Fx-6300 vom sohnemann prfessionell "sauber gemacht"

gabbercopter

Commander
moin lustige überschrift unlustige sache

mein sohnemann seines zeichens stolze 4 jahre alt hat wohl (mumaßlich) irgentwas auf cpu gekleckert die weil ich sie verkaufen wollte auf dem küchentisch lag... als ich in die küche kam war er gerade dabei die cpu unterm wasserhahn sauber zu machen -.-

so eine cpu ist ja recht kompakt und es gibt kaum stellen wo wasser eintreten können wie siehts aus ist die vielleicht noch heile oder ist hopfen und malz verloren? möchte die nicht ins mb stecken und testen wenn die mir dann den sockel weg brutzelt oder so

kann man den schreibfehler im topic weg machen finde da keine option?

Deinem MoBo kann nichts passieren. Reinstecken und Testen. Im Zweifelsfall für ein paar Stunden in ein Päckchen Reis legen. Das zieht die Feuchtigkeit raus. Hilft auch bei Handys, Actionkameras und kleinen Knipsen. Ich habe ein Talent, die Dinger in unregelmäßigen Abständen in Pfützen zu versenken.

Eine CPU hält Hitze ganz gut aus. Du kannst ja mal mit einem Föhn die CPU trocknen und dann noch ein paar Tage liegen lassen. Anschließend baust du sie nochmals bei dir ein und testest sie.

Das kannst du nur ausprobieren, ob sies überlebt hat - losbrutzeln wird sie aber vermutlich nicht. Allegmein ist es aber absolut unverantwortlich, selbst ohne Sohnemann i9m Haushalt, eine CPU auf den Küchentisch zu legen. Das gute Stück kann allein dadurch zerstört werden, dass man es als ganz leicht athmosphärisch aufgeladener menschlicher Körper einfach nur berührt, weshalb elekrostatische Entladungvor jedem Berühren von Mikroelektronik Pflicht ist - wenn man sich daran hält, wüsste ich nicht, wie das Ding unverpackt auf den Küchentisch gelangen kann.

Als Vorsichtsmaßnahme kannst du die CPU mit einem Pinsel und Spiritus reinigen. Um eventuelle agressive rückstände zu entfernen.
Es sollte nichts kaputt gehen wenn man seine CPU badet. Da es ein geschlossenes Gehäuse ist. Wichtig ist das du das ganze gut trocknen lässt nach dem reinigen. Vielleicht auch trocken föhnen.

ok klingt ja erstmal nicht schlecht viell noch andere meinungen und mögliche risiken ?

ich meine das teil soll ja verkauft werden und ich komme mir da etwas doof vor wenn ich nicht halbwegs sicher sein kann das das teil noch heile ist.. falls das relevant ist die cpu war etwa 3-5 sekunden unter wasser bzw unterm wasserstrahl

Ohne Test im eigenen Rechner kannst du sie nicht verkaufen. Den Headspreader kann man ja aufhebeln, also ist die CPU nicht wasserdicht. Trocknung probieren und testen.

Leg die CPU in eine Schale voll Reis das zieht die Feuchtigkeit raus am besten 24 Stunden.

leute mir ist klar was eine CPU ist und wie diese zu behandeln ist , sie lag auf dem tisch weil ich gerade fotos machen wollte... shit happens

Punkt 1: Selbst Schuld, in einem Haushalt mit so kleinen Kindern sollte man ncihtmal für ne Minute etwas wie eine CPU unbeaufsichtigt irgendwo liegen lassen. Ich hab 5 Nichten/Neffen, ich weiß wie das mit kleinen Kindern abgeht.

Punkt 2: Ums testen wirst du kaum herum kommen, allerdings haben AMD CPUs afaik (hab nur n alten Athlon II X2 hier) im Gegensatz zu (den mir bekannten, sprich bis S775) Intel CPUs den Vorteil, dass der Heatspreader rundum verklebt ist, ohne "Luftloch". Ich würde empfehlen die CPU ein bis zwei Tage auf der Heizang trocknen zu lassen (in nem Raum wo der Kleine nicht hin kommt natürlich) und dann das Teil zu testen.

ok also fazit - ich lass ei mal bis morgen abend im reisbad und teste sie dann anschließend - reicht ein normales booten oder soll ich einen richtigen stress test durchführen mit prime cinebench und zocken?

abgesehen von " fährt nicht mehr hoch" was für fehler sind möglich worauf soll ich achten

Hi

gabbercopter schrieb:
... ist die vielleicht noch heile ...

Ja, vielleicht :)

Wenn Handys ins Wasser fallen, soll man die ja in Reis legen, das trocknet ein Handy so dass es nachher wieder funktioniert.

Ich würde dasselbe wohl auch mit der CPU versuchen - ums Probieren auf einem Mainboard kommst du wohl aber nicht rum.

Gruss - jumpin

Xpect schrieb:
Punkt 1: Selbst Schuld, in einem Haushalt mit so kleinen Kindern sollte man ncihtmal für ne Minute etwas wie eine CPU unbeaufsichtigt irgendwo liegen lassen.

kann mich nicht errinern eine schuldfrage gestellt zu haben? ich bin 27 mir ist durchaus klar das es meine schuld ist aber das leute wie du das extra erwähnen müssen ist mir irgentwie schleierhaft

HaZweiOh schrieb:
Den Headspreader kann man ja aufhebeln, also ist die CPU nicht wasserdicht.

Heatspreader ist nicht die CPU. Zwischen HS und CPU kann ohne frage Wasser gelangt sein. Das bedeutet aber nicht das Wasser in die CPU eindringt.

gabbercopter schrieb:
kann mich nicht errinern eine schuldfrage gestellt zu haben? ich bin 27 mir ist durchaus klar das es meine schuld ist aber das leute wie du das extra erwähnen müssen ist mir irgentwie schleierhaft

Naja, scheinbar war dir dieser Umstand ja nicht bewusst, sonst wäre die Misere ja nicht passiert, immerhin hatte der Kleine Zeit etwas zu verschütten, das verschüttete scheinbar zu entfernen und dann noch zum Wasserhahn zu gehen mit der CPU.
Aber lassen wir das, das hier ist ein Computerforum und kein Forum für Lebensberatung. Wäre es eins würde ich sicherlich keine Hilfestellungen geben ;)

Da sie Stromlos war dürfte doch nichts passiert sein, Ordentlich durchtrocknen lassen und Testen.
So oft wie man früher gelesen hat das WaKüs ausgelaufen sind und die Hardware anschließend noch Funktionierte wäre ich mal guter Hoffnung ;)

Xpect schrieb:
Punkt 1: Selbst Schuld, in einem Haushalt mit so kleinen Kindern sollte man ncihtmal für ne Minute etwas wie eine CPU unbeaufsichtigt irgendwo liegen lassen. Ich hab 5 Nichten/Neffen, ich weiß wie das mit kleinen Kindern abgeht.

Ganz toller Kommentar! Ist dir sicherlich noch nie passiert.

ok danke werde alles wie empfohlen durchführen und wenn nicht dann eben nicht ^^

Zurück
Oben