G Skill 3200 16gb Flare X Nachrüsten

shortex

Commander
Hallo Ram Experten :)

habe mir einen Pc gegönnt und habe überlegt bei den günstigen RAM preisen nochmal drauf zu legen.
Pc: Ryzen 1700X
Board: MSI B350 Mortar Artic 2.0
GPU: MSI 1080 G
Ram: G skill 3200 16GB Flare X

Habe den Pc gebraucht von einem Video Techniker gekauft der den zum Arbeiten 3 Monate gebraucht hatte und direkt wieder verkauft hat damals 1700 €.
Er ist wohl auch sehr perfekt übertaktet worden. Also so weit auch nur bis es "Ineffizienz" wird. Ram und CPU.
Hab davon nur recht wenig Ahnung aber cpu übertakten mache ich fast immer.

Da ich Videobearbeitung 4k machen will, dachte ich mir ich rüste mal auf 32GB auf aber auch so Läuft die bearbeitung im 4k bereich komplett flüssig. Allerdings habe ich noch keine <10min Videos bearbeitet wo ich mir vorstellen kann das der da Ram technisch an deine Grenzen kommt.
Auch bei game Star Citizen war der bei 16gb voll geladen und das wollte ich ab nächstes Jahr spielen wenns mal soweit "fertig" ist !

3 Fragen:

1. Aufrüsten lohnt sich ? ja nein ? (Preis egal)
2. ich müsste neu alles einstellen weil RAM ja dazu kommt !? Einfach reinstecken und los, wird wohl nicht funktionieren
3. Wenn ich 2 Gleiche Riegel dazu kaufe wir der Pc dann im Quad oder 2x2 Dual laufen ?

Danke schonmal :) lg

Leider nur dual, CPU kann nur dual channel...brauchst TR oder Intel 2066er für quad oder mehr channel ram.
2x gleichen ram dazu ohne viel was tun zu müssen. Aber Ryzen 1er + Vollbestückung bei schnellem Ram kann Ärger bedeuten...

Mehr Ram ist immer gut, du musst halt bedenken das eine Vollbestückung bei Ryzen Gen.1 zicken machen kann, heisst das 4 Riegel nicht unbedingt mit 3200 Mhz laufen, auch wenn es die Flare X sind.
Ergänzung ()

shortex schrieb:
bei den günstigen RAM preisen nochmal drauf zu legen.

Der Flare X 3200 CL 14 kostet immer noch über 200 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Bios update sollte die probleme mit den rams größtenteils beheben, kaufe dir genau dieselben 2 riegel und lade einfach das hinterlegte XMP profil. Der Flare X ist einer der rams die am wenigsten probleme mit ryzen machen.
Ist auch sozusagen "amd ryzen" certified
LG

Danke für die Antworten.
etoo schrieb:
Bios update sollte die probleme mit den rams größtenteils beheben, kaufe dir genau dieselben 2 riegel und lade einfach das hinterlegte XMP profil. Der Flare X ist einer der rams die am wenigsten probleme mit ryzen machen.
Ist auch sozusagen "amd ryzen" certified
LG
Heißt das der neue XMP dann auch den Quad schaft oder behebt das nur die Zicken von 2x dual channel ?

Achso die 1er Serie schaft es generell nicht ? Dann ist das dann wohl doch sinnfrei.
Werde aber den 1er bei Zen 2 eh raus schmeisen

Nein Quad schafft er nicht aber es wurden viele probleme mit den Rams behoben!

Er wird passen, der Sockel AM4 wird bis mindestens 2020 unterstützt und zen2 kommt 2019

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Zurück
Oben