G.Skill Aegis 3200 kommt nicht auf Touren

niktor

Newbie
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir ein Rat geben. Ich habe die folgende Kombination von Komponenten. Im Grunde läuft das System super, außer dass der RAM nicht so richtig laufen will, wie er eigentlich soll.

Motherboard:
MSI B450 Tomahawk Max (BIOS, aktuellste Version)

CPU:
Ryzen 3700x

RAM:
32GB (2x16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 CL16 RAM
Herstellernummer: F4-3200C16D-32GIS

Das Problem ist, dass der RAM mit 1,37 Volt gerade mal bei 2400 stabil läuft. Dabei sollte man doch erwarten, dass 3200 bei 1,35 Volt möglich sein sollten. Der RAM ist allerdings nicht in der Kompatibilitätsliste des Motherboards zu finden. Wobei dieses Produkt von G.Skill erst seit ein paar Monaten auf dem Markt ist.

XMP-Profil habe ich gleich als erstes probiert. Neustart mit 3x langem Piepton. Danach auch die Werte manuell eingegeben, die mir CPU-Z angezeigt hat. Gleiches Problem.

Läuft bei jemandem diese Kombination erfolgreich? Oder was wäre eure Empfehlung, Spannung weiter erhöhen? Macht das Sinn? Ich bin mir nicht sicher was die Ursache sein könnte.

Ich überlege mir schon diesen Speicher zurückzusenden und mir den Ballistix Sport LT Rot 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16 zu holen.

Schönen Gruß
Niktor

Ich kann nur von dem 3000er Sprechen. Der läuft mit 1,35V ohne Probleme.
Beim 3200er hätte ich auch die Ballistix Sport genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: niktor
wenn 3200 nicht laufen, zurückschicken.
aber bios ist aktuell? und einstellungen passen?

• Gefällt mir
Das ist wohl Hynix, nicht gerade die beste Wahl, würde stattdessen Crucial/Micron nehmen.
Kostet nur 6€ mehr das Kit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und niktor
neustes bios drauf? installier das mal. aber ja der crucial ballistix v2 ist auf jeden fall die bessere wahl. der sollte mit entspannten timings easy 3600 cl16 @ 1.35v machen oder eben grob die timings wie in meiner signatur verlinkt bei mehr spannung.

• Gefällt mir
Reaktionen: moorpheus und niktor
Ja, das BIOS ist das aktuellste. Kann auch das Motherboard bzw. die CPU die Ursache sein?

Hier sind die Werte von dem RAM:

1578507272692.png

Also da musst du schon eine extrem, wirklich extrem, schlechte Charge bekommen haben die nicht mal mit 2400Mhz stabil mit standard Spannung laufen. Ich bin mir ziemlich sicher das da was anderes nicht stimmt.

Klar, die Ageis sind jetzt nicht creme de la creme aber 3000 oder 3200 können die. Ich hab die schon verbaut und konnte die eigentlich immer im Takt anheben und musste dazu nicht mal die Spannung erhöhen.

ghecko schrieb:
Soll der Takt nach oben gehen, musst du den Ballistix nehmen.

Wie meinst du das ? Der TE will doch in dem Sinne nicht mit dem Takt "nach oben" sondern einfach mal die 3200 erreichen die drauf stehen. Und ja, ich weiß alles über Jedec ist OC aber das ich, nur damit ich nicht auf 2400Mhz unterwegs bin, zwingend die Ballistix nehmen muss kann doch nicht sein. Dann wäre das Forum voll davon.
Es gibt zwar immer Fälle da laufen die beispielsweise "nur" mit 2933Mhz aber 2400Mhz ? Ne da ist was anderes im argen.

• Gefällt mir
ergibt Sinn schrieb:
Wie meinst du das ? Der TE will doch in dem Sinne nicht mit dem Takt "nach oben" sondern einfach mal die 3200 erreichen die drauf stehen.
Ja, aber dann hätte es sich nicht gereimt :rolleyes:

Das die Aegis in Konfigurationen immer wieder ihre Spezifikationen nicht erreichen und es da grobe Qualitätsschwankungen gibt ist jetzt nichts dramatisch Neues. Ich hab die in meinem HTPC, da schaffen die 3000er ganze 2133, fairerweise an einem 200GE. 2666 wären zwar schön gewesen, ist aber nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und niktor
Ich habe das gleiche RAM Kit mit der gleichen CPU stabil im XMP Profil auf einem günstigen ASRock x570 Board laufen. Lief out of the box und war fast 40€ günstiger als die Crucial Ballistix Sport.
Entweder ist dein RAM defekt, oder das Board macht nicht mit. Hast du mal bei G.Skill in die Liste der für diese Module erfolgreich getesteten Boards geschaut?

• Gefällt mir
Dann sind das müllige B-Dies die kein 3200 cl14 gepackt haben.
@HisN hatte neulich auch so ein Kit und das lief auch grauenhaft.

• Gefällt mir
up.whatever schrieb:
Ich habe das gleiche RAM Kit mit der gleichen CPU stabil im XMP Profil auf einem günstigen ASRock x570 Board laufen. Lief out of the box und war fast 40€ günstiger als die Crucial Ballistix Sport.
Entweder ist dein RAM defekt, oder das Board macht nicht mit. Hast du mal bei G.Skill in die Liste der für diese Module erfolgreich getesteten Boards geschaut?

Ist das die Liste auf der Homepage von G.Skill -> QVL? Oder meinst eine andere?

Vielen Dank für eure Antworten!

Chillaholic schrieb:
Dann sind das müllige B-Dies die kein 3200 cl14 gepackt haben.
@HisN hatte neulich auch so ein Kit und das lief auch grauenhaft.

Aber nur auf meinem alten X99-System.
Auf dem neuen Ryzen Threadripper läuft es genau so wie es soll. Sogar bei 96GB Bestückung (6x16GB).
Das war echt strange^^

HisN schrieb:
Aber nur auf meinem alten X99-System.
Hast du es nicht zurück geschickt? Dachte das war schon auf der Heimreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba und Chillaholic
Warum lädt der TE nicht einfach das XMP Profil und erhöht mal den ProcODT Wert.
Siehe RAM OC Anleitung.
Aber das XMP muss eigentlich laufen, läuft das XMP mit reduziertem Takt, also 2933 etc. ?
Sollte das auch nix bringen, kann man ihn gerne zurückschicken.

Nochmal in Kurzfassung:
BIOS Aktuell ?
PBO ausgeschaltet ?
XMP Korrekt geladen, mit reduzierten Taktraten probiert ?
Auf einem anderen Board schon getestet?
Im XMP Profil den ProcODT Wert erhöhen (60 bis 90).
Danach kann man Ihn gerne zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jetzt habe ich mal was ganz verrücktes gemacht. Ich habe die Riegel einzeln getestet. Hätte ich eigentlich sofort machen sollen. Und siehe da, es ist tatsächlich nur ein Riegel der Probleme macht. Der gute Riegel läuft mit dem XMP-Profil ohne Probleme bis jetzt. Ich habe auch verschiedene Slots ausprobiert, es ist immer nur der eine Riegel gewesen, der Probleme macht. Also denke ich, dass der Übeltäter ermittelt wurde.

Vielen Dank noch mal für all die Tipps und Hinweise!

1578511523022.png

Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Warum lädt der TE nicht einfach das XMP Profil und erhöht mal den ProcODT Wert.
Siehe RAM OC Anleitung.
Aber das XMP muss eigentlich laufen, läuft das XMP mit reduziertem Takt, also 2933 etc. ?

Auch mit 2800 lief der nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und KarlsruheArgus
Wenn's ein Kit war, musst Du beide Riegel zur Reklamation einschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und niktor
Ja, war ein Kit. Ok, danke für den Hinweis. Ich dachte mir schon, ich lasse mir erstmal den Ersatz-Kit schicken und suche mir die Funktionierenden Riegel raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
Zurück
Oben