FX8350 vs A10-7850K

brainvoid

Cadet 3rd Year
Moin,

eigentlich nur ne ganz kurze Frage:
Woran liegt es, dass im Forum oft zum FX Prozessor geraten wird, wenn jemand einen AMD-Gaming PC haben möchte? Der A10 hat doch - wie die Intel - den Vorteil einer integrierten Grafik, falls die Graka mal kaputt gehen sollte.

Kann man beim A10 keine zusätzliche Graka einbauen? Ich habe nur mal gelesen, dass jemand den A10 mit einer R9 290X im Crossfire laufen lässt. Hat man dann auch das Problem mit Mikrorucklern?
Kann man die interne Grafik des A10 komplett abstellen und nur die dedizierte Grafik nutzen?

Ich überlege auch, weil ich mir so schnell wie möglich einen Gaming-PC (AMD, aus Gründen) bauen möchte und mir Quasi noch 250-300€ für eine Graka fehlen. Dann könnte ich mir ja Quasi den A10 schon kaufen und die dedizierte Grafik in 2-3 Monaten nachrüsten.

Beste Grüße
brain

Klar kannst du machen rüste die Graka einfach später nach.Zum FX wird geraten weil er mehr Leistung hat.

Klar kannst du das machen,man kann schon zocken ohne Grafikkarte wenn du den besagten A10 kaufen tust.
Das Problem ist nur das die Prozessor-Sektion des Chips überfordert wäre mit einer High ENd GPU ala GTX 780 Ti oder R9 290X,sprich du hast ein paar Frames weniger,wohin gegen der FX 8350 weitaus mehr Rechenpower hat.
Aber es ist schon beeindruckend das man mit nem integrierten Grafikchip Skyrim mit mittleren Details in 1080p zocken kann !

Guck dir den CPU-Test des Vorgänger 'Richland' = A10-6800K an --> https://www.computerbase.de/2013-06/amd-richland-cpu-test/3/ und du siehst wo der A10-6800K bleibt. Und ein A10-7850K ändert von der reinen CPU-Leistung her nicht wirklich etwas daran.

Von 'Kaveri' gab es hier bei CB leider keinen CPU-Test sondern nur einen GPU-Test.

Und wenn du möchtest, du brauchst nur eine Grafikkarte in das System mit dem A10-7850K einbauen und schon kannst du die gerade verbaute Grafikkarte nutzen.

mit den APUs kannst du genau so gut wie mit der integrierten Intel Grafik zocken, GAR NICHT! Meiner Meinung sowieso total überbewertet die IGPU. Desweiteren kannst du A10 mit dem FX nicht vergleichen wegen der unterschiedlichen Plattform. Kauf dir alles wenn du Kohle dazu hast, son halbgarer Mist macht keinen Sinn. Crossfire mit A10 und 290X ist nicht möglich, geht mit der von dir geannten CPU aber mit der r7 250 z.B.. Aber total sinnlos und ja auch da hast du natürlich Mikroruckler etc

kann man beim A10 keine zusätzliche Graka einbauen?
Doch, kannst du - Kommt aber auch auf das Mainboard an.

Hat man dann auch das Problem mit Mikrorucklern?
Ja, da auch. Beutze für Spiele lieber eine richtig starke Karte und nicht so ein SLI/CF-Pillepalle...

Kann man die interne Grafik des A10 komplett abstellen
Ja.

AMD, aus Gründen
Welche Gründe genau? Ich würde davon abraten. AMD ist ja nicht schlecht... Aber du bekommst bei Intel einfach mehr für das Geld...

Dann könnte ich mir ja Quasi den A10 schon kaufen und die dedizierte Grafik in 2-3 Monaten nachrüsten.
Spare lieber weiter und mach es dann richtig.

Bei einer 300€ Grafikkarte einen A10 zu verbauen ist einfach nicht klug, da verschenkst du zu viel Leistung.

Also die Ansprüche sind bei mir sowieso niedrig. Zocke momentan auf einem Notebook mit i5-3210 @2,14GhZ. Ist bei Diablo III zwar kein Problem, aber gerade CS:GO wird schon verdammt Grenzwertig. Hohe Ansprüche habe ich also nicht und bin da auch kein Grafik-Junkie.

Ich möchte eigentlich nur im Herbst FIFA15 und GTA V ruckelfrei auf FullHD spielen können. Ob ich jetzt Medium Settings oder Ultra-High habe, juckt mich eigentlich nicht. Ich habe sowieso nicht mehr viel Zeit zum zocken. Deshalb möchte ich auch ungerne mehr als 700€ für einen mITX PC (jop, soll ins Wohnzimmer) ausgeben.

AMD, weil ich Lust drauf hab und viel Hoffnung in Mantle setze. Eigentlich ist es mir aber auch egal ;-)

Eine Frage noch:
Crossfire mit A10 und 290X ist nicht möglich, geht mit der von dir geannten CPU aber mit der r7 250 z.B.. Aber total sinnlos und ja auch da hast du natürlich Mikroruckler etc

Heißt das, dass ich eine 290x gar nicht auf einem Board mit A10 betreiben kann? Oder nur, dass die GPU des A10 ausgeschaltet wird, wenn die 290x drauf steckt? Oder welche Graka auch immer. Mit letzterem könnte ich gut leben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 6800k mit DDR4-2400er RAM. Die iGPU ist schon okay bis 1680x1050, wenn man übertaktet. Viel sollte man dennoch nicht erwarten . In BF4 bremst die CPU meine GTX 650 Ti Boost aus (Rush 64!)...

puffisworld schrieb:
Ich habe einen 6800k mit DDR4-2400er RAM. Die iGPU ist schon okay bis 1680x1050, wenn man übertaktet. Viel sollte man dennoch nicht erwarten . In BF4 bremst die CPU meine GTX 650 Ti Boost aus (Rush 64!)...

Würdest du wieder dazu raten einen APU zu nehmen oder beim neu kaufen lieber auf ne "echte" CPU wie den FX 8350 setzen?

Für wie zukunftssicher haltet ihr die Sockel:
AM3+
FM2+
1150
1155 (ist der jetzt tot, da hasswell auf 1150 läuft?)

Wenn du nicht viel spielst und mittel reicht, nimm den größten A10 mit schnellem RAM und Übertakten.

AM3+ ist so gut wie ein Auslaufmodell. Die neue Performance-CPU die AMD in 2016 bringen will wird sicherlich nicht mehr auf AM3+ setzen.

Bleibt bei AMD der Sockel FM2+ für den Mainstream und bei Intel Sockel 1150 angefangen vom Einsteiger bis hin zum gehobenen Mainstream und Sockel 2011 für den Performance-Bereich.

AMD, weil ich Lust drauf hab und viel Hoffnung in Mantle setze. Eigentlich ist es mir aber auch egal ;-)

Also entgegen vieler Meinungen kann man mit einem AMD sehr wohl zocken aber dir sollte einiges bewusst sein (bezüglich eines FX 8350):

- Wenn er voll ausgelastet wird, was leider viel zu selten passiert, verbraucht er einiges.
- Ist trotz 8 Kernen oftmals langsamer wie ein 4 Kern Intel da die Power pro Kern geringer ist und viele Spiele noch nicht 8 Threads ansprechen.
- AM3+ ist ein Sockel für den keine CPUs mehr kommen und auch kein USB 3 unterstützt.
- Wirst du im Gegensatz zu einem Intel oftmals weniger FPS haben in Benches. Wie viel kommt immer auf die Settings an.
- Mantle hilft dabei das CPU Limit das der FX füher erreicht als ein Intel zu elimnieren, aber derzeit gibt es lediglich 2 Mantle Spiele. Viele weitere werden aber noch folgen.

Wenn du hauptsächlich Spiele spielst die CPU lastig sind und nur ein oder 2 Threads nutzen würde ich auf jeden Fall auf Intel gehen.

Ansonsten hier ein Beispiel was Mantle bringen kann auch auf höheren Auflösungen:

Thief Bench @ 1440p @ maxed out.

Mantle: min: 41,1 avg: 48,0 max: 66,7

DX: min: 31,3 avg: 44,0 max: 58,8

Ich war über die Leistung des 6800k überrascht. Gerade auf ca. 4,4GHz (GPU bei 1GHz)... Die Frage ist einfach, wie viel man wirklich spielt, weil irgendwann auch dem die Puste aus geht.

Mach eher den Vergleich FX8350 vs 760k/750k (oder fx8320 vs 760k)...den a10 kauft man sich eigentlich nur dann, wenn man die IGP nutzt...sonst ist dediziert immer besser. Da kannst jeden billigen RAM nehmen und alles ab hd7750 gddr5 ist schneller.

Die APU ist aber eben auch nicht dafür gedacht, in grossen ATX-Gehäusen zu sitzen...ich kann zumindest mit dem achso langsamen 750k d3 problemlos spielen + nebenbei kann noch fussball laufen...Wichtig ist: Es braucht nicht immer ein FX8 oder ein i5/i7 zu sein....man muss halt schauen, was man mit der Kiste macht...zum Rendern hätte ich falsch dimensioniert, für 64 spieler irgend nen ONline Spiel: Hätte ich wohl auch falsch dimensioniert....

Falls das Geld für ne 300 Euro GPU nach dem gesparten Geld gegenüber apu/teurerer RAM noch nicht reicht, kannst du auch temporär z.B. eine gebrauchte GTX570 / HD78xx / HD79xx / GF660 usw. kaufen. Habe gerade eine GF660 für 65 Euro geschossen. Die alte 570 für 70 verkauft. Die "Investition" hat sich gelohnt: 70W weniger Verbrauch bei dem kleinen Gehäuse merkt man schon:-)

Zuletzt bearbeitet:
@brain falls Diablo 3 für dich ein ordentlicher Titel ist, würde ich KEINEN FX8350 kaufen - die CPU kommt bei ordentlichen Monsterhorden und paar WD's nicht mehr aus dem unter 15 FPS Loch raus, dann läuft jede Grafikkarte nurnoch im Idle rum.

Werde da demnächst auch meinen FX 8350 gegen nen Intel ersetzen, nur noch nicht 100% sicher welcher.

(Jetzt mal von CS GO und Diablo 3 ausgegangen) Wenns unbedingt ein FX sein soll, dann höchstens ein 6300 und den ziehste dann auf 4 Ghz pro Kern hoch, kann dir aber jetzt schon sagen - wenns viele Frames sein sollen ums ordentlich zu spielen (außer CS GO) wirste mit dem Ding nicht glücklich.

Da du aber gesagt hast ruckelfrei und Grafikdetails dir egal sind, würde ich zum Intel raten - aber da lass die CB Intelfreaks ran, bin bei dem Thema selbst unbeholfen und brauche Hilfe :p

Kann dir nur sagen, dass sobald Spiele, ein "NICHT AMD Gaming Evolved Titel" ist/sind du mit der FX Generation dich jeden Tag darüber ärgern wirst, dass es ruckelt (das tue ich selber).

Jedes Spiel, dass nicht mehr als 2-3 Kerne unterstützt wird dich auf eine Geduldsprobe stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke. Das hilft mir schon sehr weiter. Hätte jetzt nicht damit gerechnet dass AMD so abgeschlagen ist, dass hier wehement davon abgeraten wird. Dann werde ich wohl ein wenig aufpreis für einen Intel i5-4xxx investieren. Bisher hatte ich nur einen i5 im Notebook mit dem ich sehr zufrieden bin. Vor 2 Jahren habe ich mir einen i3 mit HD6870 zusammengestellt.

Damit war ich gar nicht zufrieden. Und ich denke damals lag es vor allem am Prozessor. Den Fehler werde ich nicht nocheinmal machen :).

Zurück
Oben