FX-8120@4 GHz - vCore zu hoch oder akzeptabel für Dauerbetrieb?

TuXiFiED

Lt. Junior Grade
Schönen guten Morgen Community,
ich betreibe meinen FX-8120 auf 4 GHz getaktet mit 1.284V (Volllast) auf einem Sabertooth 990FX.
Nun stelle ich mir im Moment die Frage, ob die Voltage zu hoch angesetzt oder für 24/7 geeignet ist (wie ich annehme) und bis wohin man bei 32-nm-CPUs eig. mit der Voltage maximal für 24/7 gehen sollte...
Bin für jede nützliche und fundierte Antwort dankbar :)

Mfg
TuXiFiED

Ist ok, aber über 1,3V solltest du vielleicht wirklich nicht gehen auch wenn die tech. spec. sagen das es ok ist.

@
ist schon ok.

Dürfte ok sein, beachte allerdings, dass gerade bei einer CPU welche im übertakteten (+ mit erhöhtem Vcore) Zustand soviel Energiehunger entwickelt der CPU Lüftung und dem Netzteil eine besonderes Augemerk geschenkt werden sollte.

Als Kühler kommt ein EKL Groß Clockner mit nem Xigmatek-Lüfter (12 cm) zum Einsatz...
Als Spannung liegen 1.284V (wie oben schon erwähnt bei 100% Load) an...

Ich hab ja nicht beim Turbo 4 GHz, sondern von Hand auf 4 getaktet (also nicht nur bei 2 Kernen o.ä. 4 GHz sondern bei allen 8)

Casi030 schrieb:
Beantworte dir die Frage doch selber!
Turbo Core 2.0 (4.00GHz)
Wieviel Spannung liegt dann an?
Soviel ist dann auf jedenfall unbedenklich,wenn die Temperaturen dabei nicht zu hoch gehen.
Deswegen die Frage!!
Schau nach wieviel Spannung mit Turbo anliegt und du hast die Spannung womit du die CPU auf jeden fall betreiben kannst.
Es ist Sch...t egal ob 1 oder 8 Kerne mit xy Spannung versorgt werden,es ist nicht Egal wie hoch dabei die Temperatur ist.
Auf Deutsch:
4GHz @8 Kerne mit xy..V bei max 60°C OK.
4GHz @8 Kerne mit xy..V bei max 80°C NICHT OK.
Ergänzung ()

Wie hoch ist die Spannung mit Turbo?!

Also ich denke ich kann dir da weiterhelfen.

Schau einfach mein System an FX 8120 @ 4,2 Ghz mit 1,408 Vcore also haste mit deinen 1,284 nen echt super Modell bekommen selbst bei 4 Ghz benötige ich 1,344 Vcore, wobei ich auch den 990X Chipsatz habe und nicht den 990FX.

Also kein Stress das sind super Werte

Teela-Zer0 schrieb:
Also ich denke ich kann dir da weiterhelfen.

Schau einfach mein System an FX 8120 @ 4,2 Ghz mit 1,408 Vcore also haste mit deinen 1,284 nen echt super Modell bekommen selbst bei 4 Ghz benötige ich 1,344 Vcore, wobei ich auch den 990X Chipsatz habe und nicht den 990FX.

Also kein Stress das sind super Werte

Nunja, mein FX 6100 läuft mit real 1,296 V absolut stabil auf 4GHZ (und "angenehm" kühl) - ich habe mal versucht ihn auf 4,2GHZ zu bringen unter 1,35V nicht Prime-Stable zu bekommen. Bei 1,356 lief In-place large FFT's zwar, aber bei Blend ist entweder das System eingefrohren (nach mehr oder weniger Minuten Laufzeit) oder es kam zu einem BSOD.

Habe verschiedenste Varianten versucht (Base Clock und Multi oder beides kombiniert) aber 4,2 lief nicht und höher als 1,35 V wollte ich nicht gehen (obwohl die Temps in Ordnung sind)

Mit 4GHZ gibt es keinerlei Probleme - weder bei Prime noch bei Spielen etc. Da scheint bei meinem FX 6100 wohl eine Grenze bei 4GHZ zu sein...

Mein FX-8150 läuft bei 4,5 GHz mit 1,368 V. Die VID beträgt bei 4,2 GHz Turbo regulär 1,4125 V. Also mach Dir keine Sorgen!
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:
Es ist Sch...t egal ob 1 oder 8 Kerne mit xy Spannung versorgt werden,es ist nicht Egal wie hoch dabei die Temperatur ist.

Ich bin kein Halbleiterspezialist, aber ich glaube, das ist nicht richtig. Zumindest Intel sagt, dass nicht die Temperatur den Prozessor killt sondern die Spannung. Ich denke mal, das liegt einfach daran, dass dann in zunehmendem Maße Elektromigration auftritt und die filigranen Strukturen dann mit der Zeit förmlich zerstört werden.

@DinciVinci:Weiter oben hab ich ja nach der Spannung vom Turbo gefragt...
Somit kann ich es mit Deinen Angaben ändern in:
Es ist Sch...t egal ob 1 oder 8 Kerne mit 1,425V Spannung versorgt werden,es ist nicht Egal wie hoch dabei die Temperatur ist...
Wenn die CPU unter Max Last eine Temperatur von 60°C erreicht(sofern die Temperatur auch stimmt),dann ist dies OK mit der Spannung von 1,4125V.Sinds aber 80 oder 90°C,dann sollte die Spannung gesenkt werden oder ein besserer Kühler verwendet werden......

kannst du nicht manuell undervolten und testen bis zu welcher spannung er stabil bleibt? spart strom und schohnt die cpu ;)

ich hatte auf meinem fx8150 schon 1,97 volt anliegen, allerdings bei -170°C :D also ja nicht mit normaler kühlung nachmachen ;)
bei zimmertemperatur hatte ich ihn auf 1,44 volt bei 5 ghz mit kleiner wakü. aber nicht für alltagseinsatz. 1,3 volt sind also harmlos.
undervolting hab ich leider noch nicht ausgelotet, weil ich den zum benchen brauche. für den altagseinsatz würde ich aber immer undervolten. schont die hardware.

@Casi:
Ach so meinst Du das. Ja, natürlich. ;)

@Teela:
Sabertooth 990FX - Screenshots kann ich zumindest jetzt grad keine machen. Ich habe halt Turbo Core ausgestellt, den Multiplikator hochgedreht, Basisfrequenz gelassen, die Spannung im Offset-Modus eingestellt, also soviel Spannung draufgegeben, dass CPU-Z unter Last 1,368 V anzeigt und die Load Line Calibration steht glaube ich auf Medium. Ansonsten ist alles Standard. Was musst Du noch wissen?
Abbruchbedingung war die Temperatur, da ich "nur" einen Mugen 3 habe.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht im Bios Default 1,35V und das kann ich ohne Probleme mit 4-4,1GHz laufen lassen.

Anhänge

• x8 OC 290Watt.jpg
    x8 OC 290Watt.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 896
Zurück
Oben