FX 8320 Turbo Core, APM, C1E, Core C6, Cool and Quiet sinnvoll?

O

oldskool69

Gast
hallo,

ich benutze einen fx 8320 mit stock-lüfter, overclocking kommt für mich deshalb also erstmal nicht in frage.

um deshalb etwas strom / kosten zu sparen überlege ich mir, ob es sinn machen würde optionen wie APM, C1E, Core C6, CnQ einzuschalten, da ich im desktopbetrieb ja keine volle leistung benötige.

wieviel prozent energie würde man damit sparen? geht durch das aktivieren dieser optionen performance "verloren"? kann das einschalten dieser optionen zu irgendwelchen problemen führen?

ich weiss, dass man fürs oc diese optionen abschalten sollte und sie stabilität bringen. ich habe jedoch keine probleme gehabt, als die optionen aktiviert waren und merke keinen besonderen leistungszuwachs o.ä. wenn sie ausgeschaltet sind.

komischer weise scheint APM und oder Turbo Core bei mir nicht zu funktionieren selbst, wenn sie aktiviert sind. gibt es spezielle konfigurationen, dass sie funktionieren? habe gelesen c1e muss deaktiviert sein, aber selbst dann ging es nicht. es könnte auch möglich sein, dass die logik dieser funktionen es auf grund der schlechten leistung vom stock-lüfter nicht zulässt (bin immer so zwischen 40 - <59°).

wie stellt ihr eure CPU "profile" ein (z.b. min / max leistung), über CCC oder das overdrive tool?

mfg
 
Du bist jetzt seit 2005 dabei. Eigentlich solltest Du jetzt wissen, das kein Mensch Dir ohne Angabe der Hart- und Software wirklich helfen kann!
 
natürlich bringen die Optionen was
warum hast du sie erst deaktiviert?

messen kannst du es auch
 
ok, ganz simpel, alle diese funktionen sollten Standardmäßig aktiviert sein und ein sauberer OC würde auch MIT funktionieren. Und ja, Dinge wie Cool and Quiet sparen durchaus Strom. Also am besten im Bios alles auf Auto und gut ist's.

Der Turbo funtioniert wahrscheinlich schon bei Dir, Du kannst Ihn wohl nur nicht Auslesen, nicht jedes Tool macht alle Sprünge mit.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. MEHR INFOS!
 
mainboard ist asrock 990fx extreme 4. mit welchen tools kann man das sichtbar machen? habe amd system monitor und cpuz, z.b.. welche tools benutzt ihr zum testen ob die cpu throttled?

mfg
 
am besten mit amd overdrive sobal da turbo schaltet wird die anzeige rot. ansonsten würde ich apm abschalten wenn du max. leistung willst, da dies die leistung limitiert durch die tdp bzw. kühlung der wandler
 
was ist jetzt eigentlich genau der unterschied zwischen APM und Turbo Clock und wie hängen sie miteinander zusammen? hab mir zwar schon ein paar sachen angeschaut, verstehs aber immer noch nicht genau.

z.b.:

AMD Turbo Core Technology: AMD Turbo Core Technology and Application Power Management (APM) allow
the CPU cores to run above the CPU Base clock value as long as the CPU remains within the thermal and
power limits.

http://sites.amd.com/us/Documents/AMD_FX_Performance_Tuning_Guide.pdf
Ergänzung ()

Das sogenannte Application Power Management (APM) regelt abhängig vom aktuellen Anwendungsszenario die P-States der CPU beziehungsweise der Kerne und kontrolliert dabei nicht nur die oben beschriebenen Turbo-Stufen sondern auch die Stromspar-Modi in Form von Zuständen mit verringertem Takt und Spannung für jene Kerne, deren Leistung nicht benötigt wird.

https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/10/

in windows 7 64bit habe ich auch core parking deaktiviert und 2 patches für amd cpus draufgemacht. kann es sein, dass turbo core nicht funktioniert, weil apm über c6 (software) die cores nicht parken kann?
Ergänzung ()

das waren einmal der patch hier: http://support.microsoft.com/kb/2646060/EN-US und der hier: http://support.microsoft.com/kb/2645594
Ergänzung ()

In der Realität kann Turbo Core aufgrund der bestehenden Problematik ohne Core Parking daher kaum einen Performancegewinn liefern.

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Turbo_Core

:-|
Ergänzung ()

in der hinsicht auch ein ganz interessanter artikel: http://www.amdzone.com/phpbb3/viewtopic.php?f=532&t=139319
Ergänzung ()

ich hab jetzt grad mal alle optionen angemacht (apm, cnq, turbo core, c1e, core c6) und im overdrive programm seh ich, dass die cpus höher laufen (multiplikator erhöht). hat von euch jemand schonmal über das CCC (o.ä.?) den min. / max. cpu-takt verändert? ich erinnere mich daran, wie jeder core sich ständig unterschiedlich getaktet hat zwischen 1.4 - 3.5 ghz. im moment habe ich min. und max. takt im CCC auf 100%. gibt es noch eine andere möglichkeit es einzustellen oder ist das von amd so gedacht?

was bedeutet bzw. macht der grüne punkt im amd overdrive tool oben rechts? :Z
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn es ums Strom sparen geht lasse alle Optionen an.
einen prozentualen wert kann ich dir nicht geben wie die meisten anderen wohl auch nicht.

einen unterschieden zwischen APM und TurboCore gibt es nicht es ist vielmehr das der Turbo ohne APM nicht geht
(im Normalfall zumindest nicht) wie es funktioniert hast du ja selber rausgefunden:
grob gesagt werden soll und ist Verbrauch (TDP) miteinander verglichen und dann via Takt und Spannung ausgeglichen sowohl nach oben wie auch nach unten wenn nötig.

in windows 7 64bit habe ich auch core parking deaktiviert und 2 patches für amd cpus draufgemacht. kann es sein, dass turbo core nicht funktioniert, weil apm über c6 (software) die cores nicht parken kann?

so grob würde ich mal sagen wenn sie nicht parken können, gibt's auch keinen Turbo kann ich aber nicht nachstellen da ich Windows 8 habe und sie geparkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobody-3 schrieb:
wenn es ums Strom sparen geht lasse alle Optionen an.
einen prozentualen wert kann ich dir nicht geben wie die meisten anderen wohl auch nicht.

einen unterschieden zwischen APM und TurboCore gibt es nicht es ist vielmehr das der Turbo ohne APM nicht geht
(im Normalfall zumindest nicht) wie es funktioniert hast du ja selber rausgefunden:
grob gesagt werden soll und ist Verbrauch (TDP) miteinander verglichen und dann via Takt und Spannung ausgeglichen sowohl nach oben wie auch nach unten wenn nötig.



so grob würde ich mal sagen wenn sie nicht parken können, gibt's auch keinen Turbo kann ich aber nicht nachstellen da ich Windows 8 habe und sie geparkt werden.

yup, aber ich habe irgendwo gelesen, dass das bios c6 (parking) auch unabhängig von windows funktioniert, bzw. selbst, wenn man c6 im bios ausstellt, kann windows trotzdem noch parken. ich glaube aber, dass die patches den scheduler jetzt so verändert haben, dass die cores kaum noch runtergetaktet oder geparkt werden (können). ^^
Ergänzung ()

turbo funktioniert bei mir trotz alledem schon irgendwie. in amd overdrive benutzt er das leistungsprofil 1 mit 3.7ghz als zielwert. nochmal ganz wichtig: wer oder was ist der grüne punkt im amd overdrive tool und was tut er? cool and quiet?
 
mag sein kann ich dir nicht genau sagen.

mit 3700Mhz ist das ja der P1 Turbo P0 ist recht schwer zu erreichen bzw geht schnell wieder weg.

zu dem grünen Punkt ist mir nie vorher aufgefallen damit kannst du die Turbo States erzwingen er wechselt zumindest bei mir dann ständig zwischen P1 und P0.

(steht aber auch dabei wenn man das "?" aktiviert [Kurzinfo] und dann auf den grünen Knopf)
 
Zurück
Oben