G.Skill Eco schaffen Spezifikation auf Z77 Extreme 4 einfach nicht

Pjack

Admiral
Registriert
Mai 2006
Beiträge
7.536
Hallo,

ich habe schon seit gut einem Jahr ein kleines Problem, was zwar nicht dramatisch ist, mich aber einfach etwas ärgert. Vllt. kann mir hier jemand helfen bzw. hat eine gute Idee. Erstmal zum System:

Board: Asrock Z77 Extreme 4
CPU: I5 3570k @ 4,5 GHz
Speicher: 4x 2 GB G.Skill Eco 1600 7-8-7-24 @ 1,35 V (Spezifikation laut Hersteller, sind auch in der Kompatibilitätsliste des Boards)

Der Speicher stammt noch aus meinem vorigem System (i7 860 & GA-P55-UD5), wo er einwandfrei unter seinen Spezifikationen lief. Er lief auch 1800 MHz mit CL 7 @ 1,4 Volt oder gar 2000 MHz mit CL9 @ 1,5 Volt (ist auch bis 1,5 Volt zugelassen, für 1600 MHz @ CL7 sind aber nur 1,35 V vorgesehen).
Soweit, so gut, im alten System lief er wie gesagt echt gut.

Auf meinem "neuen" Board kriege ich die Dinger einfach nicht richtig zum laufen, ich habe schon viel und oft rum probiert, aber am Ende stelle ich sie immer wieder auf 1333 MHz mit CL9 und 1,35 Volt, weil alles andere einfach nicht stable ist. XMP-Profil wird sauber übernommen. Gerade prime ich 1600 @ CL7 bei 1.45 Volt, mit weniger VDimm steigt er sofort aus, unter 1.425 bootet er nicht mal, obwohl 1,35 Volt ausreichen sollten!

Ich verstehe das nicht, so stark kann das Board doch gar nicht untervolten, habe auch sonst nichts ergooglen können, dass irgendwelche Kits auffällig mehr Spannung benötigen würden.
Gibts vllt. irgendeinen Trick, um das ganze vllt. doch mit Herstellervorgaben stabil zu kriegen, oder liegts gar an der Vollbestückung? Hat beim i7 davor ja aber auch keine Probleme gemacht!?
Verändert sind nur der Multi der CPU, die Vcore und die PLL-Voltage, aber das sollte ja alles keine Auswirkungen haben, oder?
 
AW: G.Skill Eco schaffen Spezifikation auf Z77 Extreme 4 einfach nicht :-(

Nimm doch mal die Übertaktung zurück.
Dann weißt du ob es ein Rolle spielt.

Ansonsten ist einfach die Kompatibilität bei dem Asrock nicht optimal.
 
AW: G.Skill Eco schaffen Spezifikation auf Z77 Extreme 4 einfach nicht :-(

Pjack schrieb:
oder liegts gar an der Vollbestückung? Hat beim i7 davor ja aber auch keine Probleme gemacht!?
Verändert sind nur der Multi der CPU, die Vcore und die PLL-Voltage, aber das sollte ja alles keine Auswirkungen haben, oder?

Sowohl Vollbestückung als auch OC wirken sich durchaus auf die 'Empfindlichkeit' des Speichercontrollers in der CPU aus. Standard wären für den Ivy sowieso 1.5V VDIMM. Von daher läuft der mit 1.4xx sowieso schon undervoltet.
 
AW: G.Skill Eco schaffen Spezifikation auf Z77 Extreme 4 einfach nicht :-(

Das board mag keine Vollbestückung... 5mins googlen :)


zz extreme4 Vollbestückung Probleme



grüße
 
Danke für eure Antworten.

Übertaktung macht keinen Unterschied, egal ob auf Standard oder 4,5 GHz, die Dinger laufen immer gleich bescheiden.
2 Riegel laufen besser, aber immer noch recht mies. Statt 1,45 Volt kann ich dann mit 1,425 Volt primen, an 1,35 Volt ist nicht zu denken. Deswegen denke ich nicht, dass es an der Vollbestückung an sich liegt.
Auf dem Gigabyte liefen die Teile Standard sogar mit 1,3 Volt, irgendwas muss doch verursachen, dass ich mit dem Asrock praktisch 0,15 Volt mehr brauche für die gleichen Settings.
Vllt. zieht er irgendein Subtiming schärfer an als das Giga? Oder könnte irgendeine andere Spannung als die VDimm was bringen? VTT vllt.?

Klar könnte ich mich auch mit dem zufrieden geben, was aktuell läuft, es ärgert mich aber einfach, das so hinnehmen zu müssen. Sollte es wirklich eine Inkompatibilität zwischen Speicher und Board sein? Warum läuft das XMP-Profil dann mit mehr Spannung sauber? In der Kompatibiliätsliste stehen die Teile auch drin, ich meine auch von Usern gelesen zu haben, wo die Dinger einwandfrei laufen.
 
Beschäftige dich mal mit den spannungen des boards, für die Rams sind noch andere spannungen verantwortlich
 
VTT und VCCSA haben ja soweit ich weiß noch Einfluss darauf, aber bei 1600 MHz sollten doch die Standardwerte reichen, selbst bei Vollbestückung, oder?
Und warum läuft es dann mit mehr VDimm, wenn VTT oder VCCSA zu niedrig sind?

Edit:
Also er scheint in der Zusammenstellung die niedrigen Latenzen nicht zu mögen.
Bei CL9 laufen die Dinger eigentlich ganz gut, 1800 MHz primen gerade bei 1,35 Volt, 2000 MHz brauchen etwa 1,5 Volt...das ist vergleichbar mit den Werten, die andere mit dem Kit erreicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben