FX-8350 auf MSI 970 Gaming OC

Aquila

Cadet 3rd Year
Yo Leute, wollte wissen, was ich falsch mache beim OC meines Bulldozers...
Wie im Titel schon steht hab ich das MSI 970 Gaming MB zudem DDR3 RAM mit 1333MHz.
Ich wollte nun die CPU vorerst bis 4,5GHz übertakten, komme aber nur bis 4,2GHz ohne das ich die Spannung erhöhen muss. Will ich auf 4,3GHz dann bekomm ich in Prime95 nen Core Fail. Heißt also Core Spannung erhöhen. Aber das scheint nichts zu bringen. Hatte ihn schon auf 1.48 V aber bekomme trotzdem den Core Fail.
Ich will btw. per Bus-Speed übertakten ;)
Kühlung bin ich auf Wasser und mit Sagt versorgt mich mein CX500W Netzteil von Corsair.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass wenn ich mal ne höhere Spannung angelegt habe, die Core Voltage in CPU-Z manchmal drastisch droppt (VDroop? -> neues Netzteil?)

Ich pack mal noch paar Screens dazu wies im UEFI aussieht.

http://abload.de/img/imagerbu2u.jpeg

http://abload.de/img/imageu8xab.jpeg

http://abload.de/img/image13z4y.jpeg

Mit freundlichen Grüßen

Aquila

finde dein mainboard nicht.. wie heißt es genau

MSI 970 Gaming xD
http://mindfactory.de/product_info.php/MSI-970-Gaming-AMD-970-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_970299.html

Dein Ram Takt kommt ins Limit mit 1399MHz.
Eventuell diesen eine Stufe runter Takten und dann Schritt für Schritt den FSB nochmal anheben und Testen.

Prinzipiell wenn du den FSB anhebst wird alles schneller angefahren und es könnte alles z.b. Diesen Takt nocht mehr vertragen.

Edit: Dram Frequenzy mal ne Stufe runter was dir da dein Board sagt.

vdrop liegt eher nicht am Netzteil, sondern an einer Überlastung der Spannungswandler am Mainboard. Das Problem ist deine Wasserkühlung. Dadurch gibt es nicht den geringsten Luftzug zu den SpaWas. Die Kühlkörper da drauf werden wahrscheinlich brennend heiß sein, oder?

Außerdem übertaktet man einen FX nicht über den Bus sondern über den Multiplikator

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
vdrop liegt eher nicht am Netzteil, sondern an einer Überlastung der Spannungswandler am Netzteil. Das Problem ist deine Wasserkühlung. Dadurch gibt es nicht den geringsten Luftzug zu den SpaWas. Die Kühlkörper da drauf werden wahrscheinlich brennend heiß sein, oder?

Außerdem übertaktet man einen FX nicht über den Bus sondern über den Multiplikator

Dies könnte es auch Limitieren da stimme ich dir zu.

Ich hoffe du beobachtet unter Prime deine Temperatur der CPU nicht das die mal abraucht.

Ich versuch das Mal mit dem RAM Takt. Hatte ich nämlich auch schon in Überlegung.

Die Kühlkörper auf dem MB sind sowieso schon immer extrem heiß gewesen, was mich auch früher immer verwundert hatte o.O
Ergänzung ()

Kenne viele Leute die per Bus übertakten bei dem FX für bessere Single-Core performance

So ein Quatsch, wo hast du denn das her? Ein freier Multi ist das Optimum zum übertakten. Den Bus lasst du in Ruhe, dann wird der Rest nicht mit übertaktet und nur die CPU was am stabilsten ist. Dann hast auch nicht zig potentitelle Fehlerquellen.
Aber eine Kühlung der SpaWas ist trotzdem empfehlenswert

Prinzipiell ja, aber wenn du schon 1333 drin hast und der rennt jetzt schon mit 1399.

Ich kann nichtmal 5 MHz mehr auf meinem Ram geben ohne die Frequenz anzupassen da ich sonst im BLUESCREEN neu starte, der verträgt das gar nicht.

Hm okay, wenn ihr meint. Wie könnte eine Kühlung der SpaWas denn aussehen bzw wie ist das zu erreichen?

rg88 schrieb:
So ein Quatsch, wo hast du denn das her? Ein freier Multi ist das Optimum zum übertakten. Den Bus lasst du in Ruhe, dann wird der Rest nicht mit übertaktet und nur die CPU was am stabilsten ist. Dann hast auch nicht zig potentitelle Fehlerquellen.
Aber eine Kühlung der SpaWas ist trotzdem empfehlenswert

Da geb ich dir Recht, effektiver wer es über dem Multiplikator zu gehen und auch sicherer.

Ein Lüfter der sie anbläst, oder einfach ein TopBlow-Kühler auf die CPU

Hab jetzt mal per Multi OCed also 21,5 x 200 = 4300

Sofort ein Core Fail in Prime95
Spannung ein bisschen hoch?

Hm... so auf die schnelle bekomm ich wohl keine SpaWa-Kühler.... obwohl die HeatSinks auf den SpaWas ihre Arbeit tun und das Board zum OC gedacht ist... Kann doch ned sein, dass die bei nem minimalen OC schon abkokeln. :mad:

Eig sollte auch Luft über die Blasen... Zwei Intakes vorne und einen unten, sowie einen Outtake hinten und oben. Also Luftstrom sollte da schon sein.

Normal ist ein Luftzug vom CPU-Lüfter durch den Kühler vorhanden, bei dir nicht.
Außerdem kannst du einfach mal einen Ventilator davor stellen. Wenns dann höher geht, weißt du, dass es an den Temps liegt

Okay mal sehen. Ich könnte den Lüfter im Boden an das Sidepanel vom Gehäuse machen, dann sollte der auch aufs MB blowen eigentlich...
Ergänzung ()

Hab den Lüfter jetzt mal auf die Seite gespannt und auf das MB blowen lassen. Test mit Prime95 und 200 x 21,5 lläuft grade... Hab den Lüfter außerdem mal auf 100%
Ergänzung ()

Und... Core Fail...

Nur Core Voltage oder auch die CPU-NB Voltage?
Ergänzung ()

hab vorhin mal 20,5 x 205 gehabt und schien alles stable und dann taktet er in prime95 runter auf 7 x 205 -.- mit ner Spannung von 0.98V

Zurück
Oben