FX8530 mit ASUS PRIME b550-plus AM3+

Retroborg

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …FX 8530
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32
  • Mainboard: …GIGABYTE 78LMT AM3+
  • Netzteil: … SHARKOON- WPM 700W-ATX 2.3 - 80 PLUS Bronze
  • Gehäuse: …SHARKOON -TG5
  • Grafikkarte: …ASUS ROG STRIX NIVIDIA GEFORCE RTX-2070 8GB
  • HDD / SSD: …SEAGATE 2TB SanDisk SSD PLUS 240GB x2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...Ich habe eigendlich kein problem in herkömlicher weise, ich muss wissen ob ich den Fx8530 auf mein neues board bekommen würde, da es sich ja um einen AM3+ sockel handelt und jemand aus meinem umfeld meinte das, das eigendlich gehen müsste . Dieses sollte nur eine übergangslösung sein ,da ich die letzten Monate andere Komponenten neu gekauft habe, wobei das Board der neuste Kauf ist und ich für die neue cpu länger warten müsste. vielen dank !

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Nein, das geht nicht. Das ASUS Prime B550-Plus ist ein AM4-Board und nicht AM3+. Die sind nicht kompatibel. Da brauchst du eine neue CPU und auch neuen DDR4-RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, coasterblog und Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Manou, JohnStorm und 7 andere
Warum auch so eine alte, lahme Cpu mit einem Top-Aktuellen Mainboard kreuzen? Der Sinn/Gedanke dahinter würde mich mal interessieren :)
 
Wenn ich das richtig verstanden habe ging es ihm um die Wartezeit wegen der neuen, passenden CPU. Die ist noch nicht da im Gegensatz zum Rest.

Aber der TE ist eh offline (schon ne Weile) und die Frage wurde beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retroborg
Mit nem Hammer bekommt man die CPU schon rein. Für den sicherlich noch vorhandened DDR3 Speicher wird der Hammer ebenfalls benötigt da das board für DDR4 vorgesehen ist. Danach ist natürlich alles Schrott.
 
Ich habe das Board bei Amazon Gekauft , und auf der Seite steht das es ein AM3+ sockel hat und kompatibel für AM4 sein soll. Haben die Scheisse geschrieben ? ich bekomme das Board erst heute im laufe des tages.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlink mal das Amazon-Angebot.

EDIT: Du hast Recht, Amazon hat da einen Fehler im Angebot, der Sockel AM3+ wird vom Mainboard definitiv NICHT unterstützt, kein Plan welcher Azubi das Angebot erstellt hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Retroborg schrieb:
Haben die Scheisse geschrieben ?
Jop haben sie, aber deswegen gibt es ja Hersteller Seiten, wo man sich informieren kann und wo es dann zu jedem Board auch ne CPU Kompatibilitäts Liste gibt.

Es gibt kein AM3+ und AM4 Board zusammen.

Zu dem neuen Board brauchst jetzt neuen DDR4 3200mhz - 3600mhz RAM und ne 3000er oder 5000er Ryzen CPU

Bei Amazon steht auch in der Überschrift zur Board Bezeichnung extra AM4 Sockel, wenn dann weiter unten irgendwo Sockel AM3+ auftaucht, sollte man eigentlich stutzig werden und zur Sicherheit noch mal direkt beim Hersteller nach gucken und nicht einfach blind bestellen.

Bei Amazon steht auch in der Produkt Beschreibung extra das:
Kompatible ProzessortypenAMD AM4 Socket 3rd Gen AMD Ryzen
AMD-AM4-Sockel: Bereit für AMD-Ryzen- Prozessoren der 3. Generation
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben