FX8120 + AsRock 890GX Extreme 3 fragen

B

Bias

Gast
Hallo,

ich brauch mal paar Antworten von AMD FanBoys ;)
nein Spaß auch andere sind gerne Willkommen

hab meine 2500k gegen in 8120 abgelöst da ich ihn sehr Günstig bekommen habe und auch das Board dazu wie oben steht
nun finde ich aber die Temps ein wenig komische bei dem 8120

hab die Temps im Idle mal und unter Last sind sie bei 50 °C
Das Bild zeigt nur die Idle an

Ist das Normal das die so niedrig sind ?
Kenn mich mit AMD leider noch nicht so aus da ich nur Intel bis jetzt hatte

Kühlen tue ich das ganze mit denn am Boxed noch !


Danke für die Antworten ;)

mfg
 

Anhänge

  • fff.jpg
    fff.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 234
Im Idle bei annähernd 20°C Raumtemperatur sind 21°C CPU-Temp. so gut wie unmöglich. Es sei denn der PC steht im Kühl-/ Eisschrank.
 
Kommt immer stark auf die Kühlung drauf an ^^
 

Anhänge

  • i5 auf Unter-Temp ^^.jpg
    i5 auf Unter-Temp ^^.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 167
das habe ich mir schon gedacht :D

so und wie bekomm ich nun die Temps genau raus kann ja nicht imme rim Bios gehen

mein Intel war auch anders ;)
 
da gibt es i wie eine OC und sowas aber i wie blick ich da noch nich durch könnst du mir ein link schicken wo ich es denn laden kann ?
 
Bias schrieb:
hab meine 2500k gegen in 8120 abgelöst da ich ihn sehr Günstig bekommen habe

Ist das eine gute Idee?

nun finde ich aber die Temps ein wenig komische bei dem 8120
hab die Temps im Idle mal und unter Last sind sie bei 50 °C
Das Bild zeigt nur die Idle an
Ist das Normal das die so niedrig sind ?
Kenn mich mit AMD leider noch nicht so aus da ich nur Intel bis jetzt hatte
Kühlen tue ich das ganze mit denn am Boxed noch !

Das ist schon richtig so , dass es nicht richtig ist.

Bei meinem 8350 (und sicher auch bei seinem Vorgänger, den Du besitzt) ist es so, dass die
Sensoren in der CPU erst ab ca. 50° zuverlässige Werte liefern. Zwischen 50° und 70° sind
die Werte nach AMD-Angaben sogar sehr genau. Für unter 40° sind die Sensoren nicht kalibriert
und liefer daher Fantasiewerte.

Wichtig ist der bereich um 60° - und dafür sind die Sensoren, wie gesagt, ziemlich genau kalibriert.
AMD-Statement:
"Concerning your question regarding the temperatures with your processor. The maximum temperature threshold is 62 Celsius which set for the internal die (core) temperature of the chip. The core temperatures have an equational offset to determine temperature which equalizes at about 45 Celsius thus giving you more accurate readings at peak temperatures. The hindrance in this is the sub ambient idle temperature readings you speak of.

The silicon and adhesives used in manufacturing these processors has a peak temperature rating of 97+ Celsius before any form of degradation will take place. The processor also has a thermal shut off safe guard in place that shuts the processor down at 90 Celsius.

The Cpu temperature is read form a sensor embedded within the socket of your motherboard causing about a 7-10 Celsius variance form the actual Cpu temperature, which may be what you are reading about on the net.

You can use an application called AMD overdrive, that will allow you to monitor your temperatures accurately.

As long as your core temperature has not exceeded the high side of the 60 degree mark for extended periods of time you should be ok. 62 degrees holds a generous safety net to begin with.

I hope I was able to answer your questions, If you have any more inquiries don't hesitate to contact us.

Thank You

Alex Cromwell
Senior Technology Director
Advanced Micro Devices
Fort Collins, Colorado
2950 East Harmony Road
Suite 300
Fort Collins, CO
80528-9558"
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ob es gut war naja
lässt sich drüber streiten sag ich mal

beim Codieren von Videos macht er schon was her ;)

ja das mit dem Temps ist schon witzig da dachte ich mir auch das erste mal wenn da noch ne wakü drauf ist bist bei 10°C :D
aber gut wenn es ab 50°C genau wird denn geht es ja ;)


cool werde ich das mal runterladen AMD Overdrive ;)






So hab mal Prime95 angehauen und AMD Overdrive
könnte es jetzt hin hauen ???
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Joar passt ungefähr, aber ich sag mal so:
Solange die CPU nicht runtertaktet ist die Temperatur in Ordnung.
 
na denn gehts ja :)

mal sehen wie weit man die CPU takten kann

im Bios blick ich auch noch nicht durch aber das wird schon
warten auf Wakü :D
 
Zurück
Oben