G.E.I.L DDR2 - 800 RAM übertakten

Diabolicus1980

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
344
Hi

Ich habe 4 GB G.E.I.L DDR 2 - 800er RAM und einen E6400@ 3,2 Ghz.Da ich den RAM nicht unabhängig vom FSB laufen lassen kann, ist 3,2 Ghz die Grenze.Wenn ich weiter gehe, übertakte ich den RAM mit.Da ich aber gerne die 3,4 oder 3,6 erreichen würde, wollte ich wissen wie genau ich den RAM übertakte?Ich habe es schon ausprobiert mit folgenden einstellungen:
Vcore 1,350
RAM Spannung 2,1
FSB 450 (Teiler 8)
RAM Takt wäre dann DDR2 900!

Doch sobald ich versuche zu starten, hängt er sich auf.

Ist die RAM Spannung noch zu niedrig? (sieht für mich eigentlich schon ziemlich hoch aus, da die G.E.I.L RAMs nur 1,8 benötigen!)

Vielen dank im vorraus.

mfg
 
1. Welcher RAM ist es genau (am besten ein Link ;))
2. Welche Timings hast du verwendet?

Kann auch am prozessor oder Board liegen, aber wir versuchen erstmal den RAM auszuschließen ;)
Beantworte dazu erstmal die Fragen :)
 
Wenn es diese sind muss ich konstatieren das selbige ziemlich mimosig sind was übertakten angeht. Sind wohl nicht umsonst so günstig.

BF
 

Anhänge

  • G.E.I.L.jpg
    G.E.I.L.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 308
Meine geil waren sehr gut zum übertakten, leider aber nur 667Mhz.

Probier mal die Ram timings etwas zu erhöhen, die spannung des speichers auch aber solltest nicht mehr als 2.15 nehmen, meiner meinung nach jedenfalls, und schau das der ram teiler auf 1 stufe teifer ist bzw. auf der des 667ners, falls du das nicht schon gemacht hast.
 
Hi

Also es sind die RAMs die Bratfett gemeint hat.

Ich betreiber sie im Moment mit 2,0 Volt und Timings von 5-5-5-15.

Komischerweise kann ich die Spannung nicht unter 2,0 halte, da sonst das System total instabil ist.

Ich habe jetzt schon ein anderes Problem bekommen, die RAMs werden unter Last schonmal 60°C warm.Ist das normal, oder liegt das schon im roten Bereich?

mfg
 
Sieht nicht so aus als würde da noch viel drin sein. (Könnte aber wie gesagt auch an der CPU liegen ;))
Erhöh die Spannung auf 2.15-2.2V (<-2.2V ist auf jeden Fall noch alltagstauglich).
Timings erstmal so lassen.

Und 60°....ich kann das so schlecht sagen, weil ich keinen Temperaturfühler hab um zu messen und einen Vergleich zu haben.
Mess es mal in sek. :D - Sprich: Finger draufhalten und zählen wie lange du draufhalten kannst. ;)
 
Diabolicus1980 schrieb:
Komischerweise kann ich die Spannung nicht unter 2,0 halte, da sonst das System total instabil ist.

Es scheint fast so als ob die Intel-Bretter Probleme mit der 1,8 V Standardspannung haben, hab das Problem schon mehrfach gelesen. Auf AMD-Brettern scheinen sie dagegen zu laufen, allerdings hab ich meine Versuche etwas herauszukitzeln aufgegeben. Preiswerte Riegel haben offensichlich niedrige Grenzen.

BF
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben