FX6300 will einfach nicht über die 5 GHz Marke

rhyn

Banned
Hi,

habe mir ne Wasserkühlung geleistet, und dachte takte mal ein bissl.

der 6300er will nicht stabil laufen @ 5 GHz. Ich mag der CPU nicht mehr als 1,5Volt geben, also ich wollt drunter bleiben und wählte eine Stufe unterhalb der 1,5Volt Marke.

Damit läuft er nur stabil @ 4,9 GHz. Ist schon ganz ordentlich, aber würd gern die 5GHz knacken @alle Cores.

Meint ihr, ich kann bedenkenlos auf 1,5 oder sogar noch eine Stufe höher gehen?
Thermalthrottling ist aktiviert. Und meine Temps @ 4,9 GHz sind so um die 60 Grad. Throttlen tut er erst ab 70,5 Grad.

Ich muss dazu sagen, das solch Dinge wie Cinebench, oder auch beim Gamen mal eben so um die 100 Watt merh verbaucht werden :freak:

MFG Rhyn

Ich muss dazu sagen, das solch Dinge wie Cinebench, oder auch beim Gamen mal eben so um die 100 Watt merh verbaucht werden

Für was machst dus dann?

Hättest du dir gleich nen gescheiten Intel geholt, hättest du dir die WaKü sparen können und wärst dennoch schneller :-)
CPUs sind halt unterschiedlich. Entweder Spannung noch mehr rauf oder lass es gut sein!

ob 4,9 5,0 oder 5,2Ghz ist doch völlig Banane, wenn du aber unbedingt seine CPU schrotten willst, nur weil du versuchst, den größten Mhz Penis zu haben, dann bitte.

MfG

Nö, ich mag AMD und ich bin auch mit der Leistung @ stock zufrieden xD wills halt gern mal probieren.

@Smartbomb.. ab wann schrotte ich sie? Max Vcore steht 1,55 die ich natürlich nicht anlegen will, aber 1,5 müssten gehen wa?

Schrotten tut man sie damit noch lange nicht, wenn gescheit gekühlt wird ^^

Zum Thema Intel. joa ich hatte mal einen i5 3550 war ganz nett.

Aber der AMD verrichtet seine Arbeit genau so gut. In manchen Belangen sogar flotter als der i5

Moin,
versuch mal Multi und Referenztakt zusammen zu nutzen.

Z.B. 209 Referenztakt x 24 Multi = 5016Mhz

Oft bringt das noch ein wenig mehr als nur über dem Multi alleine ;)

Jedoch muss ich Dir anraten Spannungen über 1.45v nicht zu benutzen.
Für kurzes Benchen kannst Du ruhig kurz auf 1.55v gehen, aber eben nur kurz und Temp im Auge behalten.

Ansonsten würde ich es so machen:
1.45v fixen und schauen was geht. Ob nun 4.3, 4.5 oder 5 ghz ist doch wurscht. Die Leistung reicht auch @Stock dicke aus.

Außerdem habe ich noch C&Q an, somit spare ich Energie im IDLE und das nicht gerade wenig. Siehe Anhang^^

@DerBaya
Hättest du dir gleich nen gescheiten Intel geholt, hättest du dir die WaKü sparen können und wärst dennoch schneller :-)

​Das sowas kommt war ja klar:rolleyes:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 390
Nicht nur Temperatur schrottet oder verkürzt stark die Lebensdauer von elektronischen Bauteilen und Chips, auch die Spannung tut das, und die schmerzt mehr als die Temperatur!

Und noch ein Tipp:
und

bitte kein Asylantendeutsch hier. Das tut sehr weh und beleidigt alle, die dies lesen.

Ab wann die Spannung "zu hoch" ist, kann niemand sagen. Kein Chip ist genau gleich wie der andere, ein Chip verträgt etwas mehr Spannung oder Takt, als der andere.
das haben die meisten Leute immer noch nicht kapiert und vertrauen auf Hörensagen, dass zB CPU X "eh immer locker" Frequenz Y schafft bzw schaffen muss.
Ein Muss ist aber gar nichts, manche CPUs haben im Durchschnitt etwas mehr Spielraum nach oben als andere.
Wie weit die Reise wirklich geht, bzw wie lang diese dauert, hängt von der Chipgüte des Exemplars ab, was man erwischt.

MfG

Ich bezweifle sehr stark, dass das Asylanten Deustch ist! --> Den Ausdruck kannst du dir sparen. Hätte ich Schrotten tut ^^ ans Ende des satzes gehängt, statt wie ich den Satz damit zu beginnen, haben die Aussagen gleich ganz andere Bedeutungen.

Kann keinerlei unpassende Gramatik in meinen Beiträgen erkennen., sry LOL ROFL usw ^^

Aber danke dir trotzdem für die ausführliche Beschreibung über CPU Güten.

RHYN

@rhyn

Also ich habe ja auch einen FX-6300 Vishera und habe diesen auf 5 GHz getaktet und der läuft bei mir auch mit 1,5 Volt [die braucht er bei die GHz Zahl dann auch] allerdings wird er mir dann zu heiß, da ich keine Wasserkühlung habe. Läuft er bei Dir mit 1,5 Volt gar nicht oder wann wird er Instabil ?

mfg Zotac2012

intsabil- bootet windows, aber dann wenn ich cinebench ausfürhre hängt er sich auf.
Ergänzung ()

wie läuft deine cpu NB?

@rhyn

Also die CPU NB und der HT Link laufen mit 2400MHz und in meinem Bios vom Asus MB habe ich die Load Line Kalibrierung wie auch die CPU/NB Load Line Calibration auf aktiviert gestellt. Ebenfalls habe ich den HPC Mode auf aktiviert gestellt. Also den Cinebench habe ich schon mit 5GHZ durchgeführt, dann bin ich allerdings bei den Temps schon am Limit. Unter Wasser wäre das sicherlich kein Problem aber unter Luft ist bei meinem 4,8 die Grenze.

mfg Zotac2012

welche werte hast du mit 5 ghz? ich hab mit 4,9 ghz 6,26

hm NB OC lohnt sich sehr wenn man dem 6300er über 4 ghz gibt.. sollte eigentlich gut abgehen und jeden intel i5 @ stock hinter sich lassen oda?

rhyn schrieb:
welche werte hast du mit 5 ghz? ich hab mit 4,9 ghz 6,26

hm NB OC lohnt sich sehr wenn man dem 6300er über 4 ghz gibt.. sollte eigentlich gut abgehen und jeden intel i5 @ stock hinter sich lassen oda?

Na da bist Du mit 6,26 Wert im Cinebench schon richtig gut, ich komme mit 5GHz auf 6,22, hat aber mit sicherheit zu tun, weil er bei mir durch die hohen Temps sicherlich schon etwas "Throttelt". Hier mal einbei ein Screenshot:

Unbenannt-1.jpg

mfg Zotac2012

jo denke auch. aber ich habe ja apm aus geschaltet. damit es nicht throttlet.

Apm hat recht wenig mit throttlen zu das hält nur die TDP ein und senkt ggf bei zu hohem verbrauch den takt der entsprechenden kerne.

Throtteln ist temperatur abhängig damit die cpu nicht überhitzt

ahso

Zurück
Oben