G.E.I.L Arbeitsspeicher Problem mit MHz!

Hurri16

Newbie
Hallo Leute,

ich habe da ein problem mit meinem G.E.I.L Arbeitsspeicher!
Ich habe ihn mir bei Alternate geholt und zwar den hier http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125804
Da steht zwar irgendwas von DDR800 aber im Memtest86+ wird er als DDR400 mit 201 MHz erkannt... was kann ich denn da machen? Im Bios habe ich ihn schon als DDR800 eingestellt... weiß net mehr was ich tun soll bitte nun um hilfe!!!

M.f.G

Also was mir memtest bei meinem RAM anzeigt, kann ich Dir nicht mal sagen, weil ich das tool ausschließlich zum Testen des Arbeitsspeicher verwende, wenn ich den Verdacht habe, dass der RAM defekt ist.

Installier Dir doch mal das kostenlose CPU-Z und schau nach, was es Dir da beim RAM anzeigt.
Hier der Link: http://www.cpu-z.de/

hab ich schon

Mach mal etwas mehr Angaben zu deinem System.
Ich glaube du musst den Speicher im Bios richtig einstellen,da laut CPU-Z dein Speicher 1:1 zum FSB läuft.

Das in CPU-Z DDR400 angezeigt wird ist normal, es wird sich am Frontsidebus orientiert und da der "Quadpumped" ist, ergo 4x DDR400=1.600 MHz. Nimm mal Everest her und da wirst du sehen das dann DDR2-800 angezeigt werden. Alles was mit den Prozessor- Taktfrequenzen zu tun hat mal 4 nehmen und beim RAM (gesondert natürlich) mal 2 wegen DualChannel. Deswegen kann ja DDR2-800 auch einen FSB von 1.600 MHz und DDR2-667 ergo 1333 MHz. Also nicht verrückt machen, es ist alles i.o.

@ ironmad Prinzipiell richtig, zeigt aber 200MHz an, aber kenne ich nur von AMD-Systemen mit C&Q, könnte wetten das der TS ein AMD-System hat und hier alle rumraten läßt.:freak:
Gruß

Mit ziemlicher Sicherheit hat der Threadersteller ein AM2-System, da CPU-Z den Speichertakt in Abhängigkeit des CPU-Takts anzeigt (CPU/9). Bei nem Intel-System würde z.B. 1:1 oder 4:5 stehen..

Ist also normal das dein Speicher nicht mit voller Taktrate arbeitet solange das Systen nicht belastet wird (Stichwort Cool & Quiet).
Ließ die Werte doch einfach unter Last (z.B. mit Prime95) nochmal aus und der Speichertakt sollte auch mit ansteigen.

Oh ja sry hätte ich vllt. sagen sollen das ich en AMD hab mit C&Q !!! :)
Aber warum ist dann in Vista aufeinmal nur noch 5,4 Punkte anstatt wie vorher mit 5,9 Punkten? Vorher hatte ich einen Noname DDR663 und einen DDR800 und die haben wie gesagt die 5,9 Punkte erreicht!

sys: AMD Athlon 64 X2 4200+
Asrock Alive NF6G-DVI
Ge-Force 7950GX2

Zurück
Oben