FX9590 verträgt keine Last

Der Ripper

Cadet 1st Year
Hallo und guten Abend!

Nun bin ich hier gelandet, am Ende meiner Suche so wie ich hoffe.
Ich suche nach der Lösung die dafür sorgt das mein System Stabil läuft.

Zunächst mal Daten:

Code:
Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.151019-1254)

AMD FX(tm)-9590

AMD Radeon (TM) R9 380 Series

Memory: 16384MB RAM

MB: ASUS M5A99FX PRO R2.0 
BIOS Date: 04/07/14 17:59:34 Ver: 04.06.05

Der PC ist 6 Wochen alt. Von Anfang an lief der PC wenn er nicht belastet wird sehr gut.
Jedoch ist Starten aus dem "Ruhezustand" nicht möglich.
Hängt sich ohne Fehlermeldung auf. Danach ist nein Kaltstart Möglich.
Dies habe ich erstmal so hingenommen und den "Ruhezustand" deaktiviert.

Jetzt kommt es in letzter Zeit gerne vor das wenn ich mit CAD Programmen Arbeite der PC einfach einfriert und nicht mehr reagiert. Ein Neustart bringt keine Abhilfe. Da hängt er sich an dem Blauen Ladebildschirm von Windows auf. Erst nach einem Start im Abgesichertem Modus und dem dann erfolgtem Neustart klappt es.

Code:
Der Winlogon-Benachrichtigungsabonnent <GPClient> war nicht verfügbar, um das Benachrichtigungsereignis zu verarbeiten.) Lautet da gerne der Fehler :(

Code:
Oder auch:
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: 
AFD
aswRdr
aswRvrt
aswSnx
aswSP
aswVmm
DfsC
discache
NetBIOS
NetBT
nsiproxy
ppfd_vt_1_10_0_22
Psched
rdbss
spldr
tdx
Wanarpv6
WfpLwf
{cd788066-4c86-4c4f-85d5-c7a4a0609b55}Gw64

Das gleiche passiert auch bei Fallout 4.

Was habe ich getestet? :

-Treiber sind Aktuell, Bios ist Aktuell, Programme sind Okay, Softwareseitig scheint alles gut zu gehen.

-Temperaturen gehen z.b. bei Fallout auf Maximal 65°C Hoch. CPU und GPU sind im grünen Bereich.

Und was jetzt ?

Im den ganzen mit den Temperaturen noch einmal nachzugehen habe ich HeavyLoad V3.31 verwendet.

Ich kann jeden Test problemlos über längere zeit laufen lassen ohne Probleme.
Jedoch der CPU Test bringt den Sofortigen Stillstand. Gleiches verhalten wie bei Fallout und dem CAD.

Leider bekomme ich auch keine Fehlermeldungen oder Logs darüber was passiert. So langsam bin ich da am ende meiner Ideen.

Netzteil (530W) werde ich mir noch genauer anschauen ob das nicht einen weg hat.
Aber da das Problem mal nach 2 und mal nach 20 Minuten auftritt kann es das schon wieder nicht sein.

Weiterhin versuche ich dann gleich die GWXUX.exe loszuwerden die ich heute gefunden habe. Da werden auch nur fehler geloggt. Scheint so ein Win10 teil zu sein.

Wer hat noch eine gute Idee was ich prüfen sollte?

Gruß Sascha

Ich glaube die Temperatur ist für die AMD CPU zuviel. (Bei Intel schaut es da anders aus).

Aber warte mal andere Komentare ab, ist lange her das ich eine AMD CPU hier hatte, war einer der ersten "8 Core" CPUs von AMD....

Das Board ist eigentlich nur für 140W CPUs spezifiziert - der 9590 braucht aber 220W TDP.
In der Supportliste steht zu deiner CPU:
Due to the high TDP, please be noted there are limitations while using this CPU(i.e. special thermal required..)

Kurz gesagt, die Board und CPU Kombi war keine gute Wahl.

Was für einen CPU-Kühler hast du/Gehäuse/Luftstrom?
Die Temperatur kann auch fasch sein wegen Auslesefehler oder ähnlichem.
Welches Netzteil hast du genau?
Hast du die CPU versucht zu undervolten/übertakten?
Kann schon sein dass die Spawas langsam tschüss sagen.

Schlechte CPU, die verbaut eigentlich keiner, da die nur auf wenigen Boards richtig läuft, externe viel Strom benötigt (soviel wie drei i5), demzufolge brauch man auch genug Netzteil Leistung und eine extrem gute Kühlung. Um am Ende ist die nicht stärker als ein guter i5. Für CAD wäre da ein xeon E3 1231v3 bzw i7 (oder auch ein i7 Sockel 2011-3 mit 6kernen/12 threads) besser gewesen und Strom sparenden.

Welche Hardware hast du denn genau?
Liste mal bitte alles auf, auch die genaue Hersteller und Modell Bezeichnung des Netzteils?

Du hast schon mal das falsche Board für diese CPU, es werden nur CPUs bis 140W unterstützt.
Du hast eine 220W CPU.

Für die brauchst du dann auch ein sehr guten Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Die graka braucht ca. 230-270 wart unter volllast, dann den 9590 dazu mit 220 wart und das schlechte Board denke mal das dein NT und Voard nicht auf dem rest klar kommt.

falsche CPU Wahl!

Die FX-9er sind mit einer TDP von 220W ausgelegt. Die meisten Mainboards kommen schon bei 140W in Schwierigkeiten, weil die gleichmässige Stromverteilung der Spawas zusammenbricht. Deshalb haben viele Hersteller den FX von ihren Kompatibilitätslisten gestrichen.

Auch Preis/Leistungsmässig steht die AMD CPU schlechter als Intel da.

Entweder den FX-9590 durch einen FX-8350 ersetzen oder auf Intel umsteigen. Voraussetzung für den FX-8350 wäre ebenfalls ein Topblower Kühler für die Spawas.

Hallo Ripper,

lass dich durch das müde Gewäsch und den hanebüchenen Mist nicht verunsichern, dein Board ist laut Asus für diese CPU geeignet und wird sogar als FX9000 ready beworben. "Der FX 9590 läuft solange er nicht über 140 Watt zieht" Muahahahahaha Dieser Wert stammt aus einer Zeit als es die 9000er noch nicht gab und wurde nicht aktualisiert.

Due to the high TDP, please be noted there are limitations while using this CPU(i.e. special thermal required..)

Diese Aussage bezieht sich ausschließlich auf die Kühlung der CPU und ist bei allen von Asus für diesen Prozessor tauglichen Boards zu finden. Auch dieses ewige Topblower nachgeäffe nerft. ASROCK empfiehlt es, ASUS nicht. Der Kühlkörper auf den Spannungswandlern ist groß genug. Kannst sie ja durch nen 80 Lüfter extra anblasen lassen.

Teste das Netzteil oder eventuell das Board, könnte von Anfang an ne Macke haben. Womit kühlst du die CPU ? Sind die 65° tatsächlich die CPU Temperatur oder die eines Kerns ? Aida zeigt mir bei der CPU im Idle 30°, bei den Kernen 15° wenn die CPU 50° warm ist steht bei den Kernen 40° Die CPU Temperatur wird von einem Sensor unter dem Prozessor ermittelt und kann zumindest als Näherungswert angesehen werden. Die Kerntemperatur jedoch ist völlig falsch. Und darauf beziehen sich vermutlich auch die ganzen Labersäcke...

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

"Anywho, here is how you fix it: Get into BIOS, goto advanced, and then CPU configuration. I disabled all of the power saving settings and enabled HPC (High Performance Computing). I also disabled SVM. After that mine ran stable no hang ups.

Strangely enough, the CPU temps stayed in a narrower band after this change. Before I gave the processor the power it wanted it would heat up quite a bit under load (talking around 70 deg C). Now I can't get it over 55C even though idle is 42-45C."

Quelle: http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2545633/big-problem-running-amd-9590-asus-m5a99fx-pro.html

Vllt. hilft das.

@ Brabbel123

Was ist denn mit dir los...Denke mal über deinen Ton nach, bevor du etwas von dir gibst, was darüber hinaus auch noch falsch ist.

Zum Thema:

Es ist korrekt, das die CPU unter "unterstützte CPUs" aufgeführt wird.

Korrekt ist aber auch das in den Spezifikationen des Boards steht: "Supports CPU up to 140 W"

Der 9590 hat aber eine TDP von 220W, die bei hoher Last auch locker erreicht wird.

Die von ASUS angesprochene "limitations while using this CPU" bedeutet übersetzt: Die CPU ist voll unterstützt solange sie nicht mehr wie die in den Specs genannten 140W in der Spitze verbraucht. Da bist du mit Programmen wie Prime95 locker drüber.

Dazu kommt die schlechte Kühlung der SPAWAS und das dein Netzteil auch nicht das beste (ich sage nicht schlecht) ist.

Ich hatte damals selber M5A99FX PRO R2.0 zusammen mit einem FX-8350. Schon bei minimaler Erhöhung der V-Core konnte das Board die Leistung unter Last nicht halten und die CPU drosselte ständig.

Bei dir ist die Überblastung so groß das das Board direkt dicht macht.

Über kurz oder lang wirst du dein Board und wenn es doof läuft und Stromspitzen entstehen auch die CPU beschädigen!

Dein Netzteil ist imo zu schwach um die CPU im Load zu betreiben.

Vor allem was für ein Netzteil hast du denn genau, ein no name oder was vernünftiges?

Ansonsten würde ich auch einfach hingehen und die CPU auf 4-4,4 GHz takten bei ~1,3V dann hast du keine Hitze und Stromverbrauchsprobleme mehr ;-)

@OiOlli

Würde ich nicht machen.

Offensichtlich wurde der TE bei der Zusammenstellung des Systems schlecht beraten. Ein AM3+-System kauft man sich neu einfach nicht mehr (zum Gamen) und schon garnicht mit einer 9xxxer FX-CPU.

Das liegt auch garnicht an der absoluten Leistung sondern am P/L-Verhältnis.

Ich würde das System in Einzelteilen verkaufen solange die Komponenten noch etwas wert sind.

@Bärenmarke

Ist ne Option aber ganz ehrlich, wenn ich mir ein System neu kaufe dann soll es auch mit Herstellerspezifikationen laufen.

Berlinrider schrieb:
Offensichtlich wurde der TE bei der Zusammenstellung des Systems schlecht beraten. Ein AM3+-System kauft man sich neu einfach nicht mehr (zum Gamen) und schon garnicht mit einer 9xxxer FX-CPU.

Das liegt auch garnicht an der absoluten Leistung sondern am P/L-Verhältnis.

Ich würde eher sagen, er wurde über den Tisch gezogen...

Aber warum sollte man sich kein AM3+ System mehr kaufen, weil es die ganzen intel trolls hier rumposaunen? Für 95% der Gamer reichen die problemlos aus und das zu einem vernünftigen Preis, also stimmt das p/l sehr wohl!
Ich sehe aktuell z.b. absolut keinen Grund, wieso ich meinen FX 8320 in Rente schicken sollte.

Berlinrider schrieb:
Ist ne Option aber ganz ehrlich, wenn ich mir ein System neu kaufe dann soll es auch mit Herstellerspezifikationen laufen.

Dadurch könnte er aber leicht testen, ob es an der zu hohen Stromaufnahme liegt. Danach zum Händler gehn ihm die Hölle heiß machen und die CPU durch einen FX 8320 ersetzen und selbst Hand anlegen.

@Bärenmarke

Ich habe nur gesagt das man sich ein solches System mit der AM3+-Basis als Spiele-PC nicht mehr kaufen sollte.

Gebraucht ist das wieder etwas anderes.

Ich bin weder ein Intel-Troll noch will ich hier jemandem sein AM3-System schlecht reden. Habe selber noch einen FX-8350 im Einsatz...

Fakt ist einfach das ein "aktuelles" AM3-System einem halbwegs aktuellen Intel-System in Sachen Preis/Leistung hoffnungslos unterlegen ist, auch wenn ein FX-9590 mit einer aktuellen Grafikkarte spielbare Frameraten erzeugt.

Das beginnt bei den Anschaffungspreisen und hört bei der Energieeffizienz auf.

Siehe: https://www.computerbase.de/2013-07/amd-fx-9590-prozessor-test/

In meine Aussage oben ist der erhöhte Stromverbrauch, höhere Anforderungen an das Netzteil etc. noch gar nicht eingerechnet.

Was passiert wenn das nicht beachtet wird sehen wir ja jetzt im Falle des TE.

Ich bitte darum das mir meine Aussagen nicht im Mund gedreht werden ;)

Darüber hinaus ist der Ansatz "Spannung senken" sehr hilfreich und sollte vom TE unbedingt probiert werden um das Problem einzugrenzen aber NICHT um es als dauerhafte Lösung zu verwenden.

Auf Sicht würde ich die Komponenten verkaufen und mir ein kleines i5-System zulegen.
Bringt min. das gleiche an Leistung und verbraucht weniger Strom und ist damit auch leiser zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
sagt ja auch keiner, dass man den in Rente schicken muss, wenn einem die Leistung reicht. Es gibt ja auch viele Spiele, in denen der FX durchaus reicht. Aber Preis-Leistungstechnisch ist das Ding einfach, zumindest mittlerweile, ein Reinfall. Zu hohe ANsprüche an Mainborad+Lüfter, Preisersparnis zum i5= unterm Strich null. Und spätestens ohne Preisersparnis ist es einfach unvorteilhaft, auf einen FX zu setzen. Vor allem in solchen Preissegmenten wie beim 9590+entsprechendem Board und Netzteil. Da wird der AMD zur Lachnummer, da sein einziges Kaufargument, der günstige Preis, wegfällt.#

Trotzdem würde ich die CPU natürlich auch nicht weggeben, sondern das beste draus machen. Es sei denn, man kann ihn noch umtauschen, dann aber zackzack.

Mit Intel-trolling hat es wenig zu tun, es ist einfach unzweifelhaft, dass AMD die viel schlechtere Gaming-Plattform ist. Das wird selbst der hartnäckigste AMD-Fan nicht leugnen. Viele Leute hätten theoretisch gar nichts gegen einen AMD...aber steht halt nicht zur Debatte momentan, zumindst nicht bei CPUs.

8X4,7ghz hört sich natürlich erstmal toll an...(wow, und das für nur 250eu, wo Intel 4 mal soviel nimmt für lediglich 8x3,0ghz^^)

Zuletzt bearbeitet:
@ GEZ...

Zustimmung!

Nabend!

Nachdem ich auch wieder zuhause bin und viel lesen konnte zunächst mal Danke für die Rege Beteiligung.

Mein altes MB ist vor kurzem hochgegangen (AMD Phenom 955 / MSI 0815 Board ca. 6-8 Jahre alt).
Über 3 Ecken bin ich dann quasi fast Kostenlos an die CPU gekommen da der ursprüngliche Käufer diese nie verbaut hat und heute nur mit einem Lapi Arbeitet.

Graka/MB und Kühler wurden neu gekauft.
Der Rest wurde vom alten System Übernommen. (Deswegen ist auch das NT so klein)

Ich habe kein Problem damit etwas neues zu kaufen, wenn es dann läuft. Leistungstechnisch war der Phenom echt untere grenze. CAD Lief nur bedingt flüssig bei komplexem 3D und Größere Renderings waren fast nicht möglich.
Das klappt jetzt schnell und sauber.

Ich hätte eigentlich nicht gedacht das die CPU so ein Problemkind ist. Ich hatte das mit der Entsprechenden Kühlung gelesen und mich da für einen passenden günstigen kühler entschieden, der nach vielen Rezensionen auch gut mit der CPU Laufen soll.
Genau so beim Board auch. Laut Hersteller SOLL das klappen. Und ich will hier nix übertakten oder sonstwie.

Das die Temp readings bei den AMDs immer nur im Grenzbereich passen habe ich schon oft gelesen und auch festgestellt.
Ich habe es noch mal getestet, gestern und gerade: bei 50-60% CPU Auslastung komme ich auf 61-63°C.
Einen versuch diese noch zu senken werde ich auch noch machen. Denn auf dem Kühler ist ein Wärmeleitpad gewesen, das war irgendwie nicht vertrauenswürdig.

Also geht hier die Tendenz zur TEMPERATUR oder SPANNUNGSVERSORGUNG.

@Teropet: Ich werde dem nachgehen und gleich noch einmal genau lesen.

Gruß Sascha

Für Kühlung sorgt: http://www.thermaltakeusa.com/products-model.aspx?id=C_00002457

Netzteil: https://www.computerbase.de/2013-09/thermaltake-germany-series-hamburg-530-w-test/

RAM https://www.alternate.de/G-Skill/DI...eitsspeicher/html/product/865708?event=search

Graka und MB sollte klar sein. Wenn noch fragen sind dann her damit !

SSD und CD Laufwerk sind auch vorhanden, sollten aber nichts mit dem Problem zu tuen haben.

netzteil dringend tauschen das reicht für die zusammenstellung nicht aus bzw arbeitet im limit bereich