G.Skill DIMM Kit 4096MB (F2-6400CL5D-4GBPQ)

Katillah

Lieutenant
Habe diesen Speicher und würde gerne wissen wie und ob ich da mehr mhz rausholen kann ohne die CPU zu übertakten?
die laufen momentan mit 5-5-5-15 @377mhz und kann diesen Speicher zwischen V1.8 - V1.95 schalten.

Ein paar Hinweise oder Hilfestellungen würden mir sehr helfen, da ich die CPU kaum über 3150mhz bekomme ;)

Um den Speicher schneller laufen zu lassen, musst du den Speicherteiler erhöhen bzw. die Latenzen senken. Da es aber 800er Speicher ist, kann man nicht sagen ob er viel mehr verkraftet.

Könntest ma den vDimm auf 2.1v stellen, falls das möglich ist.

Den RAM kannste ohne den CPU üertakten, mit dem RAM-teiler.

eehm, der RAM-teiler, wie find ich den unter bios? oder sind es diese einstellbaren 5-5-5-15 ?

auf max. 1,95v kann ich sie einstellen

habe diesen thread eröffnet weil ich mal gelesen hab dass sie auch mit unter 1,8v bei 900mhz laufen und mehr!

Ach.. nicht jeder RAM ist gleich.

Schau mal im BIOS, ob du da den RAM tkten kannst. Oder ne einstellung die (Zahl) : (Zahl) ist gibt.

Fiets schrieb:
Vielleicht schafft deine CPU auch garnicht mehr. Beim 6000+ ist nach oben nich mehr allzuviel Spielraum; das liest man immer wieder.

Heinerle schrieb:
... Wie verwunderlich, die fast am höchsten getaktete CPU macht nicht mehr viel nach oben... Wie kann man sowas fragen?

Er will nicht seinen CPU takten, sonder Nur! den RAM. Nur bei dem Jeztzigen RAM-Teiler kann er wegen dem CPU nicht höher.

Zuletzt bearbeitet:
Katillah schrieb:
Habe diesen Speicher und würde gerne wissen wie und ob ich da mehr mhz rausholen kann ohne die CPU zu übertakten?
es geht hier um den speicher, nicht um die oc-fähigkeiten der cpu -.-

€dit: zu spät ... aber trotzdem schlimm, dass hier soviele "legastheniker" rumrennen ...

also ich kann z.b. mit @3200mhz stundenlang Crysis zocken ohne irgendwelche fehler zu sehen. denn mit dem takt laufen die gSkill @400mhz, jedoch läuft mit prime95 der erste thread 1 minute der andere stunden lang ohne fehler

@hänger
habe keine "teiler" möglichkeiten (wie (zahl:zahl) bei meinem board mit dem 1305'er bios

da kann ich HT Link (ich glaub HyperTransport) einstellen ob 2x/3x/4x/5x und HT Widht 16 upload 16 download sollen diese pfeile darstellen, denke ich.

oder kann man da mit dem SPD-Tool was reissen?:)

hmmm, also muss ich mit den 377mhz so leben?, weil prime mir auch fehler anzeigt wenn ich die CPU auf 3200 bringe, aber mir fällt da eigentlich kein fehler auf wenn ich irgendwas mache oO.

Kann einer sagen was er da genau als Fehler meint wenn es heisst irgendwie: ....0,5 than 0,4?

mit amd systemen muss da also die CPU mitmachen damit man es erhöhen will

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Kannst du mal ein paar Bilder von den Bios Menüs machen und hier rein stellen? Dann können wir schauen, was es bei deinem Board für EInstellungsmöglichkeiten gibt.

also, habe mich "manuell" schlau gemacht und diverses im bios umgestellt:(*)
dank google habe ich auf diesem forum ein paar threads gefunden die mir in der logik geholfen haben und mich mit prime95 auch schlauer gemacht haben wegen der FATAL ERROR ..0,5 less than 0,4 und etc.

die Cpu ist mit prime95 im Test, läuft der Zeit mit 3206mhz seit ca 45 min fehlerfrei laut everst liegen diese Werte vor @1,4V Core1 46° Core2 48° CPU 51°, habe zwar Bilder gemacht aber da ich @home kein inet habe und ich meine flash disk nicht benutzen kann, da sie eine Boot disk ist, kann ich die Fotos erst zu einem späteren Zeitpunkt einstellen

(*)
Cpu: 229 multipler 14x = 3206
HT Link x4 (229*4 =916)
HT Width 16 zu 16 (nicht wirklich eine Ahnung wofür das steht)

bei multi 14x teilt das Bios bei dem Arbeitsspeicher die CPU Geschwindigkeit durch 7 was 458 ergibt * 2 = 916mhz
diese sind auf auto bei 5-5-5-15 @1.9V

habe memtest für die flash disk fertig gemacht so dass ich auch den Speicher einem Test unterziehen kann.
hoffe ich bekomme es mit den Werten hin und bleibe unter 56°C

EDIT:

so ich habe im bios 250 x12 @3,0Ghz bei 500MHz bei meinen G.Skills erreicht @1,9V, memtest86+ hab ich 2x durchlaufen lassen, alles wunderbar!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben