G.E.I.L. Speicherkits - Kaufentscheidung ...

PerfectKnight

Banned
Guten Abend,

ich überlege mir derzeit, eines der beiden G.E.I.L.-Speicherkits zu kaufen, die auf einem einem ASUS Crosshair II Formula eingesetzt werden sollen - welches würdet ihr vorziehen?

Momentan tendiere ich zu Ersterem, da es aus Preis-/Leistungssicht - meines Erachtens - vorteilhafter erscheint und mehr Potenzial verspricht (!?).

1. Ultra-Kit 4 GB
  2. EVO-Kit 4 GB

Danke an euch!

Eine Frage stellt sich da aus meiner Sicht: Stellt das Crosshair überhaupt die hammerharten 2.5 Volt für das erste ?!

Ich würde eher zu Corsair oder OCZ greifen, aber wenn dir GEIL zusagt, kannst du das natürlich auch nehmen. Und solange 2,5V kein Problem sind, sollte das erste doch ausreichen und dem 2. in kaum etwas nachstehen...

Schau dir mal G.Skill F2-8800CL5D-4GBPI an.Kann nur sagen beide Daumen hoch( 1.8V @1066/CL5)

@sudfaisl
Laut ASUS laufen die Ultra-Kits auf dem Formula II - die 2.5V sind doch ausschließlich beim OC relevant; Standard wäre laut Hersteller 2.2V!?

@svenbra
Danke für den Tipp, allerdings wollte ich ausschließlich G.E.I.L.-Kits einbeziehen

Ich würde das EVO-Kit nehmen. Hat ne bessere Kühlung und brauch weniger Volt.
Könnt aber je nachdem was du für einen CPU Kühler hast vielleicht etwas zu groß sein (Platzmangel), aber wenn das kein Problem ist dann passts ja ;)

Ich würde das EVO-Kit nehmen. Hat ne bessere Kühlung und brauch weniger Volt.

Sry, aber sooo wichtig ist die Kühlung von RAMs nun auch wieder nicht. Die kleinen Spreaders reichen da vollkommen, alles andere is Moddinggedöhns.

die 2.5V sind doch ausschließlich beim OC relevant

Wenn du nicht OC betreiben willst, wieso kaufst du dann 1066er? UNd - soweit ich weiß - sind 1066 meist nur gut übertaktbare 800er...

Standard wäre laut Hersteller 2.2V

2.3 , aber selbst das ist ja schon mal ne Hausnummer^^

Klar reichen die kleinen auch...aber wenn er das Kit auch vorschlägt dann ists aufjedenfall besser wenn man die mit der besseren Kühlung nimmt.

Bessere Kühlung kann nicht schaden

@sudfaisl
DERZEIT beabsichtige ich nicht zu übertakten, aber man weiss ja nie ... ;-) - im Übrigen, 2.3V ist doch nicht sooo außergewöhnlich - sorry, ich bin kein OC-Experte, aber mein altes K9N2 SLI Platinum hat die Spannung auch geschafft ...

Aber mal so nebenbei, das EVO-Kit ist zwar für Gamer ausgelegt, die Ultra-Serie ist doch (zumindest laut Aussagen auf der Homepage) das performantere Kit!?

@Draconis83
Ich hab den Noctua NH-U12P, der Platz passt, zumal beim EVO-Kit die Pipes genau auf Höhe des Lüfters liegen würden ... aber das Ultra-Kit erscheint mir unterm Strich runder ... das EVO-Kit halt wertiger.

Danke aber schon mal für die rege Beteiligung

Zuletzt bearbeitet:
Meine bescheidene Meinung: Alles was für DDR2 1066 CL5 mehr als 2.1V braucht ist fürn Popo.

"performanter" wird keins der beiden sein, denn die timings und der takt ist identisch. dann liegt es ediglich noch an den subs und die hängen nicht zuletzt vom mobo/bios ab

warum eine derartige fixierung auf geil-rams vorhanden ist, kann ich nicht nachvollziehen. einzig die optik der evos ist mal was anderes, da aber ist der preis absolut nichts...

http://geizhals.at/deutschland/a322348.html ocz platinum mit den gleichen timings/taktraten und nur 2,1V, alles darüber ist sinnlose heizung und muss nichts mit oc zu tun haben, für 37€ exkl

wenn du aber zwingend geil haben willst, dann schmeiß das geld zum fenster raus und nimm die evos.

@Warhead
warum eine derartige fixierung auf geil-rams vorhanden ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Naja, die Überlegung war relativ naheliegend, da die Ultra-Kits von GEIL in der QVL von Asus gelistet sind,
auch für evtl. spätere Vollbestückung. OCZ hingegen nicht; zwar bin ich mit dem OCZ-Kit im Zweitrechner
sehr zufrieden, aber hier lag mein Augenmerk zunächst auf den Ultras, zumal ich die für 42 € bekomme.
Aber danke für den Hinweis auf OCZ.

@Falcon
Das kann man ja austesten, Mushkin benötigt z. T. auch mehr als 2.1V :-)

Zuletzt bearbeitet:
Besitze auch das C2F und fahre darauf G.E.I.L Black Dragon ( 1066er, 5-5-5-15 bei 2,1V )
Laufen tadellos.
OCZ läuft aber auch gut. Kann dir also beide (Hersteller) Empfehlen

Zurück
Oben