FX-8350 Turbo Core ausschalten sinnvoll?

phoenixblut

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
49
CPU: FX-8350
MB : Asus M5A97 LE R2.0


Hey,

ich habe mir mal den Verlauf meiner CPU-Taktung angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Multi die ganze Zeit hin und herspringt, und ich alle 2 Sekunden eine neue Taktung der CPU habe.

Jetzt meine Frage:
Wie viel würde sich am Stromverbrauch ändern, wenn ich EPU und/oder TPU vom MB ausschalte?
Wie viel würde sich an der Leistung ändern, wenn ich Turbo Core ausschalte und die Frequenz auf 4GHz fixiere? Und den VCore auf 1,2V oder so feststelle. (aktuell pendelt der zwischen 0,92 und 1,32V)

Ich spiele hauptsächlich MMOs...Windoof verteilt die Last auf alle 8 Kerne gleichmäßig, also der richtige Turbo greift nie ein, da ein Kern nie voll ausgelastet ist...meist eher alle Kerne 10%.
Trotzdem wird auf 4,1GHz hochgetaktet

Oder hat die Funktion Cool & Quiet noch einen Einfluss darauf?
 
phoenixblut schrieb:
Ich spiele hauptsächlich MMOs...Windoof verteilt die Last auf alle 8 Kerne gleichmäßig, also der richtige Turbo greift nie ein, da ein Kern nie voll ausgelastet ist...meist eher alle Kerne 10%.


Es kommt immer auf die Auflösung an, um so höher die Auflösung desto weniger arbeitet die CPU, ab einer Auflösung von 1920x1080 limitiert meistens die GPU.
 
Ist bei dem 8350 relativ egal die 100 bzw 200MHz machen bei 4Ghz keinen spürbaren unterscheide aus.
Habe meinen 8350 so weit undervolted wie es ging und den turbo auf 4300 gestellt.
Damit der turbo funktioniert muss allerdings auch die APM Funktion im BIOS aktiviert sein.
 
Zurück
Oben