FX4100 oder Phenom 960T + Asrock 970Extreme4 oder Gigabyte

FoXX87

Lt. Junior Grade
Hallo

ich bin momentan dabei mir ein neues AMD System zusammenzustellen.

Was mir noch fehlt sind CPU,Mainboard sowie RAM

Zur CPU bräuchte ich dringend eure Hilfe.
Wie ich in ein paar Benchmarks gesehen habe scheint der Bulldozer nicht gerade zu überzeugen und die die alten Phenoms scheinen auch etwas schneller zu sein bei den meisten Games.

Welche CPU würdet Ihr kaufen den FX4100 oder die 960T? Beide liegen momentan preislich um die 100 €

Beim Mainboard schwanke ich auch momentan zwischen 2 Stück.
Dem Asrock Extreme4 & dem GIGABYTE GA-970A-UD3
Habe Anfangs stark zum Asrock 970 Extreme4 tendiert da es viel Ausstattung hat und einen sehr guten Preis um die 80-90 €. Habe dann aber öfter gelesen das dieses Board irgendwelche USB Probleme zu haben scheint?! Kann das jemand bestätigen? Oder ist das mittlerweile mit einem Biosupdate behoben worden?

Andernfalls tendiere ich zum Gigabyte Board scheint ja ganz gut zu sein bietet aber kein UEFI Bios(wie das Asrock) soweit ich es sehen konnte.

Welches Board würdet Ihr bevorzugen?

Und ganz zum Schluss das RAM:

Hier schwanke ich zwischen diesen beiden hier

Corsair
http://www.mindfactory.de/product_i...3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html/page/2/#reviews

Kingston
http://www.mindfactory.de/product_i...n-HyperX-Blu-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Die Frage ist kann ich DD3 1600 überhaupt nutzen mit einem Phenom 960T oder dem FX4100 oder würde hier auch DDR3 1333 reichen?
Wie kompatibel sind die beiden oben genannten Rams mit den Mainboards?

Wäre echt Klasse wenn Ihr mir etwas helfen könnt da ich momentan nicht so recht weiss was ich kaufen soll.

Greetz
FoXX87

Das Asrock mit dem X4 960T.
Das Asrock ist besser ausgestattet und der 960T ist insgesamt besser, auch wenn man evtl. übertakten will.

Bei beiden Kombinationen reicht auch der günstigste 1333MHz RAM.
Mehr bringt keine Mehrleistung.

Würde dem ASM Chip des Asrock weniger Probleme anlasten wie dem Etron das auf dem Gigabyte verbaut ist.
Aber Probleme machen wohl alle USB3 Chips

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor würde ich den "alten" 960T nehmen.
Mainboard das Gigabyte. (Prima Marke und UEFI braucht kein Mensch)

Und beim RAM ists im Prinzip egal welchen. Ich würde den Corsair nehmen, ist aber Geschmackssache. Abgesehen von diesen beiden Typen kannst du aber auch genauso guten Speicher für fast 10€ weniger bekommen (Preisvergleich)

Zuletzt bearbeitet:
Könntet Ihr mir auch begründen wieso Ihr euch für den 960T entscheiden würdet?

Wäre Klasse da nochmal Feedback zubekommen :)

Weil er schneller bei Games ist und sich mit etwas Glück zu einen 6 Kerner freischalten lässt.

Wenn es finanziell drin ist würde ich den FX6100 wählen, da er, wie der FX4100, deutlich sparsamer als die Phenom 2 bei etwa gleicher Geschwindigkeit ist. Sobald Microsoft das Bulldozerupdate fertig hat werden die FX etwas schneller statt langsamer als die entsprechenden Phenom 2 sein.

Verbrauch: http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index7.php

Wenn der Preis nicht passt wie gesagt den FX4100.

Weil der 960T ein richtiger 4 Kerner ist und hat die Option auf 2 weitere Kerne freizuschalten.

@Peiper

Achso also scheint das an dem USB Chip zuliegen der verbaut wurde.
Wirklich schade weil ich eigentlich das Asrock wirklich sehr interessant finde.

Gibt es Bios/Uefi seitig irgendwelche Nachteile? Das Gigabyte scheint noch auf die alte Form zusetzen?

Habe gehört das der Rechner mit UEFI schneller booten soll stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
FoXX87 schrieb:
Welche CPU würdet Ihr kaufen den FX4100 oder die 960T? Beide liegen momentan preislich um die 100 €

Ganz klar den 960T.
Ist ein echter 4 Kerner.

Der 4100 ist nur ein 2 kerner mit irgendwas dran.

Gruß Uwe

FoXX87 schrieb:
Achso also scheint das an dem USB Chip zuliegen der verbaut wurde.

Ja, liegt am Chip.
Aber wie gesagt, vom Etron Chip auf dem Gigabyte habe ich bisher mehr gehört daß der Probleme macht.
Aber im Endeffekt liegt es nur daran was du anschließen willst.
Mal geht es, mal geht es nicht.

Ok dann wird es wohl der 960T werden.

Wie kann ich ich denn die anderen beiden Kerne aktivieren? Geht das über das Bios?
Das Board wird denke ich wohl dann doch das Gigabyte werden :)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe hier wirklich Klasse

Zurück
Oben