ob alles ok ist, lassen ich Prime95 im Shorttest laufen. Sprich alle 6 Kerne, min FFT Size 8, max FFT Size 8, Run FFTs in Place und Time to Run auf 15. Ich habe nebenbei das ASrock eXtreme Tuning Utility laufen um Temps und Auslastung zu überprüfen. Nach 15min sind die Temps jetzt bei 58 Grad, was ja schon mal ok ist, aber die CPU ist nicht immer zu 100% ausgelastet sondern meistens um die 92% und die Taktung geht immer auf 3,5Ghz und drunter. Ist das normal? Dachte bei dem Test wäre die CPU zu 100% ausgelastet ?!?

matrix2050

Zuletzt bearbeitet:
ist normal

wenn ich mich nicht irre..musst du die energiesparfunktion auf höchst schalten;)

Hallo

Lass die Energiesparfunktionen in Ruhe nix auf Hoch schalten usw.

Im Bios muss der APM Master Mode auf disable stehen, dann hast Du keine Takt-Schwankungen mehr.

Gruß

Habe mal ein Video gemacht wo man es sehen kann. Finde es irgendwie komisch. Wenn ich die CPU im Bios einen festen Multiplikator gebe, habe ich durchgehend einen festen Takt. Aber schaut selber :)

http://www.youtube.com/watch?v=0xCIO7gmGvQ&feature=youtu.be
Ergänzung ()

Dieses hoch und runtertakten von 2994Mhz auf 3492Mhz finde ich seltsam, da die Kerne ja zu 100% ausgelastet sind. Oder ist das normal so? Bei meinem alten CPU den X3 3Ghz hatte ich immer einen festen Takt.
Ergänzung ()

Wenn man APM ausschaltet, funktioniert der Turbo doch nicht mehr oder?
Ergänzung ()

Ich bin etwas irritiert o_O Ich habe mich mal bisschen durch das Forum gelesen und immer lese ich was von 50 Grad wären schon zu hoch ?!? Laut AMD geht die CPU doch bis 70 Grad und darüber throttelt die CPU dann. Ich habe auch schon überlegt den Turbo abzuschalten und die CPU auf 3,8Ghz laufen zu lassen. Wie oben im Video zu sehen, wird durch den Turbo und dem APM die Taktrate immer hoch und runter geregelt.

Wie viel Vcore sollte ich geben wenn die CPU 3,8Ghz haben soll?

Ohne APM kein Turbo.
Mit APM kein Übertakten+ "stabiler Takt" bei Prime95.
Bleibt die Frage, was ist dir wichtiger, den Turbo zu benutzen, oder zu übertakten, um Prime zu betreiben, beides geht bei dieser CPU Generation logischerweise nicht.

Wie viel Volt du geben musst, hänngt von der Güte der CPU ab, diese ist von CPU zu CPU unterschiedlich. Das hast du doch in den anderen Threads herausgefunden und einen angeblich Stabilen Wert gefunden.

Manche erwähnen schonmal 60°, aber das 50° zu viel wären ist mit sicherheit daneben. Wenn ich durchs ganze Internet gucke stoße ich eiglt nur auf den Richtwert von 70°C. Und zu "heiß" wird er erst, wenn die CPU selbstständig throttled oder zur Not abschaltet.
Nur weil es für unsere Hand zu warm ist, ist es nicht gleich zu heiß für die CPU.

Habe jetzt folgende Werte:

Vcore: 1.250V
Takt: 3,8Ghz
Temp bei min/max 8k mit Prime95: 57 Grad

Ist das noch ok? Naja teste gleich mal wie warm die CPU beim Standardtakt ist also 3,5Ghz.

Matrix2050
Ergänzung ()

Jetzt bei Standardtakt ohne Turbo und APM

min/max 8k Prime95: 54-55 Grad

Wie verhält sich das eigentlich bei dem min/max 8k Test? Wird die CPU in Spielen oder ähnliches so Stark beansprucht oder ist der Test nur ein Richtwert wenn ALLE total am Limit fahren?

ich hatte mit 1,275 vcore sogar über 4 ghz erreicht mit dem fx 6300 und ich denke 4ghz solltest der cpu schon geben. evtl NB noch auf 2400 oc.
temps sind unbedenklich.

solange die cpu nicht throttlet, ist sie nicht zu warm.

womit kühlst du? und welche gehäuselüfter hats du?

matrix2050 schrieb:
Habe jetzt folgende Werte:

Vcore: 1.250V
Takt: 3,8Ghz
Temp bei min/max 8k mit Prime95: 57 Grad

Ist das noch ok? Naja teste gleich mal wie warm die CPU beim Standardtakt ist also 3,5Ghz.

Matrix2050
Ergänzung ()

Jetzt bei Standardtakt ohne Turbo und APM

min/max 8k Prime95: 54-55 Grad

Wie verhält sich das eigentlich bei dem min/max 8k Test? Wird die CPU in Spielen oder ähnliches so Stark beansprucht oder ist der Test nur ein Richtwert wenn ALLE total am Limit fahren?

Hallo
Du wirst in keinem Spiel die selbe beanspruchung haben wie bei Prime.

@Rhyn
und wie geht dein "NEUER" FX so ab ? :-)

@ Arno78 - prächtig. mitlerweile, wo mir der Stromverbrauch egal ist und ich OC, geht der gut ab :-D

Zurück
Oben