G Data AntiVirus 2015

happyfalke

Lt. Commander
Hallo

Mein Provider 1und1 hat mich aufgefordert auf sicheren (verschlüsselten) Email verkehr umzustellen.

pop3 = 995
smtp = 587

Jetzt sagt mir aber G Data Antivrus 2015 das er den Port 995 nicht überwachen kann.

Was kann ich tun?

LG Andi

Das Problem G Data AntiVirus prüft meine Emails nicht.

happyfalke schrieb:
Das Problem G Data AntiVirus prüft meine Emails nicht.

NEIN! Du sollst SSL aktivieren. oô Google: 1und1 ssl

Dein Provider kann doch gar nicht sehen, ob du etwas scannst... Und AntiVius hat NICHTS mit Verschlüsselung zu tun... oô

Das steht auch sicherlich in der Benachrichtigung.

Zuletzt bearbeitet:
SSL Mails können nicht geskennt werden

1und1 hat mich dazu aufgefordert auf pop3 = 995 und smtp = 587 umzustellen. pop3 = 110 und smtp = 25 geht gar nicht mehr?

Nicht aktuell, gilt vermutlich aber immer noch:
Was kann ich tun, damit meine Emails von G Data geprüft werden? (FAQ GData)
Hinweis: schrieb:
E-Mails, die verschlüsselt empfangen werden, können nicht überprüft werden, auch wenn die entsprechenden Ports eingetragen sind.

Diese E-Mails tauchen somit nicht in der Statistik auf. Eine Überprüfung verschlüsselter E-Mails kann nur in Verbindung mit Outlook und dem G Data Add-Inn erfolgen.

Anonsten an den Support wenden.

Gibt es denn ne Möglichkeit die Ports wieder auf pop3 = 110 und smtp = 25 zu stellen oder ist das bei 1und1 Geschichte?

Ich gehe davon aus, dass alle Provider auf verschlüsselte E-Mails umstellen und die normalen Ports wegfallen.

Zum Beispiel Telekom:
Mehr Sicherheit durch Verwendung des SSL-Protokolls zur Verschlüsselung von sensiblen Daten

Ob 1&1 die Ports unbegrennzt zur Verfügung stellen, kann nur 1&1 beantworten.

Aber hier der Hinweis von web.de (Eigentümer 1&1 Mail & Media GmbH):
Verschlüsselter Übertragungsweg schrieb:
Der Zugang zu Ihrem WEB.DE Postfach per Browser oder über die WEB.DE Mail App ist standardmäßig SSL-verschlüsselt und damit vor dem Zugriff Dritter geschützt. Das Versenden und Empfangen der E-Mails im Verbund von E-Mail made in Germany ist ebenso durch Verschlüsselung abgesichert.

Übrigens: Auch bei E-Mail-Programmen, wie Outlook sollte SSL aktiviert sein. Prüfen Sie das bitte in Ihren jeweiligen Einstellungen.

Umstellung auf SSL (hilfe.web.de) / Umstellung auf SSL (hilfe.gmx.net; Eigentümer 1&1 Mail & Media GmbH)
Umstellung auf SSL schrieb:
In Kürze verwenden alle WEB.DE Server nur noch SSL-Verschlüsselung. Dann funktioniert der Abruf und Versand von E-Mails mit E-Mail-Programmen und Mail Apps nur noch, wenn SSL-Verschlüsselung aktiviert ist.

. . .

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ist normal und nein die normalen Ports benutzen geht dann nicht mehr es ist aber an zu nehmen das Gdata früher oder später ihren Mail Proxy so modifiziert das die verschlüsselte Verbindung aufgebrochen wird damit die Emails gescannt werden können und dann wieder verschlüsselt wird einige Virenscanner können das bereits. Grundsätzlich ist das Bullshit was die deutschen Mail Anbieter machen weil die Mails auf den Servern immer noch unverschlüsselt vor liegen.

Okay Vielen Dank. Da muss ich wohl warten bis G Data nachlegt.

Jups kannst ja mal beim Support anfragen ob da was geplant ist technisch machbar ist es auf alle Fälle.

...schon passiert. Ich werde es dann hier Berichten.

Zurück
Oben