FX-Audio DAC-X6 ist kaputt :(

WhoDat

Lieutenant
Mein DAC, den ich seit 2018 verwende, hat plötzlich den Dienst quittiert. Die rote Lampe leuchtet aber Sound wird nicht mehr übertragen. Im Geräte-Manager erscheint die Fehlermeldung: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)“. Ich habe bereits verschiedene Fehlerbehebungsvorschläge ausprobiert, keine Besserung. Der Test an einem anderen PC hat leider ebenfalls die gleiche Fehlermeldung geliefert "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)" ich geh also davon aus, dass es kein Hard- oder Software Problem am PC ist.

Irgendjemand eine Idee?

Ich hab wenig Hoffnung und guck gerade schon nach einen neuen DAC im Netz, Vorschläge sind gern gesehen.

Angeschlossen wird nur ein DT 990.

ChatGPT sagt

Topping DX3 Pro+
iFi Zen DAC V2
FiiO K5 Pro ESS
Schiit Modi 3+ & Magni 3+
Topping E30 + L30
SMSL SU-6 + SH-6
Creative Sound BlasterX G6

Moin,

schon mal USB Kabel getauscht? Auch mal anderen USB-Port ausprobieren?
Benötigst du auch den optischen und und coax Eingang?

Ansonsten werf ich mal zwei Alternativen in den Raum:

Behringer Xenyx 302 USB
Focusrite Scarlett Solo 3rd oder 4rd Gen

Wenn du ein Budget nennst kann man auch gezielter Vorschläge machen :) Ich hab erstmal 2 im ähnlichen Preisbereich wie dein jetzigen rausgesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Ja, das hab ich auch bereits versucht. Anderen USB-Port, anderes USB-Kabel, anderes System.

Ich schließe nur mein DT 990 an und brauch somit eigtl. nur einen Klinkenausgang.

Mehr als 250€ würde ich ungern ausgeben. Wenns n paar Euro mehr werden und ich dafür sowas cooles kriegen könnte https://www.schiit.com/products/vali3 wäre ich auch dabei. Allerdings hängt auch "nur" ein DT 990 dran und Sound kommt von iTunes, Youtube und Videospielen.

@WhoDat hab mich hier wegen Deinem Post extra registriert.

Genau seit heute geht mein DAC-X6 auch nicht mehr und ich glaube nicht an Zufälle. Gestern gab es Windows-Updates, ich glaube die haben was zerschossen.

Ich habs noch nicht gelöst, bin aber gerade auf ein YT-Video gestoßen, das dazu rät, bestimmte Updates wieder zu deinstallieren. Ich geb Rückmeldung.
Ergänzung ()

Tatsächlich, ich habe die Schritte des Videos befolgt und mein DAC-X6 tut es wieder:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, WhoDat, Kilinari und eine weitere Person
Danke für den Tipp, bringt mich allerdings gerade nicht weiter, da ich auch Win10 neu installiert habe, im Rahmen meiner Fehlersuche.

Die im Video aufgeführten Updates kann ich wahrscheinlich deshalb nicht deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mich hier jetzt extra angemeldet, um auf deinen Beitrag zu posten.

Das letzte Windows 10 Update zerschießt den Treiber für den DAC X6... das Problem haben viele. Hatte ich auch, nach dem Update war funkstille.

Ihr müsst das Update "KB5049981" wieder deinstallieren, dann läuft der DAC X6 auch wieder. Der ist definitiv NICHT defekt. Es liegt an Windows.

Geht in die Einstellungen -> Updates & Sicherheit -> Update Verlauf anzeigen -> und dann auf Updates deinstallieren... da findet man das dann....

Viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
ich kann das Update leider nicht deinstallieren und bekomme die Fehlermeldung

"[Eigenständiges Windows Update-Installationsprogramm]

Das Installationsprogramm hat einen Fehler festgestellt: 0x800f0905"

Hmm ok, dann weiß ich leider auch nicht. Jedenfalls ist 100%ig nicht der DAC X6 defekt. Es liegt zu 100% an Windows...

Zurück
Oben