FX 8350 übertaktet, Vcore und Takt im Idle senken lassen nur wie ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sprite03

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
115
Erst einmal SORRY falls es dieses Thema schon gibt, ich habe allerdings nichts passendes gefunden. Und zwar ist es so: Ich habe meinen FX 8350 auf 4.6GHz übertaktet über den Bus Speed mit einer Spannung von 1.442 Volt und Prime95 war über ne stunde stable was für mich dann gereicht hat. Temperaturen sind auch in Ordnung dank meiner H100i Wasserkühlung. Im Idle bleibt der Takt bei 4.6GHz und die Vcore bleibt auch bei 1.44 Volt und die CPU ist dabei 28-30 grad warm (sockel). Ich weiß das der Takt im Idle nur runtergesetzt wird wenn Cool & Quiet im Bios aktiviert ist. Problem ist aber das wenn ich Cool & Quiet aktiviere, verschwindet meine Übertaktung und im Windows wird mir wieder 4 GHz angezeigt. Ohne C&Q gehts dann wieder normal auf 4.6GHz hoch. Und wie bekomme ich das jetzt hin das im Idle der Takt und die Vcore sich senken ohne das meine Übertaktung davon "leidet". Und übrigens würde ich wissen ob es auf dauer schädlich ist wenn die Spannung konstant so hoch ist auch wenn die CPU kühl bleibt ? Vielen dank schon mal.
 
1,44Volt? Oo
Wieviel Watt schluckt die denn da?
Sorry kann dir dabei nicht weiterhelfen, das Thema gabs aber sicher schon 5 Mal hier.
 
@Theobald93 Ja 1.44 Volt. Bei 1.435 Volt steigt nach ca. 15 Minuten ein Kern bei Prime95 aus aber so bleibt es stabil. Und @ sTOrM41 also statt manuell auf Offset und dann wieder die selben Spannungen eingeben ?
Ergänzung ()

Hmm Naja Offset scheint bei mir nicht richtig zu funktionieren.. Die Spannung geht bei Offset nur bis 0.7 Volt ... Mach ich das was falsch bzw. hab ich das was nicht richtig verstanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Offset ist auch die Grundspannung PLUS Offset. Also beispielsweise 1,2V plus 0,7 Volt. Und das reicht locker um die CPU ins Nirvana zu schiessen. Du solltest dich nochmal einlesen in das Thema.
 
C00K1e Kann ich das nicht einfach auf manuell lassen ?? Ich meine es lassen sich zwar ein paar Watt einsparen aber sonst passiert da doch nix oder ??
 
Du müsstest es so einstellen, dass die Turbo Funktion aus ist und der maximale Takt bei 4.6 Ghz liegt. Dabei sollte Q&C kein Problem sein. Funktioniert bei meinem 6100 perfekt.
 
Durch die Offset Einstellung wird auch im Idle die Spannung gesenkt. Ein 8350 bei 1,44V ist ja alles andere als sparsam.
 
@UdLacio Ja das weiß ich Turbo modus ist natürlich aus. C&Q scheint trotzdem nicht zu funktionert aber naja was solls.. @ C00k1e Klar die CPU ist mit übertaktung alles andere als sparsam... Allerdings ist doch sonst alles ok oder ?? Ich meine die Temperatur ist niedrig usw.. Ich hab nämlich jetzt keine lust da so lange rum zu experimentieren und ich habe gelesen das viele ihre CPU manuell betreiben damit es stabiler ist ?
 
Beim einstellen des Offset müsste es doch + und - vor den Werten geben? Stell doch mal den niedrigsten +Wert ein und steigere dann langsam bis es stabil ist.
 
geh über Offset und aktiviere C&Q, vergiss nicht den AMP zu deaktivieren, deswegen geht dein Takt vlt. wieder auf 4GHz runter.

Siehe Anhang, die untersten beiden Einträge, einmal Vcore und einmal +x,xxxxVolt, C&Q geht Problemlos in diesem Fall.
 

Anhänge

  • IMG_20140315_093526_034.jpg
    IMG_20140315_093526_034.jpg
    553,9 KB · Aufrufe: 686
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal schnell nach meinen Einstellungen geschaut, müsste bei Deinem Mainboard ähnlich sein.

AMD Turbo ausstellen
Q&C auf jeden Fall an
CPU Multi wählen
Cpu Spannung wählen

Dann sollte die CPU ordentlich laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben