FX6300, Ga-78LMT-USB3 R5: RAM wird nur teilweise erkannt bzw. angesprochen

janer77

Rear Admiral
Guten Morgen,

ich ahbe obige CPU und Board (+ extra Graka, kein RAM durch onboard genutzt) und habe verschiedene RAM Riegel (Nanja, Samsung, Corsair u.a.) probiert: Wenn ich 2x 2GB 2Rank in die vorderen beiden (der CPU zugewandten) RAM-Slots einstecke dann habe ich normal 4GB und auch 4GB nutzbar.

Versuche ich jedoch eine Vollbestückung, dann werden nur "6GB (3,98GB nutzbar)" angezeigt. CPU-Z erkennt aber die 4x 2GB Riegel einwandfrei.
Anderersteits scheint das System überhaupt nicht zu booten, wenn (verschiedene) Einzel-Module in Slot 3 oder 4 stecken! 8GB habe ich nur durch 2x 4GB in den Slots 1 und 2 hinbekommen.
Wenn man in Windows bootet läuft übrigens so oder so alles stabil, nur eben ggf. mit weniger nutzbarem RAM als gedacht....

Am CPU-RAM-Controller liegt es wohl nicht, da ich eine zweite FX6300 getestet habe mit ähnlichen Ergebnissen.

Hat das Board einen Schuss? Denn eigentlich bin ich das von den AMD CPUs gar nicht gewöhnt. Die sind ja ziemlich pflegeleicht.

Kann am RAM liegen, dass die Kombination aus Hersteller und möglicherweise der Bestückung/ Organisation der RAM-Riegel nicht funktioniert.
Kann auch am Motherboard liegen (RAM-Slots verstaubt/ verdreckt).
Kann auch an der CPU liegen (Memory-Controller), dass der mit dieser Kombination nicht klar kommt.
Kann auch der Kühler sein, dass der evtl. zu fest angeschraubt wurde.

Weiteres siehe auch "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen.

Hab wie geschrieben unterschiedliche RAM Riegel verwendet (ca. 12 Stk).
CPU ebenfalls getauscht
Das Board ist neu und nichts verstaubt.
CPU Kühler Anpressdruck kommt ebenfalls nicht in Frage.

@janer77: schließe mich Cerebral_Amoebe an, hatte schon mal einen ähnlichen Fall, da war es jedenfalls so. Onboard Grafik wurde mit initialisiert und dementsprechend Grafikram zugewiesen.
Grüße

HAllo,

ich schreibe doch "kein RAM durch onboard genutzt".

Wenn die 2x 2GB auf Slot 1und 2 sitzen werden diese ja auch voll erkannt und stehen voll zur Verfügung. Nur wenn weitere Riegel in Slot 3 und 4 stecken kommt es zu den Problemen.

Zurück
Oben