G.skill 7200 cl34 vs. 6000 cl30 (13900KS)

H

Hgt

Gast
Hey.

Laut Hardware Unboxed erreicht der neue 13900KS (heute bestellt) deutlich mehr fps im Gaming mit 7200 mhz als mit der normalen (unbekannten) Konfiguration. Ich weiss halt nicht was genau für ein Kit er für 7200 nutzt und der Speichertakt + Timings wurden bei der unbekannten Konfig auch nicht angegeben.

Ich hatte eig. vor Trident z5 6000/cl30 zu holen, aber nach dem Test, weiss ich nicht ob ich lieber das 7200/cl34 kit (auch trident z5) holen soll.

Welches von den beiden sollte mehr FPS bringen in Games?

Hgt schrieb:
ue 13900KS (heute bestellt) deutlich mehr fps im Gaming mit 7200 mhz als mit der normalen (unbekannten) Konfiguration.
ist so generalisiert leider quatsch.
Kommt immer aufs spiel und die einstellungen an.

Wenn man das ganze mit einer unbekabnnten config vergleicht.. Dann wirds leicht

wel;che anforderungen?
Spiele?
ZielFPS?
Monitor?
Einstellungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hgt und Esenel
Direkt am Anfang sind doch die Spezifikationen?

Allerdings: ob das ein sinnvoller Kauf war, sei mal dahingestellt.

Screenshot_20230112_210026_YouTube.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hgt
Man müsste halt das ganze Video ansehen .. und der große Vorsprung ist auch nur bei Riftbreaker.
Schau dir mal Horizon Zero Dawn an (In dem selben Video) da hättest dir lieber einen 7700X gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Mein Kingston Fury Beast (Hynix-M) 2x16 GB 5600 läuft mit 7200.
Der TG 7200 (Hynix-A) läuft von der Performance ähnlich wie der Kingston.

Fazit:
Teuren Hynix-A-RAM kaufen bringt so gut wie nix.
Hängt alles von der Güte des IMC + Board ab.

Bei bestimmten Spielen (Far Cry 6) bringt >7000 RAM was. Bei anderen Spielen null.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skript
Beim Raptor Lake ist die Güte des IMC vernachlässigbar. Das Mainboard ist der Dreh- und Angelpunkt für einen sehr hohen DDR5 Takt. Das MSI Z790i ist als zwei Kanal Mainboard in der Lage diesen hohen Takt mit jedem Kit bestehend aus Hynix Chips zu fahren. So kann auch das MSI Z690i mit Raptor Lake CPU den Takt halten, wenn auch nicht mehr.

In den Foren sprechen sie ausschließlich über Kingston DDR5-5600 oder 6000. Doch das ist eine veraltete Information. Nun sollte jedes Kit auf dem Markt von einem der großen Händler ab 6000mhz Takt die besseren Hynix Chips haben.

https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf560c40bbk2-32-a2649159.html

Die Ironie an der Stelle sei gesagt: das billigste Kit hat in diesem Fall den höchsten Spielraum für Leistungszuwachs, aber nicht per XMP. Es steht im Widerspruch zum teuren KS oder einem neuen, teuren Mainboard. Dort kann man nicht sparen, hier aber schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hgt
Kurze Frage: wird Trident 8000MHz/cl38 auf dem Asus Z790 Extreme stabil mit XMP laufen?

Es gibt keine Garantie für OC

Und dazu kommt noch, und das bei DDR5 nochmal deutlich mehr, als bei den Vorgängerversionen. Der Takt ist ein Wert des RAMs. DDR5 hat aber Dutzende einstellbarer Parameter, die Einfluß auf die RAM Performance haben.

abgesehen davon, ob der Ram gescheit laeuft haengt von verschiedenen Faktoren ab.
Nach Wightigkeit sortiert:
  1. Die Chips auf dem RAM Selbst
  2. Die Gueteklasse / Menge an Fehlern in den Chips
  3. Der Speichercontroller in der CPU
  4. Dem Wetter
  5. Dem Mainboard

Nach etwas Recherche, scheint das Z790 Extreme bei einigen Reddit-Usern mit der aktuellsten BIOS-Version nicht mal 7200/34 stabil halten zu können. ,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: