G-Skill Aegis Sticks mit unterschiedlichem Hersteller

lmwplays

Lt. Junior Grade
Hey Community!

Ich hab gerade in CPU-Z rumgestöbert und mir ist gerade aufgefallen das die 4x 8GB DDR4 3200 Gskill Aegis die ich hab nicht alle gleich sind. Ich habe vor einem 3/4 Jahr meine 16 GB auf auf 32 aufgerüstet und einfach wieder 2x8 3200er gskill aegis mit den selben timings gekauft. Nun sind die 2 mit Samsung Speicher und 2 von SK Hynix. Mir sind bisher noch keine Probleme aufgefallen, aber ich wollte nun dennoch zur sicherheit fragen ob da irgendwie Kompabilitätsprobleme auftreten können in bestimmten Szenarien.

(Slot 1+2 und 3+4 sind jeweils identisch)
1695389291562.png
1695389338224.png

Vielen Dank!
LG Leo

Wenn keine Probleme auftreten, warum nach Problemen fragen? Grundsätzlich hilft es natürlich, möglichst dieselben Dies auf dem RAM sitzen zu haben. Aber wenn es läuft...

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Sinatra81
Wenn du jetzt keine Probleme hast kommen auch keine; Defekte oder manuelles Eingreifen im BIOS mal außen vor gelassen.

Und ja, nicht nur der nicht so tolle Aegis sodern auch andere Marken/Modelle unterliegen dann und wann einem Wechsel in der Bestückung. Leider wird das manchmal unter völlig gleichem Namen und Nummer verkauft so dass man es nicht direkt vor dem Kauf erkennen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: lmwplays
Aegis da ist alles normal..

Wenn es läuft ok .. wenn nicht wie immer
Xmp aus oder mit mehr Spannung oder 32 GB auf zwei Module.

Läuft xmp denn überhaupt?

Reiter memory.

coasterblog schrieb:
der nicht so tolle Aegis
Ich dachte immer bei RAM würde man unterschiede nur Marginal oder höchstens in Benchmarks merken. Was genau macht den Aegis denn so schlecht? Ich hab den halt damals gekauft (obviously) weil er immer der günstigste war.

Aegis ist halt die Wundertüte...man weiß nie was man bekommt und ob es super läuft...

Läuft auch sicher oft genug gut ... aber es ist auch der RAM der hier öfters mit Problemen vertreten ist.

P.S. das große Übel daran ist das bei gleicher Teilenummer sogar unterschiedliche Chips verbaut werden ... man als Kunde also gar keine Möglichkeit der Kontrolle hat was man bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lmwplays und JAIRBS
Wenn der Aegis läuft ist doch ok. Seinen schlechten Ruf verdankt er weil G.Skill dabei gerne zu "Rudis Reste Rampe" mutiert, irgendwas verbaut was leider auch dann und wann minderwertig ist und nicht die angegebenen Taktraten schafft. Und das recht oft im Gegeensatz zu anderen Marken/Modellen.

• Gefällt mir
lmwplays schrieb:
Was genau macht den Aegis denn so schlecht?
Ich hab den halt damals gekauft (obviously) weil er immer der günstigste war.
Äh, genau das?
Gut&Günstig im Supermarkt ist doch auch nicht die beste Qualität.

Zumal die Spezifikation 3000C15 oder 3200C16 absolut nichts besonderes ist, da quasi jeder Ram Chip das schafft. Also kann Gskill quasi auch alles mögliche einkaufen und da drauf löten (das machts billig für sie).

lmwplays schrieb:
Ich dachte immer bei RAM würde man unterschiede nur Marginal oder höchstens in Benchmarks merken.
Ob billiger, oder teurer RAM ist fast egal. Wenn du mit 4 Riegeln 3200MHz schaffst, gibts nix zu mecker. Aegis ist halt billig, aber gerade bei 4 Riegeln, kann man das XMP Profil oft vergessen.
Je nach spiel und Anwendung, bringen 3200MHz vs 2400MHz jedoch schon etwas mehr performance. Oft sogar mehr als ein upgrade von 16 auf 32 GB.
Je nachdem was du machst
Ergänzung ()

lmwplays schrieb:
gier werden gern die billigsten chips, die egrade am markt sind verbaut. Funktionieren tut er denoch, nur das OC Potential ist halt eher.. limitiert

lmwplays schrieb:
Hat einfach bei Ryzen Systemen besonders Zen/Zen+ oft Probleme gemacht und Leute befassen sich einfach nicht für was ihre Plattform taugt. Man weiß bei den meisten Riegeln nicht was man bekommt, das ist bei anderen Marken nicht besser, nur hier ist das halt eher hängen geblieben weil es wirklich lange so das günstigste war und entsprechend häufig gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: lmwplays und madmax2010
Frage mich wo jetzt die Aegis-Basher hocken, Vollbestückung Aegis mit unterschiedlichen Chips. Da müsste laut einigen hier im Forum der Rechner anfangen zu brennen...

wenn stabil-->freu dich und mach dir keine grauen haare.
weil es bei vielen aegis nutzern anders ist.

aber mehr als stabil geht ned, vor allem bei vollbestückung.

also: du hast ein winner-los erwischt.

eine kleinigkeit: so, wie die gesteckt sind (1/2 identisch und 3/4) sind die jeweils innerhalb eines kanals gemischt.
aber topfen, wenn geht und stabil.

• Gefällt mir
whats4 schrieb:
so, wie die gesteckt sind (1/2 identisch und 3/4) sind die jeweils innerhalb eines kanals gemischt.
Ich habe in meiner MoBo anleitung folgendes gefunden
1695392433795.png

heißt doch eigentlich das die ungemischt in den channels sind oder?

ok, ja, hast recht, hab mich vertan.
nun, man sollte ned posten & essen... heisshungeranfall und so.

• Gefällt mir
Ist trotzdem gemischt..

Weil ja dual Channel..und damit ja beide kanäle gleichzeitig laufen.

Ja normalerweise würde man die ersten beiden in A2/B2 stecken und dann das andere Paar in A1/B1. Aber wenns läuft ist es ja egal. Jedenfalls sollte man mit einem Ryzen 5600x und 4 Single Rank Modulen einen Geschwindigkeitsgewinn zu vorher gespürt haben.

lmwplays schrieb:
heißt doch eigentlich das die ungemischt in den channels sind oder?
Ja, wobei man tatsächlich normal die Kits paarweiße in 1/3 und 2/4 steckt also dann tatsächlich im Channel mischt. Dann kann man auch noch alternieren welche jeweils wo stecken, weil bei Daisychain Boards zwei der Slots eine besser Signalqualität bieten. Ansich aber alles egal wenn es bei dir sowieso schon ohne Probleme läuft.

Zurück
Oben