FX 8320 Starre Taktrate

$ifo-Dyas

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.
Ich hatte ja schonmal das Problem, dass der FX nicht runtertaktete, aber jetzt macht er nichts mehr.
Egal was ich wie im Bios einstelle er bleibt konstant auf 3700MHz.

Er Steckt auf einem Asrock 990FX ExtremeIII mit dem Bios 1,5. Etwas neueren Habe ich nicht gefunden.

Ich habe bereits viele Einstellungen ausprobiert aber nichts ändert sich.
Zum Auslesen nehme ich dauerhaft Aida64 (wegen der Logitech G19 Monitorapp) aber auch AMD Overdrive zeigt nichts anderes an, also denke ich nicht dass es ein Auslesefehler ist.

Die Leistung an sich reicht ja so mehr als aus, jedoch nervt es einfach, dass das Teil nicht runter Taktet und auch sonst nichts Weiter einzustellen geht.

Hat jemand noch eine Idee?

Bios wurde auch schon einige male resettet etc. keine Änderung.

Bitte um Hilfe

Im BIOS/UEFI

ASRock UCC = disabled ?

Cool ‘n’ Quiet = enabled / auto ?
C1E = disabled ?

Unter WIN > Energiesparfunktion > "Ausbalanciert" eingestellt ?

hast du ne amd grafikkarte ? dann öffne mal ccc und geh auf Leistung/CPU_energieverbrauch und makier bitte den ganzen balken grün

@ Hanne
1. Weiß ich nicht schaue ich heute abend nach
2. Enable
3. ja
4. Ja

@ New Generics
Ja Amd 6970, danke schaue ich ebenfalls heute Abend mal rein.

Vorher hatte ich einen P2 X940 auf einem Asus M3A32 und dort hatte alles super funktioniert :/

Danke schonmal euch beiden

Moinsen!!!
Mach dir keine Gedanken, es ist alles in Ordnung. Habe das gleiche "Problem" bei meinem FX 8350. Solange die Turbofunktion im Bios aktiviert ist und das Energieschema in Windows auf "Höchstleistung" eingestellt ist, läuft die CPU mit erhöhtem Takt. Wenn du möchtest, dass der Prozessor runtertaktet musst du entweder die Turbofunktion im Bios deaktivieren, oder den Energiesparmodus in Windows auf "Ausbalanciert" setzen. Es handelt sich aber nicht um einen Fehler, sondern stellt die normale Funktionsweise dar.

Hoffe ich konnte helfen!?

Marteg schrieb:
Es handelt sich aber nicht um einen Fehler, sondern stellt die normale Funktionsweise dar.

Aber lediglich sofern im Windows MANUELL auf Höchstleistung gestellt wurde!
Der Defaultwert ist "Ausbalanciert" und da hat die Stromsparfunktion zu ziehen.

@Topic
Was mir noch als Grund einfallen würde wäre das Windowsfeature "Hyper-V", schau mal da rein:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/geloest-schlechte-systemleistung-beim-zocken-933417.html
Vermutlich wird es bei dir aber eine nicht aktivierte BIOS Funktion sein. ;)

Das würde dann aber nicht erklären warum (egal welcher Multi eingestellt ist) die Taktrate bei Fixen 3700 MHz bleibt ;)

Aber erstmal Danke ich schaue die andren optionen heute Abend nochmal nach :)

Also ich hab jetzt nochmal geguckt und auch was geändert. Jetzt ist die Taktrate zwar immernoch Fix aber erstmal auf den Originalen 3500MHz (habe Turbo aus)

Dieses Asrock UCC finde ich nicht. wo finde ich das im Bios?
QnQ ist enable - soll das auf Auto?
C1E war disable ich habe es jetzt mal aktiviert.

OC habe ich auf Auto (kann sonst nur Manuel wählen)

Und in Windows habe ich Ausbalanciert.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

Hast du auch nochmal im CCC ( Catalyst Control Center) bzw AMD Vision Engine Control Center geguckt ob du da was aktiviert hast bezüglich übertakten oder Leistung ?

Jop da habe ich nur GPU oc der Rest ist normal eingestellt. Also unverändert vor und nach CPU tausch

Habe nur dieses xfast lan weil ich die app dazu mit dem Netzwerkscreen ganz gut finde. Kanns ja mal testen denke zwar nicht das es was bringt aber einen Versuch ist es wert

Also ich hatte dieverse Asrock Tools installiert und nun alle gelöscht, geht aber immer noch nicht.

Kann mir evtl mal einer seine UEFI settings geben? oder mir sagen was ich wo einstellen soll?

Problem ist nach wie vor Vorhanden, keiner mehr eine Idee?

OC Tweaker Screen > ASRock UCC = disabled -

AMD Turbo Core Technology = disabled

CPU Configuration > Cool ‘n’ Quiet = auto (enabled)

Legacy USB 3.0 Support = disabled

Boot Screen > Full Screen Logo = disabled

Also bis auf den USB support habe ich alles so wie du es gesagt hast, werde ich heute abend mal deaktivieren.
Was ist mit dem C1E? aktivieren und deaktiviert lassen?

"C1E" bringt oftmals Probleme = disabled versuchen -

ASRock UCC ist unter OC Tweaker Screen zu finden -

Turbo Modus ausschalten -

Zurück
Oben