FX vs Venice vs San Diego

WulleReloaded

Lieutenant
Moin
Es gibt ja nun die 2 neuen CPUs von AMD, den Venice und den San Diego und das alte Eisen FX. Nun würde ich gerne mal wissen, welcher nun der Beste ist? Der FX hat die höchste Taktrate, aber net so ne neue Technik.. Die neuen haben SSE 3.. Was genau bringt das? Mehr Speed, oder nicht?
Was können die neuen denn mehr, was der alte nicht kann? Kann man sie besser übertakten? Oder was macht sie so reizvoll für die meisten? Wenn ihr nun einen kaufen würdet, würdet ihr dann nen FX 55 nehmen, einen San Diege oder nen Venice?
Wer ist, wenn man ne WaKü hat z.b., am leistungsfähigsten? Beim FX 55 ist bald Sense, der wird schon recht warm, ist das bei den neuen net der Fall?

Was hat es denn mit diesen Steppings auf sich? Der San Diego hat E4 wenn ich net irre? Was haben die anderen, was bringt es?
Der Venice hat E 3? Was ist besser E 4 oder E 3?

Dank!

Zuletzt bearbeitet:
wieso fx= altes eisen? der neue fx-57 hat auch den san diego kern! im allgemeinen gilt: gleiches p-rating>neuer kern = 1-2% mehrleistung. in vileen fällen geht es nämlich u.a. um den stromverbrauch (newcastle>winchester/venice)

Zuletzt bearbeitet:
ganz genau. venice und san diego sind keine aeigenen prozessoren wie der AthlonFX. das sind nur die neuen kerne, wobei der Venice-kern für die kleineren cpus (Athlon64 bis 3800+) und der San Diego für den Athlon FX und den Athlon64 4000+ verwendet wird. und zum übertakten, ja die neuen sind oftmals besser zu übertakten, aber das liegt meißt nur daran, das die neuen nichtmehr so heiß werden wie ihre vorgänger.

Ja der neue FX 57.. Ich rede nun aber speziell von FX 53 und FX 55. Wenn man nun die Wahl hätte... FX 55 oder San Diego oder Venice? Welchen nehmen? Angenommen man hat ne gute WaKü... Aus wem holt man mehr? Und was genau bringen denn diese Sachen wie SSE 3 gegenüber zu SSE 2? Die Steppings.. E 4 E 3 und E0 oder kA was nen FX 55 hat.

Und nur wegen der Hitze entwickelt man neue Prozzis? O_o
Bisher waren auch alle mit dem FX 55 zufrieden, obwohl er warm wird :rolleyes:

WulleReloaded schrieb:
Moin
Es gibt ja nun die 2 neuen CPUs von AMD, den Venice und den San Diego und das alte Eisen FX. Nun würde ich gerne mal wissen, welcher nun der Beste ist? Der FX hat die höchste Taktrate, aber net so ne neue Technik.. Die neuen haben SSE 3.. Was genau bringt das? Mehr Speed, oder nicht?
Was können die neuen denn mehr, was der alte nicht kann? Kann man sie besser übertakten? Oder was macht sie so reizvoll für die meisten? Wenn ihr nun einen kaufen würdet, würdet ihr dann nen FX 55 nehmen, einen San Diege oder nen Venice?
Wer ist, wenn man ne WaKü hat z.b., am leistungsfähigsten? Beim FX 55 ist bald Sense, der wird schon recht warm, ist das bei den neuen net der Fall?

Was hat es denn mit diesen Steppings auf sich? Der San Diego hat E4 wenn ich net irre? Was haben die anderen, was bringt es?
Der Venice hat E 3? Was ist besser E 4 oder E 3?

Dank!

Hi,

die Suchfunktion ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-athlon-64-san-diego.129153/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-fx-57-und-semprons-mit-e-stepping-kernen.131084/
https://www.computerbase.de/forum/threads/gibt-es-bald-denn-fx-57.129748/

Dort stehen schon alle deine Antworten :mad:

In einem des Threads haben wir doch schon alles geklärt und jetzt das.

Gruß Raberduck

Die habe ich gelesen^^ Nur Frage ich mich einfach..

Was bringt die 0,09 Fertigung? Was bringt SSE 3?
Du holst dir extra deswegen nen FX 57, wieso?
200 Mhz könnens wohl kaum sein, was also bringen diese beiden neuen Techniken, die darin verbaut sind?

Das frage ich mich!

WulleReloaded schrieb:
Du holst dir extra deswegen nen FX 57, wieso?
200 Mhz könnens wohl kaum sein, was also bringen diese beiden neuen Techniken, die darin verbaut sind?

Ich denke Raberduck hat einfach Spass dran! Es ist sein Hobby. Brauchst du deinen FX 55? Denke du würdest keinen Unterschied zu nem 3500+ oder nochkleiner merken!

90nm = weniger Wärme und kleinere Die's
SSE3 = Zusätzliche Befehlszeile, bringt nicht wirklich viel.

ganz einfach:

durch 0,09 verbrauchen die weniger strom und werden nicht so heiß

SSE 3 bringt in optimierten Programmen einen Geschwindigkeitsvorteil, normalerweise bringts nichts.

Aber er übertaktet sie nicht mal ;) Die Leistung braucht er sicher net, sonst würde er übertakten.. Freak :D Einfach nen Freak ;) Wieso hast du noch keine WaKü Raberduck? :D Dann kannst deine FX bis zum Brennen ausreizen :D :freak:

NunJa.. Immerhin hat er ein schönes Hobby ^^ So wie ich :D *G*

Aber mit ner Wakü kann man ohne weiteres nen San Diego 4000+ über FX 55 Niveau takten, ne? :D

WulleReloaded schrieb:
NunJa.. Immerhin hat er ein schönes Hobby ^^ So wie ich :D *G*

Wie wir alle würd ich sagen :lol:

WulleReloaded schrieb:
Aber mit ner Wakü kann man ohne weiteres nen San Diego 4000+ über FX 55 Niveau takten, ne? :D

Das schaffen einige auch mit nem 3000+^^ Dürfte dir aber bekannt sein!

Joa.. Was hat es denn nun aber mit den Steppings auf sich? Einige, glaube ich mal gelesen zu haben, meinen, dass verscheidenen Steppings besser zu takten seien, als andere oder schneller etc..? Oder was genau ist dieses Stepping?
Ist das des San Diego schneller, als das des Venice ?

Hi,

Warum ich keine WaKü hab ganz einfach weil alle eine WaKü haben und ich nicht alle bin das ist mein Markenzeichen. Ich hab genau soviel Leistung wie andere mit WaKü :evillol: nur kann ich mein System ohne Probleme Transportieren ohne Angst zu haben das mein System ein Dusche bekommt. WaKü ist für mich nichts.
Des Weiteren bin ich auch an einer WaKü Interessiert nur ist keine dabei wo ich sagen würden das ist eine WaKü für mich, die haben alle kein Style ;)

Mein System oce ich auch, dies kannst du in den Benchmarks sehen nur ohne Vcore zu erhöhen damit ich mein System auch 24/7 nutzen kann. Warum sollte ich weiter gehen dafür haben wir andere USER oder auch andere Systeme die dafür ausgelegt sind.

Gruß Raberduck

NunJa.. ich glaube immer noch net an deine Temps.. 38 Grad unter Last mit nem FX 55... Sehr Unwahrscheinlich, es sei denn du lebst im Eisschrank :D

;) Übertakte ich eben nen San Diego 4000+ mit WaKü :D Da kannsu auch einpacken *G*

Aber wir sind ja net hier um uns in Grund und Boden zu takten, was die meisten hier eh vergessen haben! :rolleyes:

Hi,

klar kann ich einpacken mein Urlaub steht fast vor der Tür :D ich kann noch in den Urlaub fliegen und einen FX 57 kaufen ;)

Es gibt auch noch was anderes wie Übertakten oder Sticheln das meine CPU besser läuft wie deiner usw. Ich kann mir vorstellen das einige viel Spaß an sowas haben nur sollten einige sich lieber auf andere Sachen konzentirieren als immer nur zu Dopen :cool_alt:

Gruß Raberduck

Zurück
Oben