tree-snake schrieb:
Ne das hat nix mit meinen Hintergrundpogrammen zu tun.
Es erscheint wenn ichn z.B ein Video oder auch manchmal Bilder anklicke ein Balken mit : "Antivirenkit : Daten werden geladen" Und ne Leiste wo die "geladenen kb angezeigt werden.
Manchmal geht der auch nicht weiter dann blockiert es mir das ganze Internet. Hab ich alles erst seit der neuen Version... und seit mein AVK weg is sind auch diese Probleme weg
Das liegt an zu "scharfen" Einstellungen. AVK gibt Downloads erst zur Nutzung frei, wenn sie komplett gescannt sind. Und das geht natürlich erst, wenn der Download abgeschlossen ist. Du solltes die Dateitypen, bei denen solche Probleme auftreten, von den Scans beim Download ausnehmen.
G-Data AVK hat aber auch ein anderes, ähnliches Problem. In der Grundeinstellung werden auch ausgehende Mails gescannt, inkl. Anhängen. Sind das jetzt größere Dateien wie Digitalbilder passiert folgendes:
- Verbindung zum Mailserver wird geöffnet
- Mailheader und Text werden gesendet
- AVK scannt Anhänge
- in dieser Zeit schließen viele Mailserver nach einem Timeout wieder die Verbindung
- Fehlermeldung, daß der Mailversand nicht erfolgreich war
- viele Mailclients versuchen in solchen Fällen, die Sendung zu wiederholen, was wiederum nicht klappt, usw.
Besser wäre es, wenn AVK den Verbindungswunsch komplett abfangen, scannen und dann erst die Verbindung selbst herstellen würde, sich sozusagen als Mailproxy dazwischenschalten würde, wie es bis Version 2005 war.
Kaspersky ist übrigens neben Bitdefender die 2. Engine, die von G-Data AVK genutzt wird.