G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-400 Kit

Talarion

Newbie
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
5
Standard DDR 400 (PC 3200)

Timings CAS Latency (CL) 1,5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 2
RAS-Precharge-Time (tRP) 2
Row-Active-Time (tRAS) 5
Command Rate (CMD) 1 T

214€

Naja wie wohl jeder sehen kann, handelt es sich um extrem guten Ram, die Frage ist nun, rechtfertigen die extrem schnellen Zugriffszeiten 214 Euro, und in welchen Bereichen wird man die Zeiten am ehesten spüren.
Danke schon mal im Voraus Talarion
 
Ja schöner Ram^^
Fragt sich nur auf welchem Board und welchem System du den Ram einsetzen willst! Das geht nämlich nicht mit jedem Board!

Edit: Ich find ihn zu teuer! Das macht nahezu jeder Ram mit TCCD Chips!
 
Der Plan war nen Asus Sli Deluxe Board. 3500+, irgend ne graka vermutlich die 860xt oder so. Das ding is, ich bin selber noch ziemlich unschlüssig im mom und hab keine ahnugn ob sichs lohnen würde.
 
Lohnen tut es sich nicht! Die Unterschiede zu 2-2-2-5 sind sehr gering! Desweiteren bin ich mir nichtmal sicher ob das Board die Timings vom Bios her unterstützt! Das ist nämlich auchnicht überall der Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt leider nich sonderlich klüger als zuvor *bin zu doof* :), wo würde man denn die besseren timings merken?
 
Eigentlich nur so richtig in Memory-Benchmarks, wie das von Everest.
Hab übrigens einen 2-2-2-5 1T 1GB Dual-Kit für 129 Euro bekommen von OCZ, ob das dann die fast 100 Euro Aufpreis rechtfertigt ist mehr als fraglich.*STFU-Sucker zustimm*
 
Höchstens beim Benchmark. Sosnt wirst du es kaum oder gar nicht merken!
 
@Ralf B.
Ja mit dem Tweaker kann man das einstellen. Aber wenn ich so ein Ram habe, will ich auch dass mein Board schon damit bootet. Ist doch nervig wenn man immer den Tweaker starten muss, um die Timings zu haben. Das können nur wenige Boards.
Ihr wisst ja welche^^
 
Die Lanparty-Serie von DFI ist bis jetzt die einzige, die solche Timings unterstützt. Wie siehts mit der Abit Fatality-Serie aus?
 
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20050727/geil-speicher-08.html

Hier sind Benchmarks zu den besagten Modulen.
Im Vergleich stehen CL-Timings mit 1,5 / 2,0 / 2,5 / 3,0 jeweils DDR400 und ein CL2,0 mit DDR600

Naja und fuer soviel Aufpreis rund ~0,2% Geschwindigkeitsgewinn (und das nicht in allen Benchmarks) zu ergattern, ist fuer mich mehr als fragwuerdig.
Wir befinden uns wohl wieder in der Wunderbaren Welt des Marketing, wo man den Namen "CL1,5" Verkaufen moechte :D
 
Zurück
Oben