FXAA = aus besser bei besseren grafikkarten?

iKyun

Banned
Hallo^^ ich habe mir auf yt ein video angeschaut wo die einzelnen nvidia systemsteuerung "3d einstellung verwalten" erklärt wird. er meinte FXAA sollte man bei stärkeren grafikkarten ausschalten, dabei dacht ich immer das dass ein qualitätsschub gibt? oder ist FXAA schlechter als die antialiasing von den spielen? er sagt das die schärfe des bildes verloren geht und das ein nachteil sei und daher nur gut für schlechte grafikkarten ist?^^

auserdem..

bei Antialiasing - modus sollte man auch nicht erweitern machen, weil man sonst das spiel und die anwendung von nvidia vermischt, aber man kann dann wenn man die einstellung rein macht oben auf antialiasing einstellung auf 8x stellen, wobei steht das es ein glatteres bild gibt, also keine treppchen auf 3d effekten..

was ist denn nun besser?
fxaa aus oder an? (aus= anwendungsgesteuert)
und bei dem antialiasing modus erweitern und dann bei der einstellung 8x oder auf das spiel antialiasing vertrauen?^^

hier zum video:
https://www.youtube.com/watch?v=m8so0KVVI-8

habe mit vollen einstellungen, sprich anisotrope filterung 16, fxaa ein,einstellung 8x, und 8x supersampling und anderen max grafik einstellungen 90+ fps, also sagt nicht das mein pc das eh nicht schafft und beantwortet einfach nur meine frage, will das bestmögliche bild erzielen^^

edit: gibt auch die einstellung mfaa, was ist das genau für ein antialiasing?

Zuletzt bearbeitet:
FXAA vermatscht das ganze Bild.
Das kann man natürlich als Qualitäts-Schub bezeichnen^^

Generell kann man die Einstellungen im Treiber einfach auf Vanilla (Werkseinstellungen) lassen und die AA-Modi im Game einstellen.
Die Einstellungen im Treiber sind (meiner bescheidenen Meinung nach) nur dafür da, wenn Du im Game eine von Dir gewünschte Qualitätsstufe nicht erreichen kannst und nicht dafür dass Du da irgendwelche Grundeinstellungen tätigst.

FXAA ist praktisch ein "unschärfefilter", der nachträglich über das fertig berechnete bild gelegt wird. kostet wenig leistung und "glättet" kanten zulasten der bildschärfe. bei ner 1080 sollte genug power für MSAA/SSAA/DSR da sein.

probier doch einfach aus was für dich den besten kompromiss aus bildqualität und leistung darstellt.

edit:
ach, wir sollen dir natürlich einfach sagen was das "bestmögliche bild" erzielt, zum ausprobieren bist du selbstverständlich zu faul. gut: DSR auf den maximalen faktor und so viel AA etc wie nur geht. scheiss auf die fps.

Zuletzt bearbeitet:
wie benutze ich denn MSAA/SSAA? ich meine ich habe dafür keine einstellungen im nvidia systemsteuerung..

edit:
ach, wir sollen dir natürlich einfach sagen was das "bestmögliche bild" erzielt, zum ausprobieren bist du selbstverständlich zu faul. gut: DSR auf den maximalen faktor und so viel AA etc wie nur geht. scheiss auf die fps.

naja bei +50fps will ich schon bleiben, nur habe ich hier öfter das problem das leute kommen mit "das schafft dein pc eh nicht mach dir darüber keine sorgen" und einen nie ernst nehmen.^^

Zuletzt bearbeitet:
hab mir mal sagen lassen dass manche games auch MSAA/SSAA etc in den grafikoptionen anbieten...

mit eigeninitiative hast du es nicht so, was?
MFAA offiziell
MFAA CB

du hättest auch einfach da stehen lassen können dass du ne 1080 hast, dann hätte auch keiner was gesagt.

ja also MFAA ist ja bei der nvidia systemsteuerung drinne, sollte man das an oder ausschalten?^^ (natürlich qualität und nicht leistungsabhängig)

also kann man MSAA/SSAA nur benutzen wenn es auch im spiel einstellbar ist? kann man es nicht irgendwo in den grafikoptionen auf das spiel übertragen lassen?

DSR auf den maximalen faktor
dsr wollt ich benutzen auf 4x auf mein wqhd monitor, habe dann an die 40 fps bei 5k auflösung, nur habe ich da dass problem das ich nichts im spiel anklicken kann, da das bild 4x größer berechnet wird sind die einzelnen optionen ingame ganz verschoben. aber noch richtig angezeigt. sprich wenn etwas in der mitte aufgeht zum anklicken ist das unten rechts (in der mitte des 5120 x 2880 bildschirm..) kann man das iwie ändern?
wenn ich 4x dsr benutze brauch ich kein antialiasing mehr oder?^^

Zuletzt bearbeitet:
probier es doch einfach aus! woher soll ich/sollen wir denn wissen wann du kein AA mehr "brauchst"?

Zuletzt bearbeitet:
1.) Im Treiber stellst du ein OB das AA-Setting vom TREIBER oder von der ANWENDUNG (=Spiel) verwendet werden soll.
Ideal ist eigentlich wenn sich die ANWENDUNG darum kümmert.
Also Schalter auf Anwendungsgesteuert heisst das Spiel legt den AA-Modus fest.

2.) Du kannst AA aber auch über den Treiber erzwingen.
Schalter AA über Treiber bzw. "NICHT Anwendungsgesteuert"
Das funktioniert fast immer - kann aber manchmal zu Abstürzen führen wenn die "Anwendung" hier anderer "Ansicht" ist (z.B. eben keine AA-Modi unterstützt) (kommt aber selten vor)
Öfter kann es vorkommen dass AA zu erzwingen einfach nichts bringt - weil es dann nicht funktioniert wenn die Anwendung es nicht mag/kann.

3.) AA-Modi gibt es verschiedene
=> Der "Standard" Modus ist Multi-Sampling AA (bzw. MSAA) das erzeugt bessere "Kantenglättung" ohne Verlust an Bildschärfe
=> FXAA, Fast-Approximate AA, ist eigentlich eher eine Art (an-)isotroper Filter - deswegen glättet es zwar Kanten, aber eben auch alles andere => Das Bild wirkt "unschärfer" als ohne FXAA, aber die Kanten haben eben weniger "Treppeneffekte" und das Bild "flimmert" weniger (da es schon zermatscht ist).
=> SSAA, Super-Sampling AA, Das Bild wird dabei vereinfacht gesagt in z.b. doppelter Auflösung (2xSSAA) oder vierfacher Auflösung (4xSSAA) erzeugt und anschliessend nur "runterskaliert". Dies reduziert Kantentreppen ebenfalls sehr effektiv und unterdrückt auch das "Flimmern" des Bildes. Es kostet allerdings auch minimal Bildschärfe und vor allem kostet es viel Leistung.
Für SSAA wird ja die berechnete "Auflösung" vor der Ausgabe verdoppelt => also aus 1920x1080 wird erstmal 3840x2160, mit dieser hohen Auflösung wird das Bild vorgerendert und dann auf 1920x1080 "runterskaliert" (das kostet kaum leistung).

Daneben gibt es noch ein paar weitere Varianten die auf der "klugen" Erkennung von Kantenbereichen im Bild arbeiten und anschließend nur diese Bereiche dann "glätten" mit Hilfe von einem der AA-Verfahren, z.B. von MSAA oder SSAA.
Das spart viel Leistung da nicht pauschal das ganze Bild Multi bzw. Super-sampled werden muss.

"Flimmer" empfindliche Nutzen meist SSAA, da man nicht nur die Kanten effekt eliminiert sondern auch das aufgrund der Pixelgenauen Bildschärfe erzeugte "Flimmern" wegbekommt.
Wenn man eigentlich nur die Kanten weg haben will ist MSAA eigentlich optimal da es bei weitem nicht so viel Leistung frisst wie SSAA.
FXAA nutzen eigentlich nur Leute die "flimmern" bei den sonst gestochen Scharfen Bildern stört - oder weil es einfach am wenigsten Leistung frisst. In meinem Augen sieht das wegen der unschärfe aber einfach nur grausam aus. Dann lieber etwas "flimmern".

Ansonsten gilt du musst selbst ausprobieren was dir am besten gefällt/ bzw. mit deiner GPU-Leistung erreichbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Generell kann man die Einstellungen im Treiber einfach auf Vanilla (Werkseinstellungen) lassen und die AA-Modi im Game einstellen
​Is das so schwer? Fass den NVidia-Treiber einfach nur dann an, wenn das Spiel eine bestimmte Option gar nicht bietet und probiere dann aus, welche Einstellung dir am besten gefällt. Ansonsten geh ins jeweilige Spiel und ändere dort die Einstellungen.

Das DSR-Anklick-Problem tritt nicht in jedem Spiel auf. Da wo es auftritt, solltest du dann einfach verzichten, es gibt meines Wissens keine Lösung dafür.

1.) Im Treiber stellst du ein OB das AA-Setting vom TREIBER oder von der ANWENDUNG (=Spiel) verwendet werden soll.

2.) Du kannst AA aber auch über den Treiber erzwingen.
Schalter AA über Treiber bzw. "NICHT Anwendungsgesteuert"
Das funktioniert fast immer - kann aber manchmal zu Abstürzen führen wenn die "Anwendung" hier anderer "Ansicht" ist (z.B. eben keine AA-Modi unterstützt) (kommt aber selten vor)
Öfter kann es vorkommen dass AA zu erzwingen einfach nichts bringt - weil es dann nicht funktioniert wenn die Anwendung es nicht mag/kann.

3.) AA-Modi gibt es verschiedene
=> Der "Standard" Modus ist Multi-Sampling AA (bzw. MSAA) das erzeugt bessere "Kantenglättung" ohne Verlust an Bildschärfe
=> FXAA, Fast-Approximate AA, ist eigentlich eher eine Art (an-)isotroper Filter - deswegen glättet es zwar Kanten, aber eben auch alles andere => Das Bild wirkt "unschärfer" als ohne FXAA, aber die Kanten haben eben weniger "Treppeneffekte" und das Bild "flimmert" weniger (da es schon zermatscht ist).
=> SSAA, Super-Sampling AA, Das Bild wird dabei vereinfacht gesagt in z.b. doppelter Auflösung (2xSSAA) oder vierfacher Auflösung (4xSSAA) erzeugt und anschliessend nur "runterskaliert". Dies reduziert Kantentreppen ebenfalls sehr effektiv und unterdrückt auch das "Flimmern" des Bildes. Es kostet allerdings auch minimal Bildschärfe und vor allem kostet es viel Leistung.
Für SSAA wird ja die berechnete "Auflösung" vor der Ausgabe verdoppelt => also aus 1920x1080 wird erstmal 3840x2160, mit dieser hohen Auflösung wird das Bild vorgerendert und dann auf 1920x1080 "runterskaliert" (das kostet kaum leistung).

Daneben gibt es noch ein paar weitere Varianten die auf der "klugen" Erkennung von Kantenbereichen im Bild arbeiten und anschließend nur diese Bereiche dann "glätten" mit Hilfe von einem der AA-Verfahren, z.B. von MSAA oder SSAA.
Das spart viel Leistung da nicht pauschal das ganze Bild Multi bzw. Super-sampled werden muss.

"Flimmer" empfindliche Nutzen meist SSAA, da man nicht nur die Kanten effekt eliminiert sondern auch das aufgrund der Pixelgenauen Bildschärfe erzeugte "Flimmern" wegbekommt.
Wenn man eigentlich nur die Kanten weg haben will ist MSAA eigentlich optimal da es bei weitem nicht so viel Leistung frisst wie SSAA.
FXAA nutzen eigentlich nur Leute die "flimmern" bei den sonst gestochen Scharfen Bildern stört - oder weil es einfach am wenigsten Leistung frisst. In meinem Augen sieht das wegen der unschärfe aber einfach nur grausam aus. Dann lieber etwas "flimmern".

Ansonsten gilt du musst selbst ausprobieren was dir am besten gefällt/ bzw. mit deiner GPU-Leistung erreichbar ist.

kann ich denn irgendwo SSAA einstellen?
und was ist dann mfaa?

DSR ist SSAA

Zuletzt bearbeitet:
wurd nicht grad gesagt das ssaa das spiel hochskaliert und dann wieder runter? ich dacht dsr macht die auflösung nur auf 4k^^

kann es auch sein dass antialiasing 8x supersamling ssaa ist?^^ (nvidia)

Im Treiber stellst du ein OB das AA-Setting vom TREIBER oder von der ANWENDUNG (=Spiel) verwendet werden soll.

die frage ist ja.. ist es nun grafisch besser anwendungsgesteuert zu machen oder erweitert +8x die einstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast DSR nicht durchdacht oder?

Du zockst mit DSR in doppelter oder vierfacher Auflösung, wie sie Dein Monitor kann.
Das wird nicht hochskaliert, sondern nativ gerechnet.

eigentlich ja nicht, die auflösung wird ja nur, so wie ichs verstanden habe in 4k ausgestrahlt. da is nix mit runterrechnen sondern einfach nur 4k^^

iKyun schrieb:
die frage ist ja.. ist es nun grafisch besser anwendungsgesteuert zu machen oder erweitert +8x die einstellung?

Die Frage wurde doch schon beantwortet. Wenn es im Game einstellbar ist, so wie Du es möchtest, dann brauchst Du nicht im Treiber fummeln.
Ergänzung ()

iKyun schrieb:
eigentlich ja nicht, die auflösung wird ja nur, so wie ichs verstanden habe in 4k ausgestrahlt. da is nix mit runterrechnen sondern einfach nur 4k^^

Wie stellt Dein 1080p-Monitor 4K dar, wenn es nicht runtergerechnet wird?

Wie stellt mein 4K-Monitor z.b. 24MPX dar (3x UHD)
https://www.youtube.com/watch?v=QoZdpHGrpPU

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ein screen mache wirds ja auch in 4k ausgegeben, nicht 1080p^^

Wie stellt Dein 1080p-Monitor 4K dar, wenn es nicht runtergerechnet wird?
das ist ja das lächerliche daran, ich habe statt 100fps nurnoch 40 (spiel revelation online auf china server^^)
aber das bild ist deutlisch besser. sprich keine treppendinger bei 3d effekte mehr in der entfernung. ich hab ja ein WQHD bildschirm kein 1080 p, deswegen könnt ich auch auf 5120x2880 gehen, dann hab ich aber nurnoch 33 fps und kaum spielbar. :D aber ich stell es immer so auf 33xx x iwas ein dann hab ich noch 60-65 fps und das ist gut spielbar und auch merkbar.

Die Frage wurde doch schon beantwortet. Wenn es im Game einstellbar ist, so wie Du es möchtest, dann brauchst Du nicht im Treiber fummeln.

die sache ist ja halt die, wenn die anwendung es zb nur auf 4x stellt, aber 8x möglich wären durch die systemsteuerung..^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil es für die Ausgabe auf Deinen Monitor runtergerechnet wird. Intern läuft es mit 4K.
Dein Monitor vergisst doch nicht einfach die überzähligen Pixel, oder ignoriert sie.
Wäre es 4K was da an Deinem Monitor ankommen würde, würde der sagen "kann ich nicht, no signal, leck mich"

Und wie stellt dein Full HD Monitor dann 4k dar :rolleyes:? Der hat nur 1920x1080 Pixel - das Bild hat aber 3840x2160 Pixel

EDIT: HisN war schneller :D....

Es ist egal ob du Treiberseitig einen "modus" erzwingst oder im Spiel den nutzt. Solang es der selbe AA-Modus ist - sollte das Ergebnis (Bugs im Programm/Treiber mal außen vor) IDENTISCH sein.

Allerdings ist es wegen ab und zu vorkommender "probleme" beim über Treiber erzwingen in der Regel "besser" (sprich stabiler/einfacher) das AA auf Anwendungsgesteuert einzustellen.

Über den Treiber KANN man halt in Spielen die z.B. keinen Schalter für AA haben versuchen AA zu "erzwingen"...

EDIT2:
Wie stellt mein 4K-Monitor z.b. 24MPX dar (3x UHD)

Du "klebst" an deinen Monitor ein paar Reihen mit extraPixeln ^^ - Nicht ? :-)

Naja gut, aber dafür das es dann nur runterechnet ist dieser fps einbruch richtig krass, ich mein von 100 fps auf 30 runter..^^ naja ist ja auch egal, das sind nun meine einstellungen:^^

http://www.pic-upload.de/view-31847531/Unbenannt.png.html

gibt es was an 8x supersamping und 16 x anistrope filterung auszusetzen?:P

achso genau, was genau macht mfaa und bringt es was es an zu haben?

iKyun schrieb:
ich dacht dsr macht die auflösung nur auf 4k^^
du weißt nicht mal ansatzweise was DSR eigentlich macht und wie es funktioniert, oder?
aber egal, da du anscheinend unfähig bist google zu bedienen oder dich anderweitig selbst zu informieren kriegst du hier nochmal 2 links:
DSR offiziell
DSR CB

was besser ist: finde es selber für dich heraus.

wozu braucht man schon ahnung/eigeninitiative wenn man teure hardware hat:rolleyes:

edit:
iKyun schrieb:
Naja gut, aber dafür das es dann nur runterechnet ist dieser fps einbruch richtig krass
du kapierst es einfach nicht, oder? wenn du über DSR ~UHD einstellst berechnet deine graka halt die pixel für ~UHD. egal ob dein bildschirm jetzt FHD oder WQHD hat.
und warum bist du eigentlich so auf die einstellungen im treiber fixiert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben