Die exakte Temperaturbestimmung bei den AMD FX ist schwierig, um nicht zu sagen "unmöglich"
http://hilfe.argusmonitor.com/index.html?TemperaturmessungbeiAMDCPUs.html
Man kann sich daher nur an Erfahrungswerten orientieren.
ich habe in den letzten Monaten selbst viel experimentiert, den FX-8350 auf div. boards und unterschiedliochen Kühlern gemessen; mittlerweile bin ich der übertzeugung, das man ihn (@ Standartakt) mit Luftkühlung bestenfalls auf rd. 50° C bekommen kann, dann aber mit optimaler Gehäusebelüftung, Doppelturm-Kühler à la Phanteks o.ä. (oder 240er/280er-AiO) und WLP mit Diamantstaub (IC) oder Flüssigmetall!
Wobei der Wert gemeint ist, den
HWMonitor 1.23 unter "CPUTIN" bei P95 (V. 27.9) Small FFTs ausweist.
Jedenfalls bei meinem aktuellen AsRock 990 FX Extreme 9; der Wert ist identisch mit dem AsRock eigenen Tool. Es handelt sich vermutlich um den Sensor am CPU-Sockel, deshalb können Abweichungen bei unterschiedlichen Boards auftreten. AMD Overdrive liest dagegen (bei Last) einen ca. 20 K niedrigeren Wert aus, dieser bezieht sich vermutlich auf das CPU-Gehäuse (T/Case), ist also Board-unabhängig, aber eben irreführend weil (zu) niedrig.
Auf einem offenen Bench-Table komme ich mit dem Noctua NH-U14S auf ca. 55° C @ P95, ein Prolimatech Super Mega lieferte mit einem Akasa Viper @ 1600 U/min leicht schlechtere Temps (um 57° C). insofern halte ich die 61° C beim Macho in einem geschl. Geh. schon für realistisch.
LG N.